Ergobaby schneidet am Bauch ein bei Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
marisa2013
Herzlich Willkommen

Ergobaby schneidet am Bauch ein bei Rückentrage

Beitrag von marisa2013 »

Hallo Ihr Lieben!

Habe ein bisschen gesucht, aber so richtig was gefunden zu dem Thema habe ich nicht. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Ich trage ihn sehr, sehr gerne und er schläft tagsüber immer noch gerne in der Trage. Da er bereits über 10 Kilo wiegt, schnalle ich ihn mir jetzt immer auf den Rücken. Soweit so gut. In der Wohnung geht das noch, aber nach draußen kann ich so nicht gehen. Der Hüftgurt schneidet ganz unschön in meinen Bauch, der nach zwei Kindern wahrscheinlich auch in den nächsten zehn Monaten nicht mehr total flach werden wird. Mal abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht, tut es mir auch irgendwann weh, weil sich der Gurt so in sich dreht und dann nicht mehr breit ist, sondern einfach nur noch wie ein dickeres Seil.

Ich würde ihn gerne weiter tragen, auch mal draußen. Gibt es einen Trick für den Ergo oder würdet Ihr eine andere Trage empfehlen? Hatte schon an so einen Wanderrucksack gedacht, wo man die Kinder reinsetzt und ihn dann anzieht. Aber das ist ja irgendwie nicht dasselbe. Eigentlich möchte ich den Ergo auch behalten, ich mag den gerne. Also neue Trage nur im Notfall ;)

Danke schon mal und liebe Grüße aus dem heißen Berlin,
Marisa
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ergobaby schneidet am Bauch ein bei Rückentrage

Beitrag von komalasuoz »

hallo ;)
ich habe auch das gleiche problem bei dem ergo, deshalb nutze ich ihn auch nicht mehr und bin zur zeit komplett auf tuch umgestiegen, ich habe den ergo unter meinem bauch gemacht, so war es am angenehmsten für mich (da dann nicht oben und unten mein bauchfett hervor quoll, sondern eben "nur" oben rüber.... :roll: ) und damit man das nicht so sieht hab ich das shirt, die jacke oder was ich auch immer anhatte über den gurt rüber gezogen, aber eben nur vorne so weit wie es ging....weiß nicht ob dir das weiter hilft....
vllt auch auf tuch umsteigen? das ist bis jetzt das angenehmste was ich hatte und was NICHT einschneidet....ich habe auch mal einen bondolino gehabt, ging gar nicht bei mir, war total unbequem, hat zwar nicht am bauch eingeschnitten, aber dafür am seitlichen rücken extrem.....und einen selbstgenähten meitai habe ich hier noch, hier das gleiche problem wie bei dem ergo...
also bei mir hat tatsächlich nur das tuch geholfen, jetzt muss ich nur noch mehr trageweisen üben.... 8)
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
marisa2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von marisa2013 »

Danke für Deine Antwort. Ja, so ähnlich habe ich das auch mal versucht, einfach was rüber fallen zu lassen. Aber so optimal ist das auch nicht. Würde ihn auch ins Tuch packen, aber bisher ist es immer daran gescheitert, dass er sich nicht einwickeln lässt, um sich überhaupt erstmal auf den Rücken packen zu lassen. Er hält halt nicht still und dann traue ich mich auch nicht, ihn auf den Rücken zu "werfen", weil wenn er sich da einmal gerade macht, dann gute Nacht Marie.... Habe auch einen Sling, mit dem ich ihn auch schon mal auf dem Rücken getragen habe, aber das ist auch nicht wirklich bequem.
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

ja gut, das würde ich mich dann wahrscheinlich auch nicht trauen, ich habe mit tuch auch erst 3 mal auf dem rücken getragen und das war schon sehr anstrengend....wir sind am meisten im sling unterwegs, aber wir machen auch keine großen strecken und spaziergänge zu fuss, meist sind wir mit fahrrad unterwegs, da reicht mir der sling...aber damit bin ich dir wahrscheinlich auch keine große hilfe....
aber eine andere idee fällt mir wahrlich nicht ein, ich weiß nicht ob das bei einer anderen trage besser wäre, emei, didytai, mysol etc.....die habe ich alle noch nicht ausprobiert, vllt kommen hier ja noch erfahrungsberichte....aber ich kann mir vorstellen, dass das bei allen tragehilfen ähnlich ist, da sie ja eben nur einen "dünnen" strang haben, im gegensatz zum tuch, da ist das halt gerafft und somit "stabiler"....
ich werde mal weiterlesen, da brauch ich sicher auhc noch eine lösung sobald wir auf dem rücken tragen wollen...
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: herzlich willkommen bei uns! :D

Du klingst ganz experimentierfreudig - Sling auf dem Rücken! Wow!
Aber so sehr bequem finde ich das auch nicht, muss ich zugeben.

Blöd, mit dem Ergo.
Hast du das Problem erst jetzt, wo es warm ist und der Gurt nicht durch Kleidung abgepolstert ist? Oder immer schon?
Und wo genau sitzt er? Das kann durchaus etwas ausmachen. Vielleicht magst du mit der Höhe experimentieren?
Wenn der Gurt sich dreht, könnte es sein, dass du ihn nicht fest genug gezogen hast.
Was verständlich ist, wenn er eh schon unangenehm ist für dich.

Kurz und gut: Mein Vorschlag wäre, denn Hüftgurt etwas tiefer auf der Hüfte anzusetzen. Fühl' mal nach deinen Beckenknochen und schau, dass der Hüftgurt höchstens auf dem oberen Ende der Beckenknochen sitzt.

Tuch auf dem Rücken ist natürlich auch eine schöne Sache.
Da gibt es durchaus auch Tricks für zappelige Neugierskinder!
Wenn du magst, kannst du dir ja mal dieses Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

So, jetzt hoffe ich, dass es mit dem Ergo klappt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

ich habe mir nun einen emei bestellt, wenn ich den habe, kann ich ja mal berichten, ob der auch so einschneidet am bauch, aber der ist natürlich relativ teuer dafür das du dir keine neue trage anschaffen wolltest.....
marisa2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von marisa2013 »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt schon überlegt, ob die Manduca besser ist, weil ja der gepolsterte Gurt etwas länger ist, als bei dem Ergo... Außerdem dachte ich, dass der Bondolino auch noch gut wäre, weil der auch so einen breiten Gurt hat, aber den kann man gar nicht auf dem Rücken tragen, oder? Naja, ich werde mal weiter experimentieren. Heute habe ich mir einfach die Wickeltasche vor den Bauch gehalten ;)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich fürchte, da hilft nur testen.

mit dem bondo kannst du auch auf dem rücken tragen, :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

marisa2013 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon überlegt, ob die Manduca besser ist, weil ja der gepolsterte Gurt etwas länger ist, als bei dem Ergo... Außerdem dachte ich, dass der Bondolino auch noch gut wäre, weil der auch so einen breiten Gurt hat, aber den kann man gar nicht auf dem Rücken tragen, oder? Naja, ich werde mal weiter experimentieren. Heute habe ich mir einfach die Wickeltasche vor den Bauch gehalten ;)
mir wurde damals gesagt, dass die manduca noch mehr einschneidet als der ergo, aber probier lieber aus, ist wohl auch bei jedem anders....
das mache ich auch immer so, irgendwas vor dem bauch hängen, halten etc... 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“