sling or no sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

sling or no sling

Beitrag von Glucke85 »

ok, mädels, ich liege zwischen meinen beiden kindern, die mittagsschlaf halten und surfe gerade so durchs internet. dabei fällt mir ein, dass ich nochmal die bindeanleitung für die wrap bei madame jordan für neugeborene anschauen wollte. also bin ich auf die seite. und wie das so ist schaue ich auch rechts und links und jetzt spiele ich mit dem gedanken nen sling zu bestellen.
mmh, kostet ja auch was. was sind eure erfahrungen mit slings? ich hab bisher keinen gehabt aber ich finde die vorstellung nicht immer so viel stoff zu haben schon recht verlockend. und es sieht auch "schnell gemacht" aus. heißt, mein etwas beratungsresistender freund könnte die kleine ja auch easy und mit wenig fehlerquellen darin tragen, oder? wenn er sich das tuch bindet, dann häufig zu locker und dann juckt es mir in den fingern ihm das zu zeigen aber er ist da tatsächlich so eingestellt, dass er meint das ginge auch so- sie schliefe ja und würde schon meckern...
kann ich denn auch längere zeit im sling tragen? also über mehrere stunden rein theoretisch oder ist der eher was für mal schnell einkaufen oder staubsaugen...? ich glaub ich kopiere den post mal in den tragebereich...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: sling or no sling

Beitrag von komalasuoz »

ich habe zwei slings und möchte sie nie mehr missen, ich finde das so toll, und ich benutze sie soooo oft, jeden tag mehrmals, aber nicht stundenlang....also schon mal ne halbe stunde zum einkaufen, oder auf dem spielplatz, aber da fällt mir grade ein, auf dem spielplatz sind wir ja doch mal länger....also mich stört die einseitige belastung überhaupt nicht, mein kleiner fühlt sich pudelwohl da drin und schläft auch manchmal ein. er ist wirklich super schnell angelegt und passt in meine handtasche, bzw. den kann man sich ja auch so umhängen ohne kind und hat ihn immer dabei zur not!

vllt bin ich aber auch so begeistert, weil mein kleiner mir für vorne im tuch zu schwer wird und ich den rucksack nicht so richtig hinbekomme :oops:
aber die vorteile sprechen ja für sich, ich habe auch die große mit 3,5 jahren noch dadrin getragen, wenn auch nicht lange, aber auch das geht problemlos und schmerzfrei, zumindest bei mir...
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Ich schreibe dir jetzt ma hier ;-)

Also ich habe Anfang Mai auf unserem Schützenfest hochschwanger (36. SSW) noch meine Mittlere ( wird Anfang August 2) zum Mittagschlaf im Sling getragen (1,5 Stunden).
Ich finde einen Sling braucht man auf jeden Fall.
Allerdings finde ich ihn nicht wirklich einfacher anzulegen als ein Tuch. Den Stoff wirklich anständig durch die Ringe zu straffen so dass das Kind wirklich gut sitzt finde ich schon nicht "mal eben so gemacht". Und wenn er nicht perfekt sitzt, dann finde ich ihn unbequem.
Schau doch erstmal ob du nen günstigen Gebrauchten zum Testen bekommen kannst.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich möchte meinen Sling auch nicht mehr missen.

Er liegt hier immer bei mir im Auto und ich verwende ihn zum Einkaufen, vom Parkplatz zum Pekip laufen, für all die Strecken wo andere umständlich den MaxiCosy schleppen. Und ich frag mich immer bei deren Anblick "Warum"?
Der Sling ist super schnell angelegt, Baby sieht viel, kann aber auch prima drin schlafen. Also meiner fühlt sich sehr wohl im Sling.

Für längere Zeit ist er nichts, weil die Last ja einseitig liegt, aber für die kurzen Strecken perfekt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Ich möchte meine slings auch niiiiieeee mehr missen! Ich versteh immer gar nicht, wie es ohne gehen kann!
Es ist doch viel zu anstrengend sein Kind immer auf dem Arm hin und her zu tragen! :-D :-D :-D
Liebe Grüße,
Antonia
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: sling or no sling

Beitrag von mamizzy »

Ich möchte unseren Sling auch nicht missen. Ich verwende ihn vor allem, um kurz einkaufen zu gehen, was im Haushalt zu erledigen oder den Zwerg zum Auto zu transportieren. Sogar mein Mann schafft es sich ihn umzulegen, der sonst eher ein Tuchmuffel ist. Ich finde es schon einfacher als zum Beispiel einen Rucksack zu binden und man kann halt immer nachziehen und korrigieren ohne Knoten zu lösen. Sehr praktisch!
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo glucke85,

noch ein stimme für den sling :D
klar braucht es auch hier ein bißchen übung, aber großer vorteil ist, dass man ihn sehr leicht wirklich fest bekommt, da die ringe das tuch halten.
Glucke85 hat geschrieben:wenn er sich das tuch bindet, dann häufig zu locker und dann juckt es mir in den fingern ihm das zu zeigen aber er ist da tatsächlich so eingestellt, dass er meint das ginge auch so- sie schliefe ja und würde schon meckern...
beim sling muss er natürlich schon festziehen, aber es ist a) leicht und b) absolut notwendig damit ihm das mäuschen nicht unten durchrutschen kann 8) das sollte auch ein freigeist einsehen :wink:

glg vom see
frau schneider
klopperchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von klopperchen »

ich bin auch begeistert vom sling, grad wo mein kleiner jetzt zunehmend schwerer wird benutz ich den sling allein schon um ihn die zwei Stockwerke runter zum Auto zu tragen, oder wenn man noch mal spontan mit dem Auto beim Supermarkt ranfährt, oder, oder, oder..... es gibt so viele Situationen wo ein sling super ist! Allein schon morgens zum Brötchen holen beim Bäcker gegenüber, da würde ich zum WXT binden länger brauchen als für den Weg dahin. Und grad weil man den Sling dann so oft bindet hat man den dreh relativ schnell raus find ich!
BildBild
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Hier noch eine Antwort pro Sling!

Es dauert wirklich etwas, bis man Übung damit hat. Anfangs hab ich mich echt schwer damit getan, hab das Teil verflucht und wollte es schon fast zurückschicken. Es dauerte etwas, aber wenn man den dreh raus hat ist das ein Suuuuuper Teil!
Ich würd mal nach einem Video mit gekippter Kante schauen, das macht das Tragen viel angenehmer.
Und inzwischen bin ich wirklich recht schnell mit dem Sling, da hält keine WKT mit!
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Hier auch eine Stimme für den Sling!
Vorteile wurden ja von den Vorschreiberinnen schon genannt. :wink:
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“