Lecithin vorbeugend gegen Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Lecithin vorbeugend gegen Milchstau?

Beitrag von troiscouleursbleu »

Seitdem mein Kleiner drei Monate alt ist, habe ich in regelmäßigen Abständen einen Milchstau. Immer in derselben Brust, an derserlben Stelle. Ich habe auch immer an derselben Stelle ein kleines weißes Bläschen auf der Brust. Dank der guten Tipps hier im Forum habe ich den Milchstau immer mehr oder weniger gut in den Griff bekommen, allerdings wird er jedes mal ein wenig langwieriger und schwerer zu lösen.

Nun würde ich gerne etwas zur Vorbeugung tun. Stress vermeiden schön und gut, klappt aber im Alltag leider nicht immer. Tierische Fette esse ich gar nicht, Koffein/Teein sind auch kein Thema, Zucker nur in Kleinstmengen.

Nun bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass man zur Vorbeugung auch Lecithin nehmen kann. Eigentlich bin ich kein großer Freund von Nahrungsergänzungsmittel, aber die Milchstaus neven mich so sehr, dass ich in diesen sauren Apfel beißen würde. Ich habe allerdings nichts zur konkreten Dosierung gefunden. Reichen 500 mg/Tag? Kann man einfach ein günstiges Präparat aus dem Drogeriemarkt nehmen oder lieber eins aus der Apotheke? Gibt es vieleicht noch alternative Maßnahmen?

Oder sollte ich die Brust vom Arzt untersuchen lasen, weil der Stau immer an der gleichen Stelle auftritt?

Freue mich über jeden Hinweis, danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“