öfter gleiche Seite stillen - Milchproduktion?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

öfter gleiche Seite stillen - Milchproduktion?

Beitrag von Traglingsmama »

Hallo,
Ich frage mich gerade, ob unser derzeitiges Stillmanagement zum Problem werden kann, vielleicht kann mir da ja jemand Entwarnung geben oder Tips es zu verbessern, je nach dem...
Meine Kleine hat bis vor ein paar Tagen den Schnuller bekommen, das stillen wurde zunehmend schwieriger ( sie ließ sich nur noch im Halbschlaf andocken, sonst gab es nur Geschrei), also habe ich seit vorgestern den Schnuller weggelassen, es wird schon deutlich besser. Aber: links trinkt sie inzwisvhen problemlos, bei dr Hitze kann ich sie auch immer wieder mal friedlich andocken. Rechts trinkt sie ( fast) nur, wenn ich liege. Das geht daheim natürlich problemlos, unterwegs stille ich dann aber oft mehrfach die linke Seite hintereinander.
Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, kann es schon passieren, dass sie tags praktisvh nur links trinkt. Navhts trinkt sie dafür öfter rechts, da icj sie meist auf der gleichen Seite liegen lasse im Familienbett und mich über sie beuge. Das vergesse ich aber sicher nac s immer wieder...
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass bei zu viel Milch öfter die gleiche Seite stillen empfohlen wird. Ist also zu erwarten, dass ich versehentlichbso die Milch reduziere? Das möchte ich natürlich nicht...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: öfter gleiche Seite stillen - Milchproduktion?

Beitrag von Prisemuth »

Ich bin jetzt kein Experte, möchte dir aber erzählen, dass mein Sohn irgendwann auch lieber links trinken wollte, als rechts. Wir haben eigentlich bis zum Ende der Stillzeit hin deutlich mehr links gestillt als rechts. Die Produktion passt sich entsprechend an. Beim abstillen hatte ich dann auch rechts keine Probleme, aber links noch einige Tage Theater :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist also zu erwarten, dass ich versehentlichbso die Milch reduziere? Das möchte ich natürlich nicht...
Letztlich musst Du's einfach ausprobieren. Allzu große Sorgen machen würde ich mir aber nicht, denn 1. hast Du es ja auf dem Schirm und kannst zur Not ja auch Maßnahmen ergreifen, und 2. ist wesentlicher Bestandteil des Vorgehens bei zuviel Milch das BESTÄNDIGE KÜHLEN (=Verringerung der Durchblutung und Betäubung) der vorübergehend "nichtgenutzten" Seite. Bei Euch ja nicht gegeben. ;-)

LG
Julia
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Danke für eure Antworten!
Dann schau ich erstmal einfach und versuch nicht auf biegen und brechen was an der Situation zu ändern. Vielleicht nimmt sie rechts ja bald auch wieder tags:-) ich lass es auf mich zukommen...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“