Doppel-X optimal binden oder Alternative?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ktlyn
gut eingelebt

Doppel-X optimal binden oder Alternative?

Beitrag von Ktlyn »

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte eine Blockade in der HWS, die nach einem Ostheopathenbesuch weg zu sein scheint. Er hat sich immer sehr stark überstreckt und sich c-förmig nach rechts gebogen. Ich hab ihn von Anfang an (bzw ab 2 Wochen nach der Geburt) getragen, zuerst im emeibaby, weil wir mit dem Tuch nicht zurecht kamen. Das dauerte zu lange, Kind zu unruhig, Mutter zu ungeduldig, straffe Tuchbahn über den Rücken brachte Kind zum ausflippen, etc.. Seit dem Ostheopathen üben wir jetzt fleissig mit Tuch und der kleine Mann macht sehr gut mit. Die emei nutzen wir nur noch wenns mal schnell gehen muss oder für kurze Strecken.

Nun war ich bei einer Tragebaterin und bekam von dieser die Doppel-X emfpohlen und gezeigt, weil er für die WKT mit knapp 8kg schon zu schwer sei, seinen Kopf aber noch nicht sicher genug halten kann für Hüfte oder Rücken. Soweit so gut, die Doppel-X kriegen wir ganz gut hin, ausser dass sie noch ein wenig fester sein müsste (dabei rutscht der Kleine aber immer hoch, hab dazu aber grad hier ein paar Tipps gefunden die wir beim nächsten Mal ausprobieren).

Nun möchte der kleine Mann aber gerne schon was sehen, streckt also den Kopf immer extrem nach hinten, was mir gar nicht gefällt. Wenn er schläft ziehe ich eine Tuchbahn über seinen Kopf, so dass er dann den Kopf seitlich auf meiner Brust hat. Das er mit der Stirn auf meiner Brust zu liegen kommt, geht irgendwie gar nicht, dann kriegt er nämlich keine Luft mehr...? Ausserdem fallen seine Arme dann immer runter und hängen an der Seite runter, wodurch sein Rücken sehr rund wird und er irgendwie zusammengesackt aussieht. Zudem knickt er immernoch nach rechts ein beim Schlafen (egal, wie fest ich das Tuck ziehe). Das alles macht mich nicht glücklich zumal ich ihn mehr oder weniger ganztägig trage bzw. tragen möchte. Im Moment machen wir nach spätestens 2h immer eine Liege- und Strampelpause, ihm scheint es dann auch irgendwann unbequem zu werden.

Bild
Bild

So sieht das bei uns aus. Jetzt hab ich gerade auch noch gelesen, dass die Doppel-X gar nicht so gut sein soll und bin gänzlich verunsichert :|

Ach ja, dazu kommt noch, dass ich die Doppel-X für mich nicht super angenehme finde. Jetzt z.B. sitze ich mit Baby vorm Bauch am Rechner und mir schlafen beim Tippen die Hände ein. Soll ja vermutlich nicht passieren... .
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Doppel-X optimal binden oder Alternative?

Beitrag von marykate »

Ktlyn hat geschrieben: Nun war ich bei einer Tragebaterin und bekam von dieser die Doppel-X emfpohlen und gezeigt, weil er für die WKT mit knapp 8kg schon zu schwer sei
:shock: Sicher, dass sie das genau so gesagt hat? Also ich mag die WXT WIRKLICH nicht besonders (binde vorne lieber Känguru), aber bei dem Gewicht würde ich sie wenn ich nur die Wahl zwischen Doppel-X und WXT hätte deutlich vorziehen.

Das einzige was für die Doppel-X spricht ist – neben der Tatsache, dass sie für schnell und oft rein und raus gut ist, dafür aber meines Erachtens nicht für lange Strecken – dass kein Druck auf den Halswirbel vom Kind ausgeübt wird, was ich bei Euch für den entscheidenden Punkt halte wegen der Blockade der HWS. Da Du aber meinst, dass die weg ist, sollte eigentlich wiederum auch Tuch im Nacken kein Problem sein.

Ich würde trotzdem probieren, ihn auf dem Rücken zu tragen. Da sieht er erstens mehr und zweitens ist das für Dich sehr wahrscheinlich angenehmer.

