Tee für ein 6 Wochen altes Baby
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lerche
Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby
Es ging um ein Baby, was völlig normal zunimmt, aber Tee oder Pre bekommt, wenn die Mutter sich schämt es zu stillen. Das zweite Kind war eins, was auf dem Spielplatz beobachtet wurde. Es wird vollgestillt, bekam aber zwischendurch Tee angeboten, den es nicht mochte.
Keins der Kinder wird in Unmengen mit Tee versorgt und beide gedeihen gut.
In beiden Fällen hat man nun überlegt ob man die Eltern über die Wasservergiftung und "Schädlichkeit" des Tees aufklären sollte.
Ich klinke mich jetzt aber aus, den vielleicht versteh ich den Thread nicht.
Keins der Kinder wird in Unmengen mit Tee versorgt und beide gedeihen gut.
In beiden Fällen hat man nun überlegt ob man die Eltern über die Wasservergiftung und "Schädlichkeit" des Tees aufklären sollte.
Ich klinke mich jetzt aber aus, den vielleicht versteh ich den Thread nicht.
-
melile
- Herzlich Willkommen
hallo lerche
ich glaube du verstehst den thread vielleicht falsch
es geht ja nicht darum den eltern zu sagen "hey ihr misshandelt gerade euer kind" sondern den eltern mitzuteilen dass es sowas wie eine wasservergiftung gibt
ich habe 3 kinder (10,4 und 8 monate), erst durch diesen thread habe ich von soetwas wie einer wasservergiftung erfahren.
meine grosse war ein flaschenkind und hat auch wasser und tee bekommen, tee ist gut für die koliken, hat nur nie was gebracht
und wenn das kind nach 2-3 stunden wieder hunger hatte sollte man ihr wasser geben sonst wird sie noch zu dick oder sie kann keinen hunger haben sie hatte ja erst vor kurzen, die hat nur durst ...
heute mit 10 hat sie probleme mit der blase/nieren
ob es nun daran liegt kann ich dir nicht sagen, bin auch erst darauf gekommen als ich mir den link zur wasservergiftung durchgelesen habe.
hätte mir jemand vor 10 jahren den link geschickt wäre ich dankbar gewesen
ich denke hier gehts einfach nur darum die menschen aufzuklären
ich habe den link jetzt schon öfters an frauen weitergegeben und die meisten waren dankbar dafür weil sie davon auch noch nichts wussten.
ich habe ihnen einfach erzählt dass ich die tage was interessantes gelesen habe und den artikel mit ihnen teilen wollte.
nix mit verurteilung weil sie was falsch gemacht haben oder so.
viele menschen sind einfach falsch informiert und das finde ich schade
ich finds auch schade dass du diesen thread und die darin enthaltene inforamtion als angriff betrachtest denn so wie ich das herauslese verurteilt hier niemand jemanden der seinem kind die flasche, schnuller oder wasser gibt
ich glaube du verstehst den thread vielleicht falsch
es geht ja nicht darum den eltern zu sagen "hey ihr misshandelt gerade euer kind" sondern den eltern mitzuteilen dass es sowas wie eine wasservergiftung gibt
ich habe 3 kinder (10,4 und 8 monate), erst durch diesen thread habe ich von soetwas wie einer wasservergiftung erfahren.
meine grosse war ein flaschenkind und hat auch wasser und tee bekommen, tee ist gut für die koliken, hat nur nie was gebracht
heute mit 10 hat sie probleme mit der blase/nieren
ob es nun daran liegt kann ich dir nicht sagen, bin auch erst darauf gekommen als ich mir den link zur wasservergiftung durchgelesen habe.
hätte mir jemand vor 10 jahren den link geschickt wäre ich dankbar gewesen
ich denke hier gehts einfach nur darum die menschen aufzuklären
ich habe den link jetzt schon öfters an frauen weitergegeben und die meisten waren dankbar dafür weil sie davon auch noch nichts wussten.
ich habe ihnen einfach erzählt dass ich die tage was interessantes gelesen habe und den artikel mit ihnen teilen wollte.
