Abschied vom Stillen - Austauschthread
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ginevere
- SuT-Legende
Angeregt durch den Abschiedsthread im Ü2 Stillforum möchte ich gerne auch hier einen Thread eröffnen um sich zu verabschieden von der Stillzeit, auch wenn die Kinder noch jünger sind.
Meine Geschichte kennen ja die meisten: Noch im Januar kämpfte ich nach einer OP darum, weiter stillen zu können und nur wenige Wochen später, kurz vor ihrem ersten Geburtstag stillte meine Tochter sich dann ab. Von heute auf morgen, ohne Vorankündigung und unwiederbringlich. Ich habe wochenlang alles versucht aber sie ist einfach durch damit.
Die erste Zeit danach war sehr hart für mich. Zuerst hat die hormonelle Umstellung mich schwer mitgenommen und auch jetzt noch ist es emotional sehr schwer für mich.
Besonders in Situationen wie Krankheit oder wenn sie einfach müde ist oder quengelig. Mir fehlen diese ruhigen Minuten zwischendurch.
Aber es wird besser. Ich bin immernoch traurig, aber kann damit inzwischen ganz gut leben. Meine Tochter ist ein ausgesprochenes Kuschelkind und noch immer Vollzeittragling; ich denke damit kompensieren wir das ganz gut.
Mag sich jemand dranhängen? Wie sind eure Geschichten?
Meine Geschichte kennen ja die meisten: Noch im Januar kämpfte ich nach einer OP darum, weiter stillen zu können und nur wenige Wochen später, kurz vor ihrem ersten Geburtstag stillte meine Tochter sich dann ab. Von heute auf morgen, ohne Vorankündigung und unwiederbringlich. Ich habe wochenlang alles versucht aber sie ist einfach durch damit.
Die erste Zeit danach war sehr hart für mich. Zuerst hat die hormonelle Umstellung mich schwer mitgenommen und auch jetzt noch ist es emotional sehr schwer für mich.
Besonders in Situationen wie Krankheit oder wenn sie einfach müde ist oder quengelig. Mir fehlen diese ruhigen Minuten zwischendurch.
Aber es wird besser. Ich bin immernoch traurig, aber kann damit inzwischen ganz gut leben. Meine Tochter ist ein ausgesprochenes Kuschelkind und noch immer Vollzeittragling; ich denke damit kompensieren wir das ganz gut.
Mag sich jemand dranhängen? Wie sind eure Geschichten?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
star
- gut eingelebt
Re: Abschied vom Stillen - Austauschthread
Ich hänge mich mal dran, auch wenn es bei uns noch lange nicht so weit ist. Hoffe ich zumindest, aber wer weiß, was die Dame für Pläne hat 
Den Moment, wenn die Maus nicht mehr stillen will, oder ich es ihr nicht mehr geben will (gehören ja immer zwei dazu), fürchte ich jetzt schon. Ich hab schon geheult, als sie mit 4 Monaten so schlecht getrunken hat und so viel beim stillen geschimpft hat.
Ich glaube ohne das Stillen werde ich mich erst mal recht leer fühlen.
Den Moment, wenn die Maus nicht mehr stillen will, oder ich es ihr nicht mehr geben will (gehören ja immer zwei dazu), fürchte ich jetzt schon. Ich hab schon geheult, als sie mit 4 Monaten so schlecht getrunken hat und so viel beim stillen geschimpft hat.
Ich glaube ohne das Stillen werde ich mich erst mal recht leer fühlen.
- Ninchen03
- hat viel zu erzählen
Ich hänge mich auch gerne hier ran. Das ist gerade voll mein Thema. Wir stillen gerade nachts ab. Das ging von mir aus, ich konnte 3 Stunden dauernuckeln nicht mehr mitmachen. Am Tage verlangt er jetzt auch immer seltener nach der Brust. Mit 18 Monaten hatten wir bislang eine unheimlich schöne Stillzeit und ich werde sie unheimlich doll vermissen. Jetzt genieße ich das Stillen noch richtig. Wer weiß, wann es ganz zu Ende ist...*schnüff*
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
-
star
- gut eingelebt
Aber 18 Monate ist ja eigentlich in Ordnung. Ich habe mehr Angst vor so plötzlichen Abstillen um den ersten Geburtstag, das hört man manchmal.. Und das würde mich echt treffen!
