Auf ungünstige Trageweise hinweisen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Marla84
Dipl.-SuT

Auf ungünstige Trageweise hinweisen?

Beitrag von Marla84 »

Hallo!

Ich hab beim Spaziergang im Kiez grad eine WXT mit Indio-Tuch gesehen, da waren die Seitenstränge so weit aufgefächert, dass die Tuchbahnen dem Vater mittig bis unter den Hals gingen. Irgendwie haben sie es zudem geschafft, das nichtmal die Beinchen rausschauten. Musste im vorbeigehen mehrfach schauen, weil ich erst nicht glauben konnte, das das Kind wirklich im Tuch ist. Die WXT war zu allen Seiten komplett zu, aber Kind (ca. 3 Monate) saß drin und das bei 26°C...
War hin- und hergerissen, ob ich sie drauf ansprechen soll. Ich find sowas ist echt immer eine Gradwanderung. Zum einen will man den Eltern ja nicht zu nahe treten, zum anderen leidet man aber innerlich mit, wenn man ein Kind (und bei dem Wetter im Zweifelsfall auch die Eltern) so eingebunden sieht.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen so sind, bzw. wie ihr solche Situationen handhabt.

Viele Grüße
Marla

PS: Ich kann mich dunkel dran erinnern, hier irgendwo schonmal eine ähnliche Frage gesehen zu haben, habs aber über die Suche nicht gefunden. Vielleicht hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben. Daher entschuldigt bitte den möglichen Mehrfachthread... :oops:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Re: Auf ungünstige Trageweise hinweisen?

Beitrag von Sebadi »

Also ich war letztens auf dem Spielplatz mit meinem großen und da war eine Mutti mit einem Baby im Tuch. Auch Wickelkreuztrage. Das Baby hing sooooo schief im Tuch, dass ich erstmal überlegen musste, was sie da gebunden hat. Erstmal war nichts von einem Rundrücken zu sehen. Also das Mädel hing völlig gerade im Tuch und dabei noch in Schieflage. Also der Kopf lag auf der rechten Schulter, wohingegen die Beinchen nicht mittig runterhingen, sondern eher im Bereich des linken Beckenknochens. Da das Baby schlief und der Kopf überhaupt nicht gestützt wurde, hat die Mama das Köpfchen natürlich halten müssen.
Ich konnte es nicht lassen und sprach sie an. Auch aus dem Grund, dass ich gerade auf der Suche nach einem hellen Tuch bin und sie ein hatte. Also sprach ich sie erst aufs Tuch an. Ich erwähnte dann beiläufig, dass sie etwas komisch liegt. Die Mama war auch gar nicht beleidigt, sagte nur, dass die Kleine beim Binden total müde war und schrie und der große auf den Spielplatz wollte. Also hat sie es in Kauf genommen. ich habe nichts weiter dazu gesagt...wollte nicht streiten. Zumal man die Eltern ja ständig auf dem Spielplatz sieht. Ich hätte ja dann auch dem Spielplatz das Tuch aufgemacht und nachgebunden.....na ja.....
Aber im Allgemeinen spreche ich nicht immer darauf an. Ich binde bestimmt auch nicht immer Perfekt.
Bild
Bild
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Ich finde es schwierig, andere Eltern darauf anzusprechen. Wie du schon sagst, man möchte anderen Eltern nicht zu Nahe treten. Ich selbst möchte auch nicht unbedingt von wildfremden Müttern darauf aufmerksam gemacht werden, dass ich was falsch mache.
Wenn sich das Gespräch ergibt, ist es etwas anderes. Dann kann man vorsichtig nen Vorstoß machen. Und jeder hat mal nen Bad wrap Day. Mein Zappelkind schafft es auch immer mal wieder ne BB Haltung in der WXT einzunehmen. Klar binde ich dann so schnell wie möglich nach, aber WE weiß wer uns bis dahin schon gesehen hat und Ratschläge geben will ;-)

Letztens im "Bauch, Beutel, Po - Kurs" hing ein Baby total schief im elastischen Tuch. Ich habe nichts gesagt, da ich sie nicht alleine hätte ansprechen können, ohne sie vor dem Rest der Gruppe bloßzustellen. Außerdem war ich froh, dass sie vom BB abgesehen hat, nachdem die Kursleiterin und ich mit ihr geredet hatten. Nun kommt demnächst eine Trageberaterin in den Kurs. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tatsächlich wird diese Frage immer mal wieder diskutiert. 8)
Zum letzten Mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ansprechen
Und aus der anderen Perspektive hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ansprechen

Wirklich eine Gratwanderung.
Generell hilft es, sich zu sagen: Ohne Auftrag keine Beratung! :wink:
Fällt manchmal schwer - zugegeben!
Aber man kennt die Situation nicht, die Tagesform des Gegenübers, ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
safira

Re: AW: Auf ungünstige Trageweise hinweisen?

Beitrag von safira »

Vielleicht wollten die Eltern das Kind einfach vor der Sonne schützen und haben es deshalb so weit es ging eingebunden, damit die Beinchen vor der Sonne geschützt sind?