nix mit verurteilung weil sie was falsch gemacht haben oder so.
viele menschen sind einfach falsch informiert und das finde ich schade
ich finds auch schade dass du diesen thread und die darin enthaltene inforamtion als angriff betrachtest denn so wie ich das herauslese verurteilt hier niemand jemanden der seinem kind die flasche, schnuller oder wasser gibt
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Sorry, aber diese ansicht kann ich nicht teilen! Was meinst du, wäre es nicht viel hilfreicher, man würde der mutter sagen, dass das normal ist (das warten auf den milcheinsch), dass sie alles richtig macht, dass sie ihr kind viel ansetzen soll? Dass die natur das wunderbar eingerichtet hat, wie klitzekleine mägen die ng haben, etc.Lerche hat geschrieben:
Und wenn eine Mutter 3 Tage auf ihren Milcheinschuss wartet und sich dabei Sorgen macht, dass ihr Kind verdurstet, dann sollte es ihr auch erlaubt sein 10 ml Wasser zu geben ohne ihr dabei gleich ein schlechtes Gewissen einzureden.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- Selina79
- Power-SuTler
Ich habe hier ein Biologiebuch da steht sogar bis 5 Tage sind normal und die Reserven reichen völlig aus. Allerdings weiß ich jetzt auswendig nicht mehr ob da was stand wg. extremer Hitze, das macht ja schon etwas nen Unterschied. ABer auch ohne Milcheinschuss kommen ja immer ein paar Tropfen KOlostrum.
-
Kiljan
- Herzlich Willkommen
Ich meine, mich zu erinnern, dass im " Stillbuch" von Hannah Lotrop steht, dass die Vormilch auf jeden Fall bis zum Milcheinschuss ausreicht, auch bei hohen Temperaturen.
Eine Bekannte von mir hat ihrem Neugeborenen wegen 30 Grad Außentemperatur auch gleich zu Beginn Tee gegeben mit der Flasche. Resultat war, dass nach 6 Wochen und 2 Brustentzündungen komplett abgestillt war, weil angeblich zu wenig Milch da war...
Eine Bekannte von mir hat ihrem Neugeborenen wegen 30 Grad Außentemperatur auch gleich zu Beginn Tee gegeben mit der Flasche. Resultat war, dass nach 6 Wochen und 2 Brustentzündungen komplett abgestillt war, weil angeblich zu wenig Milch da war...
Kiljan mit Muckelmaus 01/2009 und Hexi 02/2013
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn kam auch bei 38 Grad zur Welt und meine Tochter bekam Glucose 'wegen' der Gelbsucht und natürlich sollte ich abpumpen, weil sie ja so schwach sei... Jeder macht seine Erfahrungen und es ging mir nicht um 'richtig' oder 'falsch' sondern, dass Du ziemlich verletzend und wütend klingst.
Außerdem ging es in den gebrachten Beispielen nicht um das 'mal vertrösten' wenn Mama nicht da ist, wie Du es beschreibst, daher finde ich das nicht gerade passend. Es ging um das regelmäßige etablierten von Beinahrung (welche auch immer) weil ein Säugling das 'braucht' das sind doch vollkommen verschiedene Dinge.
Ta ta ta... mit dem Handy da
Außerdem ging es in den gebrachten Beispielen nicht um das 'mal vertrösten' wenn Mama nicht da ist, wie Du es beschreibst, daher finde ich das nicht gerade passend. Es ging um das regelmäßige etablierten von Beinahrung (welche auch immer) weil ein Säugling das 'braucht' das sind doch vollkommen verschiedene Dinge.
Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Totoro
Re: AW: Tee für ein 6 Wochen altes Baby
Ich finde es wichtig darüber aufzuklären das es schädlich sein kann oder zumindest nicht notwendig ist. nur wenn diese Information zur Verfügung steht kann auch wirklich entschieden werden was man tun möchte. Oder es kann zumindest drauf geachtet werden, dass man es nicht übertreibt. wenn ein Kind stirbt und man dann sagt Ach ich hätte dir schon vorher sagen können dass das nicht gesund ist hat man der Mutter auch nicht geholfen.
