Was erschreckt mein Baby so- Vor was hat er Angst???
Moderator: Giraeffchen
- lilie86
- gehört zum Inventar
Was erschreckt mein Baby so- Vor was hat er Angst???
Ich muss euch was erzählen. ABER bitte keine GeisterGeschichten starten, sonst mach ich heut kein Auge mehr zu.Also vor 2 Tagen hab ich meinen Kleinen in unserem FB in den Schlaf begleitet. Er hat noch gestillt und etwas zuviel erwischt und da Milch hoch gekommen. Da rief ich meinem Mann er soll mir bitte eine Windeln bringen und als er antwortete bekam mein Kleiner richtig Angst. So habe ich ihn noch nie erlebt. Mein Herz fing natürlich auch an zu rasen, weil er echt riesige Angst hatte und auch richtig hinter meinen Kopf eingekuschelt versteckt hat. Er fing auch richtig an zu wimmern. Als er dann Papa sah, war alles wieder gut.ABER heute war das Gleiche nur dass ich alleine mit ihn war. Und niemand rief oder irgendein Geräusch war. Er schaute plötzlich zur Tür und dann durch dem Raum und bekam voll Angst. Ich hab ihn jetzt im Bondo. Und bin mit ihm alle Räume abgegangen, damit er sieht dass alles ok ist. Was ist da mit ihn los??Er ist erst 10 Monate.
(
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
- lilie86
- gehört zum Inventar
Re: Was erschreckt mein Baby so- Vor was hat er Angst???
Weiß keiner was?
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Leider nicht ((())))
Knapp da mobil:-)
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Anca
- schreibt ganz schön oft
Du willst ja keine Geistergeschichten hören!

Liebe Grüße,
Antonia
Antonia
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Das ist glaub nicht zu erklaeren. Nur da sein, troesten, beruhigen, Sicherheit geben.
Ich wuensche euch eine ruhige Nacht. Und es wird wieder besser!!!
Ich wuensche euch eine ruhige Nacht. Und es wird wieder besser!!!
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
-
Schildkröte
- Herzlich Willkommen
Babys und kleine Kinder haben noch sehr feine Sinne. Wichtig ist dann meiner Meinung nach das Kind ernst zu nehmen. Also nur weil man selbst nichts wahrnimmt, nicht behaupten da ist nichts, alles ist gut. Stattdessen wäre meine Empfehlung sich so zu verhalten, dass man anerkennt etwas ist da, das dem Kind Angst macht und man dem Kind Schutz gewährt.
Jedenfalls kommt das was Du beschreibst praktisch bei fast allen Kleinkindern vor. Vielleicht resultiert das ja in die "Angst vor Geistern"?
Jedenfalls kommt das was Du beschreibst praktisch bei fast allen Kleinkindern vor. Vielleicht resultiert das ja in die "Angst vor Geistern"?
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
wohnt ihr an der bahn, in einer einflugschneise oder an einer straße mit lkw-verkehr? ich hab schon öfter mitbekommen, dass babys da ziemlich heftig reagieren können, während man selber sowas gar nicht mitbekommt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Vielleicht hat ihn was erschreckt was du gar nicht wahrgenommen hast weil es für dich ein ganz normales Alltagsgeräusch war..
ein Vogel zwitschern, eine Tür im gleichen Haus oder oder oder.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Vielleicht war er ja auch nur in Gedanken und hat "geträumt" und da war was nicht wie es sein sollte.
Beruhigen, da sein, lieb haben
ein Vogel zwitschern, eine Tür im gleichen Haus oder oder oder.
Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Vielleicht war er ja auch nur in Gedanken und hat "geträumt" und da war was nicht wie es sein sollte.
Beruhigen, da sein, lieb haben

-
EhMiwm
Re: AW: Was erschreckt mein Baby so- Vor was hat er Angst???
Es kann wirklich was banales gewesen sein...
Ich hatte beispielsweise als Baby/Kleinkind extreme Angst vor Wolken.