Der einfache Rucksack wird hier im Forum ab Neugeborenen-Alter empfohlen, also sollte die Kopfkontrolle für die Bindeweise eigentlich keine Rolle spielen.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

Grundsätzlich bin ich für alle Varianten offen, dachte aber dass die Doppel-X halt am besten ist, weil mir die empfohlen wurde. Vielleicht versuchen wir uns am Wochenende einfach noch mal an der WKT, die dürfte ihn ja seitlich etwas mehr stabilisieren. Wäre das Kangruhu denn sonst was für uns oder ist das nur für die ganz kleinen? Rucksack schau ich mir mal.
Da er immernoch diesen sehr starken Rechtsdrall hat, werden wir nochmal zum Osteopathen, denke ich. Ich will durch falsches tragen nicht direkt wieder irgendwas kaputtmachen, nachdem wir so eine anstrengende erste Zeit hatten.
marykate

Beitrag von marykate »

Ktlyn hat geschrieben: Da er immernoch diesen sehr starken Rechtsdrall hat, werden wir nochmal zum Osteopathen, denke ich. Ich will durch falsches tragen nicht direkt wieder irgendwas kaputtmachen, nachdem wir so eine anstrengende erste Zeit hatten.
Das glaub ich Dir sehr gern. Ich denke aber, dass Du hier beratungstechnisch in sehr guten Händen bist. Sicher meldet sich noch ein Trageberatungs-Mod.
Ktlyn hat geschrieben:Wäre das Kangruhu denn sonst was für uns oder ist das nur für die ganz kleinen?
Ich trage meine 12 kg Zweijährige immer noch im Känguru :lol:
Ok, nicht besonders oft, aber schon ab und zu noch zum Einschlafstillen Nachmittags. Und weil es so schön kuschlig ist trag ich sie dann eingeschlafen auch gerne noch eine Weile rum (wenn es nicht so heiß ist wie die letzten Tage :roll: ).

Mit 3,5 Monaten ist es ganz bestimmt nicht zu spät das Kängurutragen zu lernen WENN er es denn zulässt mit der beschriebenen Vorgeschichte. Das Känguru ist am Anfang ganz schön knifflig zu lernen und erfordert echt Geduld seitens des Babys.
Ktlyn hat geschrieben:Vielleicht versuchen wir uns am Wochenende einfach noch mal an der WKT, die dürfte ihn ja seitlich etwas mehr stabilisieren.
Da wird er aber wahrscheinlich auch das Problem haben, dass er nichts sieht. Da ist das Känguru dann wieder einen Tick besser, weil da die seitlichen Tuchbahnen wegfallen. Die nehmen bei der WXT ein wenig die Sicht. Aber probiert es aus! Die Theorie sieht oft anders aus als die Praxis :)

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Hallo :-)
Oh kommst du zufällig aus berlin?
Ich wurde hier nämlich auch so "falsch" beraten.
Die kreuztrage hat keinen optimalen halt für die kleinen mäuse hab ich dann hier erfahren.
Aber die wxt oder das känguru sind auf jedenfall super für die ganz kleinen und auch für ältere grössere babys und vor allemauch viiiiiel angenehmer zu tragen finde ich.
Erstens kann man das tuch viel besser festziehen und es hat meinem rücken viiiiel besser gefallen .
Ich fand zum anfang auch die wxt einfacher als das känguru. Vieleicht probierst du es einfach mal aus. Vieleicht sogar erstmal mit einer puppe oder einem gr. Teddy oder so.
Gerade wenn dein kleiner das einbinden erstmal nicht so toll fand.
Aber auch da war mir die wxt zum anfang sicherer. Weil man da das baby schon gleich relativ fest hat im beutel und nur das fein tuning noch machen muss. In der zeit ist meine kleine meist schon eingeschlafen :-)
Beim känguru fummelt man doch erstmal ganz schön herrum. Aber im nachhinein fand ich das känguru noch bequemer weil man das gewicht so schön über die schultern verteilen kann.
Meine maus(7monate) trage ich seid ca 2monaten im hüftkänguruh weil sie mehr sehen wollte. Diese trageweise finde ich auch suuuuper bequem.
Den rucksack konnte ich mir zum anfang auch nicht vorstellen...aber umso mehr man bindet umso sicherer wird man und dann irgendwann denke ich werd ich mich wohl doch an den rucksack trauen.
Einfach weil man merkt wie toll die kleine das tragen findet und wie praktisch es ist . Bei uns schon alleine durch die grosse schwester. Da muss ja die kleine oft mi wenn die grosse zb. Ballett oder so hat. Und da war das tragetuch schon soooo oft gold wert.
Hast du dir schonmal die bindeanleitungen in den grundinformationen angeschaut. Die sind suuuuper.