Meine Grenz ist momentan so um den 2. Geburtstag, aber das kann sich ja noch Ändern, bzw. gehören ja zwei dazu!
Meine Grenz ist momentan so um den 2. Geburtstag, aber das kann sich ja noch Ändern, bzw. gehören ja zwei dazu!
-
star
- gut eingelebt
Ich meine natürlich "GrenzE"
- Ninchen03
- hat viel zu erzählen
Heute war das erste Mal, wo er nicht einschlafstillen wollte *schnüff* . Stattdessen durfte ich dann mein bald 11 kg Kind in den Schlaf tragen. Auf Dauer muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen. Das war ganz schön schwer!
Jetzt wo das nächtliche Dauernuckeln weg ist, genieße ich unsere Stillmomente wieder viel mehr
Jetzt wo das nächtliche Dauernuckeln weg ist, genieße ich unsere Stillmomente wieder viel mehr
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
-
Ginevere
- SuT-Legende
Wie geht's euch denn so?
Hier ist es gerade wieder schwer. Viele frische Babys im Bekanntenkreis und der Anblick einer stillenden Mutter trifft mich immernoch wie ein Schlag.
Ich kann diese Mischung aus Trauer, Neid und Wut kaum beschreiben, die mich dann überrollt.
Mein Kind macht es mir auch nicht leicht. Sie fängt jetzt an zu sprechen; was hatte ich mich auf ein sprechendes Stillkind gefreut.
Neulich sah sie ein Baby beim Stillen und ist seither sehr interessiert an meiner Brust, beißt mir ins T-Shirt usw. Neulich steckte sie mir die Hand in den Ausschnitt, schaute mich an und fragte: Haben?
Natürlich habe ich sie gelassen aber sie fand's nur witzig und hat sich kichernd abgewendet.
Oh man, ich hoffe ich schaffe es irgendwann, meinen Frieden damit zu machen.
Hier ist es gerade wieder schwer. Viele frische Babys im Bekanntenkreis und der Anblick einer stillenden Mutter trifft mich immernoch wie ein Schlag.
Ich kann diese Mischung aus Trauer, Neid und Wut kaum beschreiben, die mich dann überrollt.
Mein Kind macht es mir auch nicht leicht. Sie fängt jetzt an zu sprechen; was hatte ich mich auf ein sprechendes Stillkind gefreut.
Neulich sah sie ein Baby beim Stillen und ist seither sehr interessiert an meiner Brust, beißt mir ins T-Shirt usw. Neulich steckte sie mir die Hand in den Ausschnitt, schaute mich an und fragte: Haben?
Natürlich habe ich sie gelassen aber sie fand's nur witzig und hat sich kichernd abgewendet.
Oh man, ich hoffe ich schaffe es irgendwann, meinen Frieden damit zu machen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
Hallo, ich stille noch, hänge mich aber dran, weil bei uns wohl der Abschied vom Einschlafstillen ansteht und ich darüber traurig bin.
Und mich Deine Geschichte so anrührt, liebe Gini, da wollte ich nicht einfach lesen und wegklicken. Ich kann Deine Gefühle so gut verstehen und wünsche Dir, dass Du Deinen Frieden schließen kannst. So wie Du Dich liest bist Du bestimmt eine tolle Mama!!
Lieben Gruß
Und mich Deine Geschichte so anrührt, liebe Gini, da wollte ich nicht einfach lesen und wegklicken. Ich kann Deine Gefühle so gut verstehen und wünsche Dir, dass Du Deinen Frieden schließen kannst. So wie Du Dich liest bist Du bestimmt eine tolle Mama!!
Lieben Gruß
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
(((gini)))
es wird andere tolle momente geben, auch wenn es jetzt schwer ist
genieß den anblick und gönn den anderen ihr glück
es wird andere tolle momente geben, auch wenn es jetzt schwer ist
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich denke oft an Euch. Ich kann Dich gut verstehen und hab viel gelernt von Deinem Thread...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)