:lol:
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Ich hatte beispielsweise als Baby/Kleinkind extreme Angst vor Wolken.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
-
wewo
- möchten wir nicht mehr missen
Hi!
Meine Tochter ist 9 Monate. Ich habe diese unbestimmte Angst bei ihr vor ca. 3-4 Wochen auch mitbekommen. Wir waren bei meinen Eltern. Mein Bonuspapa öffnete die Tür und sie erschrak heftig, sprang auf und krabbelte auf meinen Schoß. Danach kam es immer wieder vor. Teilweise ahne ich warum, teilweise bin ich ratlos. Meistens schreckt sie zusammen und schaut mich verwirrt an - soll ich weinen oder nicht? Manchmal krabbelt sie wie von der Tarantel gestochen los und in meine Arme, kuschelt sich an mich und sieht sich um. Immer seltener weint sie dann auch.
Niesen oder Husten erschreckt sie vor allem, wenn sie in Gedanken ist. Dann versuche ich sie mit Worten zu beruhigen. ("xy ist schon vorbei." oder "Gesundheit! Da musste die Mami doch glatt niesen. Hatschi.") Worte wie hatschi oder ein Hustgeräusch findet sie meist lustig und versucht sie dann nachzumachen/nachsprechen.
Aber ich habe gemerkt, nicht nur Worte/Laute machen ihr Angst. Sie erschreckt sich auch, wenn sie gerade konzentriert spielt oder einfach nur verträumt dasitzt und ich bewege mich. Vor ein paar Tagen war es besonders schlimm. Da saß sie auf ihrem Teppich, schaute aus dem Fenster. Ich saß auf dem Sofa und wollte mein Bein ausstrecken. Da springt sie auf, will zu mir. Kann aber nicht so schnell, weil noch Spielzeug dazwischen liegt, wo sie erstmal drüber muss. Da hat sie dann echt Panik bekommen. Bin ihr dann entgegen. Sie hat sich fest an mich gedrückt und auch ängstlich geweint.
Wenn ich nicht weiß, was ihr Angst gemacht hat, dann frage ich sie. "Hast du dich erschreckt? War da ein komisches Geräusch?" oder sage "Mami ist ja da. Gleich ist alles wieder gut. Ich passe auf dich auf." oder, wenn es nicht so schlimm war: "Hast du dich gerade erschrocken? Ohjee... Schau mal, sollen wir mit dem Ball/den Ringen... spielen?"
Ich versuche darauf zu achten, wenn sie gerade so verträumt ist, dass ich nicht plötzlich was sage oder mich bewege. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie jetzt Bewegungen im "Augenwinkel" wahrnimmt. Sie also nur indirekt einen Schatten o.ä. sieht. Ein Windhauch im Nacken ist auch ein komisches Gefühl. Das kann ja schon Angst machen... Auch denke ich, dass sie gerade einfach lernen mit Angst umzugehen. Meine Kleine hat bspw. kaum Fremdelangst. Sie schaut zwar skeptisch, aber weint nie. Vielleicht ist das nun ihre Art mit den Umgang mit "Angst" zu lernen.
Ich kann dich auch beruhigen. Es wird besser. Zu Anfang hat sie fast jedes Mal geweint. Mittlerweile ist das immer seltener. Meistens guckt sie nur erschrocken und ich kann sie, wie oben gesagt, mit Worten beruhigen. Schaut sie dann immer noch skeptisch/ängstlich, streichel ich ihr über den Rücken. Manchmal kommt sie dann kurz kuscheln, manchmal spielt sie dann weiter.
Ich finde es übrigens echt schlimm, aber auch jedes Mal sehr süß, wenn sie so zu mir kommt. Das zeigt, dass sie mich als Zufluchtsort, als Sicherheitszone sieht. Das lässt bei mir ganz viele Mamagefühle aufkommen. <3
Achja, fällt mir gerade noch ein: ich glaube, sie ist schreckhafter, wenn sie müde ist. Dann ist wahrscheinlich die Wahrnehmung nicht mehr so stark und es kommt eher mal etwas Unerwartetes.
