Wie viel kostet ein BB? Notfalllösung Bondo für NG?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alou
schreibt ganz schön oft

Wie viel kostet ein BB? Notfalllösung Bondo für NG?

Beitrag von alou »

Hallo,

wir bekommen ja in der Familie wieder Zuwachs. Ich habe mal das Tragen vorgeschlagen. Sie scheint aber wenig begeistert und meinte nur sie wisse ja das ich den BB nicht gut fände. (Sie meint eben,dass der BB mir nciht gefällt sei eben "Geschmackssache",obwohl ich versucht ahbe zu erklären,was genau die Kritikpunkte sind)
Vielelicht sollte ich mich einfach raushalten,aber ich möchte eben nicht dass diese neue Baby dann im BB getragen wird. Nun wollte ich meine Argumente aufstcoken um den finanziellen Aspekt (kostet ein BB nicht genauso viel wie eine gute TH?) Ich überlege auch kostenlos (quasi zum "anfüttern") meinen Bondolino zur Verfügung zu stellen (den cih eigentlich verkaufen wollte um mein Traum-Tuch zu finanzieren) Deswegen: was haltet ihr vom Bondolino als Notlösung für Neugeborene?
Stöpsel 12/11
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Wie viel kostet ein BB? Notfalllösung Bondo für NG?

Beitrag von frau schneider »

hallo alou,

ob der bondolino dem neugeborenen passt, hängt von seiner größe und seinem gewicht ab, aber grundsätzlich kann ein baby natürlich ab geburt in den bondolino. da der steg nicht verstellbar ist, muss man sich da ein wenig behelfen: das bändel (eigentlich der brustgurt zum rückentragen) lässt sich prima als stegverkleinerer nutzen. dazu kann man es innen unten am steg durch das zettelchen fädeln, dann bleibt es unten. dann zieht man den steg zusammen, zuerst als grobe voreinstellung, die man dann mit baby in der th gegebenenfalls noch anpassen muss.

ich kann gut verstehen, dass du das neue familienmitglied gerne in einer geeigneten th sehen möchtest. allerdings ist es oft schwierig für andere (und gerade in der schwangerschaft), gut gemeinte tipps auch als solche anzunehmen. vielleicht kannst du ja vorschlagen, dass sie deine th gerne mal anprobieren können, bevor sie sich selbst eine kaufen, weil es ja auch wichtig ist, dass ihnen die th passt und bequem ist (der bb ist vielen tragenden recht unbequem + stichwort staturabhängig). durch probieren lässt sich ein fehlkauf vermeiden und ja, ein bb liegt in gleicher preisklasse wie andere th.
aber wenn das interesse und/oder der wille fehlen, dann wird es auch mit einem geliehenen bondolino nichts, denke ich.

ansonsten würde ich evtl. nur noch sagen, wo sie sich bei interesse informieren können, hier oder auf der hp vom tragenetzwerk. und danach bleibt nur zu akzeptieren, dass sie als eltern ihre entscheidungen treffen, und die können anders aussehen als unsere eigenen.
tragen ist etwas wunderbares und praktisch alle eltern tragen ihre babies. ob und wenn ja welche tragehilfe sie dabei verwenden, sagt aber nichts darüber aus, ob sie gute eltern sind oder nicht.

im übrigen ging es mir oft ähnlich wie dir gerade. inzwischen ist das seltener, aber hin und wieder brauche ich den o.g. satz auch noch für mich selbst. :wink:
versteh mich nicht falsch, ich finde es schon in ordnung, dass du einhakst, wenn jemand sagt, er überlegt, sich einen bb zu kaufen. nur wenn dann offensichtich zumind. im moment kein interesse besteht an neuen infomationen zum tragen, dann ist es wohl besser, es zu lassen. vielleicht kommen sie später wieder auf dich zu, aber vermutlich nur, wenn vorher deswegen kein großer graben entstanden ist.

glg vom see
frau schneider
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Re: Wie viel kostet ein BB? Notfalllösung Bondo für NG?

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

also je nach Modell es BB kostet er so zwischen 80 bis 150 Euro!! Wenn man ihn neu kauft natürlich. Kauft man den BB gebraucht, wollen die Vorbesitzer natürlich meist auch noch ne dufte Summe. Gewinnt man ihn aber bei einer Versteigerung, kann man richtig Glück oder eben Pech haben und ihn für echt wenige Euros bekommen. Teilweise unter 20 Euro....

Ich habe mal einen BB ersteigert für 15 Euro, da ich im ersten Lebensjahr meines Sohnes ungefähr 10 Mal mit ihm in einem Flieger saß und etwas gebraucht habe, was sehr schnell und problemlos anzuziehen ist. Zweimal bin ich mit Tragetuch geflogen. Echt schwierig bei Ryanair Fliegern das Tuch zu binden. Dann bin ich auf Manduca umgestiegen. Da nervte mich das Verrenken nach hinten, um die Schnalle zu schließen. Geht echt nicht in diesen Mini Fliegern...

Also dachte ich: Fürs Ein- und Austeigen wird der BB wohl vertretbar sein. Aber nein...einmal reingesetzt und nie wieder. Ich habe das Ding dann wieder versteigert und dort sogar in der Beschreibung geschrieben, dass das wirklich absulut nicht für langes Tragen geignet ist. Höchstens für 15 Minuten am Stück....trotzdem ging der BB dann für 48 Euro weg!!!! Habe ich überhaupt nicht verstanden....hatte ein richtig schlechtes Gewissen.

Es gibt einfach Leute, denen ist es egal. Oder sie denken, so übel wird es nicht sein. Oder keine Ahnung....
Auch meine Nachbarin war auf der Suche nach einer Trage für ihre Zwillinge. Sie ist der Meinung, mit Zwillingen geht TT nicht. Ich habe ihr zwar die Didymos- Geschichte erzählt, die sagte nur: Jaa....aber trotzdem.....fallen die nicht aus dem TT raus.... Dann brachte ich ihr meine Manduca und meinen Fräulein Hübsch.....ich erzählte ihr auch die Story vom BB.
Was macht sie? Kauft sich eine Trage von Cybex!! Also eigentlich genauso wie ein BB...

Habe ich auch nicht verstanden...nur gesagt, dass sie die Jungs darin bitte nie nie nie nie nie nie nie mit Blickrichtung nach vorne tragen soll und die Trage nicht fürs schoppeen nehmen soll oder andere längere Spaziergänge.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“