Aber es wird sich sicher noch ein profi melden.
Auch gerade wegen eurer problematik mit der blockade.
Vieleicht gibt es ja da noch ganz andere sachen zu beachten.

L.gr. Nahele
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

Ich komme aus Düsseldorf:)

Habe die WKT gerade mal "on the fly" gebunden (hatte die am Anfang schon geübt, als er das aber noch gar nicht witzig fand) und hatte auf Anhieb das Gefühl, dass er da besser drin sitzt wenn die ordentlich festgezogen ist. Vielleicht auch, weil ich da nur eine Bahn über seinem Rücken habe und den so besser "sehen" kann. Bei der Doppel-X kann ich immer nur unterm Tuch fühlen wie er sitzt...
Ja gerade wegen dem Kuschelfaktor, trag ich eigentlich sehr gerne vor dem Bauch, zumal der Kleine auch nur im Tuch oder beim Stillen einschläft. Da seh ich ihn dann gern gerade weil er noch so klein ist und auch im Tuch meistens nicht ohne Schnuller auskommt. Ich warte ja sehnlichst darauf, dass er sich ein bißchen besser halten kann (er muss ja jetzt erstmal seine Mitte finden und ist daher noch etwas arg instabil), dann kann ich ihn auch auf die Hüfte holen.

Die TB ist eigentlich gut, denke ich. Sie meinte sowas in der Art wie: Die WKT ist für euch nicht das Richtige und er ist ja auch schon recht schwer. Vielleicht meinte sie das wegen der HWS und bei mir ist nur "ist ja schon recht schwer hängengeblieben". Da der Kleine fast immer an mir dran schläft ist das mit dem Trockenüben nicht so einfach, aber am WE ist der Papa da, dann wurschtel ich mal ein wenig rum:). Jedenfalls ,müssen wir das irgendwie hinkriegen, wie haben nämlcih keinen KiWa und das soll auch so bleiben :).
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Ktlyn,

herzlich Willkommen hier im SuT! :welcome:

Nach allem, was ich auf den Bildern sehen kann, hast Du die Doppelkreuztrage schon sehr gut gebunden. Spontan würde ich daran nichts mehr optimieren wollen, sondern gemeinsam mit Euch nach neuen Möglichkeiten suchen. :)

Die Empfehlung der Trageberaterin hin zur DXT unterstütze ich so, da es eine Bindeweise ist, die Kinder mit Blockaden und empfindlicher Nackenpartie in der Regel gut tolerieren.

Auch Deine Sorgen, evtl. etwas falsch gemacht zu haben, kann ich Dir guten Gewissens nehmen. Aus Faulheitsgründen zitiere ich mich dazu aus einem anderen Thread:
Christiane hat geschrieben: Ich möchte Dir gerne erklären, warum die DXT nicht erste Wahl ist, aber sicherlich kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. :wink:

Beim Tragen im Tuch oder in der Tragehilfe wollen wir die Position unterstützen, die ein Baby automatisch einnimmt, wenn man es hochhebt.
Es zieht die Beine an und spreizt sie leicht ab.

Aufgrund des Tuchverlaufs ist bei einer fest gebundenen Doppelkreuztrage die Anhockung nicht so tief, wie es der "natürlichen Anhockung" entsprechen würde. Deshalb und weil es schwierig ist, den Kopf in der DXT gut zu stützen, empfehlen wir als Bindeweise vor dem Bauch lieber die Wickelkreuztrage oder das Känguru.

Eine tiefe Anhockung ist aber nicht bei jeder Bindeweise wünschenswert. Zu diesen Bindeweisen zählt auch die DXT. Wir möchten, dass Anhockung und Abspreizung zueinander passen. Das ist bei der DXT gegeben.
Also, alles gut! :D

Die Aussagen zur WXT und zu den Hüft- und Rückenbindeweisen kann ich so allerdings nicht bestätigen.

Zugegeben, 8kg in der WXT vor dem Bauch finde ich auch nicht sonderlich bequem, aber möglich ist es und der Seitenhalt ist besser, als bei der DXT. :wink:
Genauso, wie es möglich ist einen gesunden Säugling ab Geburt auch auf Hüfte oder Rücken zu tragen.

