Bindeanleitung auf Video

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Bindeanleitung auf Video

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

ich probiere momenan einige Trageweisen aus. Bisher habe ich in der WKT gebunden. Nun wird es wärmer und ich versuche mich am Känguru und am Rucksack. Hatte auch schon eine Trageberaterin da, aber da mein Baby gerade schlief, wollten wir ihn nicht wecken...
Ich habe nämlich folgendes Problem: Mein Kleiner brüllt immer, aber wirklich immer, wenn er ins Tuch kommt. Sobald ich fertiggebunden habe, ist Ruhe.
In den ganzen Videos, die so rumschwirren im Netz werden immer Puppen genommen. Das hilft mir nicht weiter. Auch als ich mit der Beraterin übte, an der Puppe, meinte sie auch, das sei nahezu perfekt gebunden. Selbst der Rucksack.
Mache ich mich hingegen daran, mein kleinen Schreihals zu binden, ist das gar nicht so einfach und auch ungünstig. Er stemmt sich richtig gegen Brust bzw Rücken. Das ist total doof. Vor allem beim Rucksack.

Gibt es keine Videos, wo mit echten Babys gebunden wird, die sich auch wie solche verhalten?
Bild
Bild
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bindeanleitung auf Video

Beitrag von Sahara »

Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Doch, es gibt bei Youtube jede Menge Videos, wo mit echten Babys gebunden wird. Durchaus auch mit Babys, die zwischendurch meckern - denn es stimmt schon, so ist es eben im Alltag.
Wenn es aber Videos von Trageberaterinnen sind, werden Puppen genommen, weil viele Schritte langsam und detailliert gezeigt werden - das dauert dann gern etwas länger. Und das macht auch das bestgelaunte Baby nicht so mit, jedenfalls nicht so, dass man gut zeigen kann, worum es geht. Das ist wirklich ein Dilemma!

Mein Kleiner schreit wirklich ganz schlimm, wenn er müde ist, zappelt, macht sich lang. Känguru binden ist da eine Herausforderung, technisch und nervlich. Ihr kennt das bestimmt! Wenn ich davon ein Video einstellen würde, hätte das sicher eine abschreckende Wirkung. :lol:

Aber: Du weißt das ja schon und kannst daher damit umgehen. Binde einfach zügig zu Ende, ohne auf Perfektion zu achten, lasse deinen Kleinen im Tuch ankommen und wenn er sich beruhigt hat, kannst du immer noch nachziehen. So ist das eben im Alltag. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Ja, es gibt Videos mit echten Babys, vor allem auf englisch, aber die sind alle viel braver als meins.
Na ja, wenigstens weiß ich nun, dass nicht nur mein Kind so einen Zirkus macht...
Bild
Bild
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Das kenne ich doch irgendwoher... :mrgreen:
Ich habe mir auch ne Trageberatung gegönnt. Leider konntenich den Rucksack dann auch nicht am lebenden Objekt üben. Erst hat die Maus die hälfte der Zeit abwechselnd getrunken oder gemotzt und dann friedlich geschlummert...
Also habe ich den Rucksack auch nur mit Puppe lernen können.
Einer der wichtigsten Tipps den ich bekommen habe:
Die Mäuse merken sofort, wenn Du unsicher bist und motzen. Außerdem müssen sich die Kleinen auch erst an die neue Situation gewöhnen.

Das kann ich mittlerweile unterschreiben. Die ersten Male "Beuteln" fand Lara schrecklich und auch das über die Schulter Bugsieren wurde immer kommentiert. Mittlerweile freut sie sich, da sie anscheinend schon verstanden hat, dass es gleich auf die " Aussichtsplattform" geht.
Ich habe vor gut einer Woche regelrechte Tänze beim Binden des Rucksacks aufgeführt. Das hätte man gar nicht filmen können. :lol:
Mittlerweile sind wir zwar beim Binden quasi immer noch durch die halbe Wohnung unterwegs, aber sie zappelt schon deutlich weniger. Mit Singen und dem richtigen Groove (Danke natural_born_mutti!!! - war ne tolle Beratung. :D ) funktioniert das Binden mittlerweile klasse. Ich bin quasi binnen weniger Wochen nicht zuletzt aufgrund dieses Forums und der zahlreichen Tipps, Tricks und Anleitungen vom Bindemuffel zum -Fan mutiert!
Meine Kopfkanten sind zwar immer noch nicht perfekt, aber solange das Köpfchen gestützt ist und die Maus sich wohl fühlt, kann ich auch mit einem nicht akkurat gebundenen Tuch leben. :wink:

Also nicht entmutigen lassen! Wenn Ihr fleißig übt und erstmal das Augenmerk auf Geschwindigkeit, Stützung und Absturzsicherung legt und nicht auf Perfektion, wird das immer besser funktionieren. Zu lockere Kanten stopfe ich gern unter den restlichen Strang, wenn es mal wieder schnell gehen musste. :wink:
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Hallo:-)

Es ist echt schön zu hören, dass nicht nur ich durch die Wohnung tanze mit dem Baby :-)
Ich lasse mich bestimmt nicht entmutigen. Wie auch? Habe ja keinen Kinderwagen für den Zwerg. Wie ich mal bei einer Freundin versuchen durfte, passt man kleiner Mann eh in keinen Kinderwagen (ist mit 8 Wochen schon 68 cm lang). Also muss gebunden werden.
Es ist eben nur lästig. Und ich habe schon echt die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass es meine Schuld ist, dass er so zappelt. Ruhig bin ich auf jeden Fall. Ich kenne es ja schon von meinem großen, der auch nur getragen wurde. Da es aber beide Kinder machen, dachte ich, ich mache etwas falsch....na ja...dem ist wohl nicht so. Die beiden sind sich wohl einfach ähnlich:-)
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

recht so!

in dem fall ist geschwisterähnlichkeit weniger erfreulich... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“