Hallo!
Gerade kam mein lang ersehntes Didymospaket. Und beim Öffnen auch gleich die Erklärung, warum es solange gebraucht hat. Hatte mich in das Gekkotuch Terra verliebt und bestellt. Zusammen mit einem Beutel. Tja im Tuch der Beutel, ansonsten gähnende Leere. Tuch leider schon ausverkauft.
Um so ärgerlicher, dass es auf deren Seite immer noch als vorrätig steht.
Mein Kleinster und einziger Nochtragling ist 10 Wochen alt. Dementsprechend trage ich momentan in der WKT. Habe bereits ein Hoppediztuch in Größe 6, wollte halt ein Zweittuch, da mein Kleiner ein Spuckkind ist.
Also Gekkotuch Größe 6 ist nicht. Anruf bei Didymos Größe 5 ist noch vorrätig, also dieses geordert, da ich demnächst ja auf einfache Kreuztrage umsteigen kann.
Nur, eigentlich habe ich hier schon ein Didymos Till in 5 rumzuliegen (noch originalverpackt, könnt ich noch umtauschen in 6), denn ich bin ja nunmal so in die Gekkos verliebt. Und einen Tuchhandel wollte ich hier auch nicht betreiben. Aber was werde ich demnächst mit wachsendem Kind eher öfters benötigen? 5 oder 6? Bin selber nur 1,62m groß und trage derzeit Größe 40. Hoffe aber wieder zu meiner 38 zurückzufinden.
Welche Tragweisen sind überhaubt empfehlenswert nach oder zusätzlich zur WKT? Rücken mag ich noch nicht, also nur vorne oder seite.
Lg Jamelek
Also Zweittuch eher in 6 oder in 5 in Zukunft notwendig? Oder welche Größe sonst?
Welche Größe Tragetuch?/Didymos
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Welche Größe Tragetuch?/Didymos
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Welche Größe Tragetuch?/Didymos
Hallo!
Also Bindeweisen, die für die kleinen empfehlenswert sind, sind: das Känguru, Hüftkänguru, Rucksack und die Wickelkreuztrage. Für die ersten drei würde ein 4-er reichen, für die WKT brauchst du etwas mehr Tuch (weißt du ja).
Bindeweisen die mehr Tuch brauchen wären z.B. der Wickelkreuzrucksack, den wir aber ab Sitzalter empfehlen. Bei Bauchtrageweisen gibt es mit langem Tuch noch die doppelte Kreuztrage, die hat den Vorteil gegenüber der einfachen, dass man sie strähnchenweise festziehen kann, da benötigt dein Baby aber zumindest eine gute Kopf- besser auch eine annähernde Rumpfkontrolle. Da brauchst du in etwa dieselbe Länge wie bei der WKT.
Zum Tuchmodell: Ich würde dir im Hinblick auf das schwerer werdende Baby raten, den Till zu behalten (oder in 6 zu bestellen)
Liebe Grüße!
Julia
Also Bindeweisen, die für die kleinen empfehlenswert sind, sind: das Känguru, Hüftkänguru, Rucksack und die Wickelkreuztrage. Für die ersten drei würde ein 4-er reichen, für die WKT brauchst du etwas mehr Tuch (weißt du ja).
Bindeweisen die mehr Tuch brauchen wären z.B. der Wickelkreuzrucksack, den wir aber ab Sitzalter empfehlen. Bei Bauchtrageweisen gibt es mit langem Tuch noch die doppelte Kreuztrage, die hat den Vorteil gegenüber der einfachen, dass man sie strähnchenweise festziehen kann, da benötigt dein Baby aber zumindest eine gute Kopf- besser auch eine annähernde Rumpfkontrolle. Da brauchst du in etwa dieselbe Länge wie bei der WKT.
Zum Tuchmodell: Ich würde dir im Hinblick auf das schwerer werdende Baby raten, den Till zu behalten (oder in 6 zu bestellen)
Liebe Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Mimi83
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo zusammen!
Ich bin so frech und häng mich hier gleich mit ran und hoffe, dass ich bald eine Profi-Antwort krieg, da ich heute noch bestellen möchte
Und da ich nicht weiss, wie gross die Fragestellerin ist, bin ich unsicher, ob die Grössenangabe auch für mich passt.....