Mit dem Känguru würde ich bei einem Kind von 3,5 Monaten nicht mehr anfangen. Du hast ja selbst bereits erkannt, dass Dein Sohn mehr sehen möchte.
Das ist absolut entwicklungsgerecht, denn mit 3-4 Monaten hat sich die Sehschärfe im Vergleich zur Geburt verdoppelt und die Kinder trainieren im Wechsel, Dinge in der Nähe und in der Ferne scharf zu sehen (Akkomodation der Augen). Das ist der geeignete Zeitpunkt, um ihm durch eine Hüft- oder Rückenbindeweise das Sehen "in Fahrtrichtung" zu ermöglichen. Es schult dabei auch nicht nur die Augen, sondern er hat dadurch auch die Möglichkeit, Bewegungserfahrungen in der "richtigen Richtung" zu machen. Aktuell hockt er ja "entgegen der Fahrtrichtung". :wink:

Meine Präferenz wäre hier ein Rucksack, da für Dich der Körperschwerpunkt besser liegt, als bei einer asymmetrischen Hüftbindeweise. :)

EDIT: Ich sehe Dich gerade in der Vorschau. Dann würde ich doch zur Hüfte tendieren, wenn Du den Blickkontakt gerne noch halten möchtest. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
marykate

Beitrag von marykate »

Christiane hat geschrieben:Liebe Ktlyn,

herzlich Willkommen hier im SuT! :welcome:
:shock: Huch, Du bist ja tatsächlich ganz neu. Ich dachte, ich kenn Dich hier schon, Ktlyn. War dann wohl jemand mit einem ähnlichen Nick :oops:

Dann auch von mir noch nachträglich: Herzlich Willkommen :D

Ich hab übrigens selbst um den 3. Monat rum erst mit dem Känguru angefangen, aber mein Mädchen war zu dem Zeitpunkt auch in einer anderen Gewichtsklasse. Was sie da gesehen hat, hat ihr in dem Alter gereicht.

Hüfte tragen ging in dem Alter bei uns noch nicht obwohl sie den Kopf schon sehr früh selbst halten konnte. Aber dass das bei uns nicht ging heißt ja nicht, dass es bei Euch nicht klappt :wink:

Evelyn Beatrice Hall
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Hallo,

ich komme aus Köln und mir ist in meiner ersten Trageberatung auch die DKT gezeigt worden. :-) Das wird anscheinend öfter gemacht. Ich vermute mal,weil es eben praktisch ist für Tuchanfänger,weil man schon langsam binden kann ohne Baby und dann nur noch anpassen muss bzw,weil nicht immer neu gebunden werden muss. Für Trageneulinge sind das wichtige Punkte.Ich hab dann sehr bald nach der Trageberatung hier gelesen,dass die DKT umstritten ist für Neugeborene( meiner war aber schon 3 Monate (mit Kopfkontrolle) als wir zu tragen anfingen.Halt stimmt nicht,getragen haben wir schon immer,nur eben mit Rückenschmerzen auf dem Arm ) und dann überwiegend WKT gebunden (auch weil es vielmehr Anleitungsvideos gab als zur DKT- Ichs ehe zu einer neuen Bindeweise immer mehrer Videos,weil jeder etwas anderers beim Erklären betont oder seine persönlcihen Kniffe hat.Daraus optimiere ich dann für mich :-) )
Stöpsel 12/11
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

hihi, Danke für die Willkommensgrüße und die Kommentare :). Als Trage-Neuling umgeben von Kinderwagenschieberinnen sieht man vor lauter Stoff ja oft die Bahnen nicht :P.

Ich hab ihn jetzt nochmal ordentlich in der DXT festgezurrt, aber trotzdem knickt er seitlich ein wenn er pennt. Also werde ich morgen, wenn er gut drauf ist, mal die WKT testen und mir parallel die Hüft- und Rücken-trageanleitungen zu Gemüte führen. Im Moment bereitet mir dieses seitlich Einknicken mehr Kopfschmerzen als die Kopfhaltung. Letztere hab ich in der emei (wo die Kopfabstützung leidlich bescheiden ist, es sei denn man will diesen Lappen übers Kind klappen, wovon ich aber gar kein Freund bin) auch einfach mit einem dünnen Schal fixiert sobald er eingeschlafen ist. Sieht zwar komisch aber klappt einwandfrei :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“