Alles Gute für dich und deinen Schatz!
Meine Tochter ist 9 Monate. Ich habe diese unbestimmte Angst bei ihr vor ca. 3-4 Wochen auch mitbekommen. Wir waren bei meinen Eltern. Mein Bonuspapa öffnete die Tür und sie erschrak heftig, sprang auf und krabbelte auf meinen Schoß. Danach kam es immer wieder vor. Teilweise ahne ich warum, teilweise bin ich ratlos. Meistens schreckt sie zusammen und schaut mich verwirrt an - soll ich weinen oder nicht? Manchmal krabbelt sie wie von der Tarantel gestochen los und in meine Arme, kuschelt sich an mich und sieht sich um. Immer seltener weint sie dann auch.
Niesen oder Husten erschreckt sie vor allem, wenn sie in Gedanken ist. Dann versuche ich sie mit Worten zu beruhigen. ("xy ist schon vorbei." oder "Gesundheit! Da musste die Mami doch glatt niesen. Hatschi.") Worte wie hatschi oder ein Hustgeräusch findet sie meist lustig und versucht sie dann nachzumachen/nachsprechen.
Aber ich habe gemerkt, nicht nur Worte/Laute machen ihr Angst. Sie erschreckt sich auch, wenn sie gerade konzentriert spielt oder einfach nur verträumt dasitzt und ich bewege mich. Vor ein paar Tagen war es besonders schlimm. Da saß sie auf ihrem Teppich, schaute aus dem Fenster. Ich saß auf dem Sofa und wollte mein Bein ausstrecken. Da springt sie auf, will zu mir. Kann aber nicht so schnell, weil noch Spielzeug dazwischen liegt, wo sie erstmal drüber muss. Da hat sie dann echt Panik bekommen. Bin ihr dann entgegen. Sie hat sich fest an mich gedrückt und auch ängstlich geweint.
Wenn ich nicht weiß, was ihr Angst gemacht hat, dann frage ich sie. "Hast du dich erschreckt? War da ein komisches Geräusch?" oder sage "Mami ist ja da. Gleich ist alles wieder gut. Ich passe auf dich auf." oder, wenn es nicht so schlimm war: "Hast du dich gerade erschrocken? Ohjee... Schau mal, sollen wir mit dem Ball/den Ringen... spielen?"
Ich versuche darauf zu achten, wenn sie gerade so verträumt ist, dass ich nicht plötzlich was sage oder mich bewege. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie jetzt Bewegungen im "Augenwinkel" wahrnimmt. Sie also nur indirekt einen Schatten o.ä. sieht. Ein Windhauch im Nacken ist auch ein komisches Gefühl. Das kann ja schon Angst machen... Auch denke ich, dass sie gerade einfach lernen mit Angst umzugehen. Meine Kleine hat bspw. kaum Fremdelangst. Sie schaut zwar skeptisch, aber weint nie. Vielleicht ist das nun ihre Art mit den Umgang mit "Angst" zu lernen.
Ich kann dich auch beruhigen. Es wird besser. Zu Anfang hat sie fast jedes Mal geweint. Mittlerweile ist das immer seltener. Meistens guckt sie nur erschrocken und ich kann sie, wie oben gesagt, mit Worten beruhigen. Schaut sie dann immer noch skeptisch/ängstlich, streichel ich ihr über den Rücken. Manchmal kommt sie dann kurz kuscheln, manchmal spielt sie dann weiter.
Ich finde es übrigens echt schlimm, aber auch jedes Mal sehr süß, wenn sie so zu mir kommt. Das zeigt, dass sie mich als Zufluchtsort, als Sicherheitszone sieht. Das lässt bei mir ganz viele Mamagefühle aufkommen. <3
Achja, fällt mir gerade noch ein: ich glaube, sie ist schreckhafter, wenn sie müde ist. Dann ist wahrscheinlich die Wahrnehmung nicht mehr so stark und es kommt eher mal etwas Unerwartetes.
Alles Gute für dich und deinen Schatz!
Liebe Grüße
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)