Brust - Soor / Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Brust - Soor / Abstillen

Beitrag von Carlotta »

schade dass sich kein Mod meldet :-(
ich behandle jetzt mit dem Mundgel beide Seiten und auch das Mäusel (das findet es leider total schlimm :-( )
Denke es wird schon etwas besser, allerdings immer noch ziemliche Schmerzen.
Danke euch für eure Tipps!
Das Daktar Mundgel enthält genausoviel Miconazol wie das Infecto Soor, Anwendung ist genauso oft - also wohl das gleiche in grün, nur ne andere Firma. Und falls es nicht besser wird hoffe ich auf meinen FA am Mo...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Probier doch mal Deine Hebamme zu erreichen, damit sie draufschauen oder wenigstens telefonisch einen Tipp geben kann.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Carlotta hat geschrieben:schade dass sich kein Mod meldet :-(
Die Mods haben auch ein Leben außerhalb des Forums. :wink:
Hier stehen auch die möglichen Wirkstoffe: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hilit=Soor
Ich kann mich auch erinnern, dass jusl irgendwann mal etwas bzgl. Mundgel und BW geschrieben hat. Aber ist auch plausibel: ich habe mal selbst versucht, eine wunde BW mit Puderzucker zu behandeln. :oops: Die Brustwarze ist an der Stilleinlage festgeklebt. Macht das bitte NIENIENIE. Das ist AUAAUAAUA! :evil:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Wie gehts dir? Einen Tipp kann ich leider auch nicht geben, hatte bisher nie Soor. Aber ich stell es mir schrecklich vor... Hast du deine Hebamme erreicht? Oder kannst du nicht vorher zum FA? Ist doch ein Notfall.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich lebe in Spanien, und hier gilt inzwischen die Theorie, dass diese Art von Brustschmerzen durch eine Candida-Infektion in den Milchgaengen hervorgerufen wird und mit Antipilzmitteln behandelt werden soll, als ueberholt. In Madrid, an der Universidad Complutense, arbeitet der Mikrobiologe Juan Miguel Rodríguez Gómez, der in einer Studie an mehreren tausend Frauen mit Mastitis nachgewiesen hat, dass in praktisch allen Faellen die Infektion durch eine Verschiebung des Gleichgewichts der natuerlichen Bakterien-Flora in der Brust verursacht wurde. Dabei lag hauptsaechlich eine Ueberbevoelkerung mit bestimmten Straphylokokken und Streptokokken vor.

Als Therapiemoeglichkeit wird deshalb eher ein Antibiotikum empfohlen als ein Antimykotikum. Allerdings sollte dazu eine Kultur aus der Milch der betroffenen Frau angesetzt und ein Antibiogramm gemacht werden, weil viele der gefundenen Bakterienstaemme gegen die gaengigen ABs resistent sind. Pilzmittel helfen allerdings (laut Aussage der Wissenschaftler in Madrid) teilweise, weil die Antimykotika wirksam gegen einige Straphylokokken-Staemme sind.

Vielversprechender scheint allerdings die Therapie mit sogenannten Probiotika, d.h. die "guten" Bakterien, die in einer gesunden Bakterienflora stark vertreten sind, werden eingenommen und verdraengenso die schaedlichen Bakterien. In der Univ. Complutense haben sie spezielle Bakterien aus der Milch gesunder stillender Frauen isoliert und gezuechtet. Die geben scheinbar sehr gute Resultate, sind aber noch nicht komerziell erhaeltlich sonder nur direkt hier in Madrid bei J.M. Rodriguez. Aber auch die Behandlung mit gaengigen Probiotika, wie man sie in jeder Apotheke kaufen kann, zeigt wohl bei vielen Frauen guute Erfolge.

Zwei Freundinnen von mir sind in der Univ. Complutense mit Probiotika behandelt worden und bei beiden waren die Erfolge sehr, sehr gut. In Deutschland habe ich bisher noch nichts ueber die Behandlung mit Probiotika gehoert. Ich denke aber, das das auf jeden Fall ein interessanter neuer Ansatz ist, ueber den man nachdenken kann, evtl. auch begleitend zur klassischen Behandlung mit Antimykotika.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

klimaforscherin hat geschrieben: Die Mods haben auch ein Leben außerhalb des Forums. :wink:
Hier stehen auch die möglichen Wirkstoffe: viewtopic.php?f=2&t=145298&hilit=Soor
Ich kann mich auch erinnern, dass jusl irgendwann mal etwas bzgl. Mundgel und BW geschrieben hat. Aber ist auch plausibel: ich habe mal selbst versucht, eine wunde BW mit Puderzucker zu behandeln.
l

ICH finde allerdings von Jusl nur Hinweise dass man das Mundgel verwenden soll, von daher wiederspricht es sich mit dem was jetzt du und was Katha geschrieben hat. Ich glaube aber dass mir das GEl ganz gut hilft und am Mo gehe ich zur FA.

Umm, vielen Dank :-) mir geht es wieder viel besser, leider ist eine bW etwas eignerissen aber an sonsten kann ich schmerzfrei stillen. Und ich bilde mir ein das Mäusel wieder normaler trinkt, von daher hatte sie vielleicht doch auch einen Juckreiz inm mund (allerdings zahnt sie auch).

Nido, das ist sehr interessant was du schreibst. Am Montag gehe ich ja zur FA, da werde ich das ansprechen. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört und bin gesapnnt was sie sagt. Danke!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von hannimimi »

mir geht's jetzt ähnlich wie dir, nur dass mein kleiner auch noch auf gut deutsch doof getrunken hat.

heute morgen gabs dann auch für ihn die Diagnose mundsoor. haben vom Kinderarzt mykoderm bekommen, welches ich mir auch auf die bw schmiere

schon nach zweimaliger gabe finde ich, ist es besser geworden

wünsch dir/euch auch weiterhin viel erfolg mit der Behandlung!
Meine zwei Engel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“