Ich trage zwar unseren Kleinen seit Beginn, bin aber immer noch ein Neuling und benötige Hilfe
Im Moment trage ich mit dem Hoopediz Pune. Und ich finde es wunderbar, schön dünn und angenehm! Ich trage immer in der WXT. Möchte aber baldmöglichst noch eine Beratung machen weil ich endlich auf dem Rücken tragen will! Und weil ich hier schon soviel vom Känguru gelesen habe, möchte ich auch das noch probieren.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich bestelle jetzt bei Didymos und bin mir mit der Länge unsicher. Ich bin 1.60 gross und möchte zukünftig wie geschrieben eher auf dem Rücken tragen, da der Kleine ja auch immer grösser und schwerer wird. Kann mir hier jemand mit der Länge weiterhelfen?
Und wenn ich grad dabei bin: eine Freundin will grad mitbestellen. Sie bekommt in einigen Wochen ihr Baby. Sie ist gleich gross, wird ja aber wahrscheinlich am Anfang eher in der WXT tragen, welche Grösse würde denn sie benötigen?
Würd mich ganz fest freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Daaanke!!
Alles liebe,
die Mimi
Ich bin so frech und häng mich hier gleich mit ran und hoffe, dass ich bald eine Profi-Antwort krieg, da ich heute noch bestellen möchte
Ich trage zwar unseren Kleinen seit Beginn, bin aber immer noch ein Neuling und benötige Hilfe
Nun zur eigentlichen Frage: Ich bestelle jetzt bei Didymos und bin mir mit der Länge unsicher. Ich bin 1.60 gross und möchte zukünftig wie geschrieben eher auf dem Rücken tragen, da der Kleine ja auch immer grösser und schwerer wird. Kann mir hier jemand mit der Länge weiterhelfen?
Und wenn ich grad dabei bin: eine Freundin will grad mitbestellen. Sie bekommt in einigen Wochen ihr Baby. Sie ist gleich gross, wird ja aber wahrscheinlich am Anfang eher in der WXT tragen, welche Grösse würde denn sie benötigen?
Würd mich ganz fest freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Daaanke!!
Alles liebe,
die Mimi
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
@Jamelek: Ich bin 170 cm groß und habe Kleidergröße 46 und binde mit Neugeborenem oder TRagepuppe die Wickelkreuztrage mit einem 5er (da ist dann aber kein nenneswertes Tuch mehr über). Mit meinem mittlerweile großem TRagling brauche ich jetzt mehr Stoff, wenn cih denn Ausnahmsweise mal vorne trage. Ich würde also eher zum 5er raten. Zumal die Länge auch für den Rucksack, der ja irgendwann sicher kommt angenehmer ist.
@Mimi83: Deutlich entscheidender als dei Größe ist die Kleidergröße. Bei schon vorhandenem Tuch ist es hilfreich mal zu schauen, wieviel Tuch imemr so runterhängt (und das Tch genau ausmessen, die haben seltens die genaue Länge wie angegeben). Dann weiß man ungefähr woran man ist.
@Mimi83: Deutlich entscheidender als dei Größe ist die Kleidergröße. Bei schon vorhandenem Tuch ist es hilfreich mal zu schauen, wieviel Tuch imemr so runterhängt (und das Tch genau ausmessen, die haben seltens die genaue Länge wie angegeben). Dann weiß man ungefähr woran man ist.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Ich bin 1,64m, wiege 50kg und trage Größe 34. Für die WXT habe ich lange ein 5er Didymos genommen. Ein 4er würde wahrscheinlich auch knapp reichen. Den Rucksack binde ich momentan mit einem 3er. Da ist dann aber auch kein Tuch mehr übrig zum runter hängen.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
-
Mimi83
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch!! Da es von dem Tuch das ich wollte nur das 2er und 3er gab, hab ich jetzt mal das 3er bestellt und hoffe dass der Rucksack damit geht (trage Grösse 36). Für die WXT habe ich ja noch das von Hoppediz...
Jupi, hab grad gesehen dass das Paket schon unterwegs ist!!
Wünsch allen einen tollen Abend!
Jupi, hab grad gesehen dass das Paket schon unterwegs ist!!
Wünsch allen einen tollen Abend!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!