Unsere krasse Herde

- elica
- möchten wir nicht mehr missen
fettunterschreib!Totoro hat geschrieben:Ich finde es wichtig darüber aufzuklären das es schädlich sein kann oder zumindest nicht notwendig ist. nur wenn diese Information zur Verfügung steht kann auch wirklich entschieden werden was man tun möchte. Oder es kann zumindest drauf geachtet
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- Anneke
- gehört zum Inventar
Besagte Freundin war gestern mit meinem Mann unterwegs. Und...oh wunder oh wunder, ihre Milch geht zurück und sie ist damit GAR NICHT glücklich... nun will sie noch mal mit mir sprechen und einen Rat haben... sie pumpt wohl auch zusätzlich und legt sie regelmäßig an, "bis auf den einen Tag , wo wir Abends beim Weinfest waren. Die Milch wollte ich ihr nicht antun [weil Wein getrunken wurde], daher hat sie fast 20 Stunden nicht gestillt"
Ich will sie gleich anrufen und mit ihr sprechen. Folgende Ideen hab ich dazu (vorausgesetzt sie möchte wirklich weiterstillen):
solange noch Milch da ist , kann die Menge wieder gesteigert werden, also so oft wie möglich anlegen, KEINE Flaschenfütterung, wenn möglich keinen Schnuller.
Die Hebamme sagte, es kann normal sein, dass bei dem sommerlichen Wetter die Milchmenge zurückgeht...(frag mich ja, was das für einen biologischen SInn macht). Ich würde das eher so interpretieren, dass das Kind bei Hitze öfter und kürzer trinkt, und dadurch der Eindruck entstehen kann, dass die Milch nicht reicht/das Kind nicht satt wird...
Dann hab ich den Eindruck, dass ihr Mann etwas gestresst ist (und Stress macht), weil alles nach Plan ablaufen soll (feste Mahlzeiten, feste Schlafenzeiten etc.) und das eben noch nicht so hinhaut. Da würd ich versuchen ihr den RÜcken zu stärken, dass sie sich v.a. im Bezug auf die Mahlzeiten ganz nach den Bedürfnissen des Kindes richtet, damit die Milchproduktion wieder in Gang kommt.
Habt ihr noch Ideen?
Ich will sie gleich anrufen und mit ihr sprechen. Folgende Ideen hab ich dazu (vorausgesetzt sie möchte wirklich weiterstillen):
solange noch Milch da ist , kann die Menge wieder gesteigert werden, also so oft wie möglich anlegen, KEINE Flaschenfütterung, wenn möglich keinen Schnuller.
Die Hebamme sagte, es kann normal sein, dass bei dem sommerlichen Wetter die Milchmenge zurückgeht...(frag mich ja, was das für einen biologischen SInn macht). Ich würde das eher so interpretieren, dass das Kind bei Hitze öfter und kürzer trinkt, und dadurch der Eindruck entstehen kann, dass die Milch nicht reicht/das Kind nicht satt wird...
Dann hab ich den Eindruck, dass ihr Mann etwas gestresst ist (und Stress macht), weil alles nach Plan ablaufen soll (feste Mahlzeiten, feste Schlafenzeiten etc.) und das eben noch nicht so hinhaut. Da würd ich versuchen ihr den RÜcken zu stärken, dass sie sich v.a. im Bezug auf die Mahlzeiten ganz nach den Bedürfnissen des Kindes richtet, damit die Milchproduktion wieder in Gang kommt.
Habt ihr noch Ideen?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Totoro
Re: AW: Tee für ein 6 Wochen altes Baby
Sie soll selbst genug trinken bei dem Wetter! Und vielleicht selbst häufiger anlegen ohne dass das Kind meckert zum ankurbeln.
Ich finde gut daß sie sich meldet!
Wieviel füttert sie denn zu?
Ich finde gut daß sie sich meldet!
Wieviel füttert sie denn zu?
Unsere krasse Herde