tragen im sommer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: tragen im sommer

Beitrag von Donnerkind »

Anne hat geschrieben:Guckt auch mal in diesen Thread http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2691030 aus dem letzten Jahr :wink:
Das ist doch aber nicht die Erklärung für die hier immer wieder zu lesende Aussage, dass die Mutter das Kind im Hochsommer beim Tragen kühlt, oder? Ich hab hier die letzten Tage auch eher den Kinderwagen geschoben (mit UV-Decke überm Kind), weil ich denke, dass wir beide beim Tragen mehr schwitzen würden.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Doch, das ist der Teil mit der Wärmeregulierung. :wink:
Wobei hier auch darauf hingewiesen wird, dass es Grenzen gibt dafür.

Mimi83 hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Zu Hause ist es kein Problem, das Baby nur mit Windel im Tuch zu tragen.

Wieso ist es den nur Zuhause kein Problem nur mit Windeln? Ich mach das auch draussen, einfach mit einem Schutz über die Beine (und natürlich Sonnenhut). Das Tuch schützt ja z.b. Den Rücken....
Wenn dein Baby komplett bedeckt ist - kein Problem. Aber das ist ja dann eben nicht nackt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

posy hat geschrieben:Doch, das ist der Teil mit der Wärmeregulierung. :wink:
Wobei hier auch darauf hingewiesen wird, dass es Grenzen gibt dafür.

Mimi83 hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Zu Hause ist es kein Problem, das Baby nur mit Windel im Tuch zu tragen.

Wieso ist es den nur Zuhause kein Problem nur mit Windeln? Ich mach das auch draussen, einfach mit einem Schutz über die Beine (und natürlich Sonnenhut). Das Tuch schützt ja z.b. Den Rücken....
Wenn dein Baby komplett bedeckt ist - kein Problem. Aber das ist ja dann eben nicht nackt. :wink:
Da hast du auch wieder recht ;-p aber ich zähl das Tuch nicht zu Kleidung :-) bin auf jeden Fall froh das es jetzt grad wieder etwas abgekühlt hat :-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Wenn ich den Artikel lese heißt es, dass wenn es genügend Wind gibt ich den kleinen im Tuch tragen kann, weil er nicht überhitzt und wenn nicht ich ihn lieber im Kinderwagen oder Maxicosi transportieren soll, weil dann die Konvektion besser wirken kann? Hab ich das richtig verstanden?

Zwischen den zwei Mittagsgebeten (so werden hier Termine vereinbart... mit den Gebetszeiten LOL), also zwischen 12h und 18h im Hochsommer, kann man sowieso nicht raus... da bleibt man zuhause, isst Früchte und trinkt Tee und schläft ein Paar Stunden. Erst ab 18h kann man raus, aber dann mit einer leichten Veste weil die Küstenbrise in die Stadt einbricht und es ziemlich kalt werden kann. Die Luft ist mit sehr feinen Wassertropfen gesättigt und das kann zwar schön angenehm kühl sein, aber auch ziemlich in die Hose gehen und man kann sehr schnell abkühlen und einen Schnupfen, eine Mittelohrentzündung oder sonstiges davon tragen. Wenn die Nacht einbricht ist eine Stunde lang sogar soooo kalt, dass man gar nicht raus will. Ich warte da bis die Nacht richtig dunkel ist und die Temperatur sich normalisiert hat. Keine Meeresbrise mehr, kein so starker Wind und auch keine kleinen Wassertropfen. Die kommen erst bei Sonnenaufgang wieder. Liegt wohl an den Gezeiten oder so. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kann man die Uhr danach stellen LOL
Sowieso ist in Marokko im Hochsommer erst ab Sonnenuntergang draußen was los und man kann dann richtig schön einkaufen. Sogar Einkaufszentren haben bis manchmal 23h offen. Dort ist aber auch eine Klimaanlage, so kann man sich mal Tagsüber auch mal erfrischen gehen. Und dort ist das einzige Eis, was nicht halb aufgetaut ist, zu finden. Ich weiß nicht was die kleinen Läden alle für ein Problem haben mit ihren Tiefkühlern... Vielleicht denken die, die sparen dabei Strom, wenn sie den Tiefkühler nicht richtig kalt einstellen... Ich würde auf jeden Fall niemanden Empfehlen ein Eis in einem kleinen Laden zu kaufen ,wenn er Urlaub in Marokko macht. In einem guten Caffé ja, im Einkaufszentrum ja und in einer richtigen Eisdiele auch... sonst nirgendwo anders!

Jetzt bin ich vom Thema abgedriftet :mrgreen:
Hab ich das mit der Konvektion richtig verstanden? Wenn mir zu warm ist und ich schwitze, brauche ich schon gar nicht den kleinen zu tragen???
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ameena19 hat geschrieben:Wenn ich den Artikel lese heißt es, dass wenn es genügend Wind gibt ich den kleinen im Tuch tragen kann, weil er nicht überhitzt und wenn nicht ich ihn lieber im Kinderwagen oder Maxicosi transportieren soll, weil dann die Konvektion besser wirken kann? Hab ich das richtig verstanden?

Jetzt bin ich vom Thema abgedriftet :mrgreen:
Hab ich das mit der Konvektion richtig verstanden? Wenn mir zu warm ist und ich schwitze, brauche ich schon gar nicht den kleinen zu tragen???
Genau so verstehe ich das auch. Und ziehe für mich den Schluss daraus, dass das Kind an einem heißen windstillen und möglicherweise noch schwülen Tag im Kinderwagen besser aufgehoben ist als bei mir. Also kann man auf einen Kiwa im Grunde nicht verzichten, wenn man "das Beste" für sein Kind möchte. Oder??
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So habe ich es auch verstanden. Wobei ich dann trotzdem trage, denn durch den Schweiß findet ja auch wieder Wärmeregulation statt. 8) Man muss halt schauen, wie es dem kleinen Tragling damit geht.

Danke für dein Abdriften! Ich finde es sehr interessant, wie das Klima die Lebensgewohnheiten beeinflusst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Ja, beeinflussen tut es einen sehr. Ich bin ein Draußenmensch und die Hitze zwingt mich dazu zuhause zu bleiben... ich muss mich halt anpassen LOL
Ich kann auch nicht immer Nachts raus, weil es hier besser ist mit einer männlichen Person unterwegs zu sein. Und im Sommer arbeiten die Ehemänner (wenn sie nicht Angestellte sind) eben auch bis spät in der Nacht, wenn die Kundschaft draußen ist.
Aber naja! Man gewöhnt sich dran und wenn der Tag richtig heiß war ist man mit zwei kleinen Kindern sowieso schon Abends total fertig, dass man nur noch duschen will, sich ein wenig vor dem PC setzt, was trinkt und nascht und dann schlafen geht, weil es ja noch Nachtschicht gibt :mrgreen: (Fläschen, Windel, in den Schlaf wiegen und singen, bei Blähung durch die Wohnung spatzieren, usw...)
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“