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

posy hat geschrieben:Tatsächlich wird diese Frage immer mal wieder diskutiert. 8)
Zum letzten Mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ansprechen
Und aus der anderen Perspektive hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ansprechen

Wirklich eine Gratwanderung.
Generell hilft es, sich zu sagen: Ohne Auftrag keine Beratung! :wink:
Fällt manchmal schwer - zugegeben!
Aber man kennt die Situation nicht, die Tagesform des Gegenübers, ...
Danke für die Links Posy, ich wusste das schwirrt hier irgendwo rum :smile:

Den Satz 'ohne Auftrag keine Beratung' werd ich mir als Mantra merken.
Bisher gings mir auch noch nie so. Ich hab schon öfter Trageweisen gesehen, wo der erste Gedanke war 'Na hoppla, was haben sie denn da gemacht?' aber der zweite dann 'wie schön, sie tragen ihr Kind!' ;-)

Ich hatte bisher nie das Bedürfnis auf nicht perfekte Trageweisen hinzuweisen. Man steckt ja wirklich nicht drin und kennt die Hintergründe nicht. Mag ja sein, dass man die Kopfkante nicht fest bindet und lieber das Köpfchen mit der Hand stützt, weil das Kind vielleicht empfindlich auf den Druck reagiert oder, oder, oder....
Aber dieses Kind im Tragetuch ohne jegliche Luftzirkulation hat mich gestern echt lang beschäftigt...

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
Liebe Grüße
Marla
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

safira hat geschrieben:Vielleicht wollten die Eltern das Kind einfach vor der Sonne schützen und haben es deshalb so weit es ging eingebunden, damit die Beinchen vor der Sonne geschützt sind?
Möglich... über die nicht rausschauenden Beinchen hab ich mir ehrlich gesagt auch nicht so viele Gedanken gemacht, da hab ich mich eher gewundert, wie sie es wohl gebunden haben. Besorgniserregend war für mich eher die unmögliche Luftzirkulation.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
Liebe Grüße
Marla
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

mein sohn musste immer sehr fest gebunden werden und musste komplett vom tuch bedeckt sein..egal welche temperaturen,er haette sich sonst nicht mehr beruhigt..

nur so kam er zur ruhe und ich habe ihn im ersten jahr gefuehlte 24h getragen..haette mir zu der zeit jmd. tipps bezgl luftzirkulation,temperatur etc. gegeben,dem waere ich ehrlich gesagt in meinem muedigkeitszustand einmal quer ins gesicht gesprungen..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Wenn mich unterwegs jemand Fremdes auf eine nicht korrekte Trageweise ansprechen würde, wäre ich froh. Solange es freundlich ist und stimmig.

Aber ich hatte eine ähnliche Situation gerade gestern. Da kam im Pekipkurs eine Neue mit BabyBjörn. Habe extra erst nichts gesagt, aber als der Kurs zuende waren standen wir uns dann im Umkleideraum gegenüber. Ich legte meinen Sling an, sie den BB. Sie sprach mich dann drauf an, dass ein Tuch ihr ja zu kompliziert sei und sie auch nicht verstehe, dass alle Welt gegen den BB wäre, sogar ihre Ostheopatin hätte ihr dazu geraten und der Rücken von ihrem Baby (3 Monate) wäre doch wunderbar gerade.

Ich hatte wirklich keinen Mucks zum BB gesagt, aber als sie dann das mit dem gerade Rücken sagte, musste ich dann doch mal einwenden, dass der Rücken rund sein soll. Hab mich echt bemüht, dass nicht belehrend klingen zu lassen, aber ich hatte den Eindruck, sie war beleidigt.

Mal schaun, wie sie nächste Woche auf mich reagiert.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Eine echt schwierige Frage. Mal aus der anderen Sicht: ich hab vor ein paar Tagen von meiner Tante gesagt bekommen, dass mein Kleiner, der gerade im Tuch schlief, total schwitzen würde, was ja kein Wunder sei, wenn ich ihn so einpackte. Ich war erst genervt, weil sie schon relativ häufig deutlich gemacht hat, dass sie eigentlich nicht verstehen kann, wieso wir so viel tragen, aber im Nachhinein muss ich sagen, sie hatte total recht und sie hat den Anstoß für mich gegeben, darüber nachzudenken und ihn beim nächsten Schlaf im Tuch bei über 25 Grad (ich hatte irgendwie auch nicht gepeilt an dem Tag, dass es so warm werden würde, er hatte noch einen Wolle-Seide-Body an..*schlechtesGewissenlassnach*) von vorneherein in eine luftigere Trage zu packen. Tja, ich will nicht dreingeredet bekommen, aber über gute, nicht belehrende Tipps freu ich mich auch - das wird wohl den allermeisten Eltern so gehen.
Mein Resumée: ich kann nicht mal für mich eine allgemeine Antwort auf Deine Frage finden, ich finde, es kommt total auf die konkrete Situation, auf den Tonfall und auf die Beziehung zu meinem Gegenüber an. Es gab Situationen, da weiß ich im Nachhinein, ich hätte ruhig etwas sagen können und sollen und in anderen denke ich mir mittlerweile, hätteste besser nichts gesagt.
Ich halte mich grundsätzlich eher zurück, inzwischen aber auch aus egoistischen Gründen, ich möchte nämlich gar nicht so rüber kommen, wie ich dann wohl zwangsläufig häufig rüber kommen würde (aus der Sicht des Tippempfängers) und ich bin auch gar nicht scharf auf unangenehme Gespräche mit einem eingeschnappten Gegenüber. Da hilft wohl nur eine Abwägung, was Dir wichtiger ist, etwas gesagt zu haben (oh ja, ich kenne auch das schlechte Gewissen, ein Baby nicht "gerettet" zu haben) oder eine potentiell unerfreuliche Begegnung vermieden zu haben.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“