Mietpreise?

Moderator: Marla84

Novia
Profi-SuTler

Mietpreise?

Beitrag von Novia »

Hallo zusammen.

Ich frage mich, was mittlerweile an Mieten "normal" ist. Derzeit zahlen wir für 79 qm in F'Hain an der Grenze zu Mitte 790,- €. Alles, was wir uns anschauen liegt mittlerweile deutlich drüber. Die Wohnungen, die infrage kämen kosten zwischen 1.100 und 1.250€ €. Ich frage mich, ob das mit anderthalb Gehältern vertretbar ist.

Das Mietensteigen bessert sich wohl auch nicht, oder? :(
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
Lösche Benutzer 14500

Re: Mietpreise?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Novia hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich frage mich, was mittlerweile an Mieten "normal" ist. Derzeit zahlen wir für 79 qm in F'Hain an der Grenze zu Mitte 790,- €. Alles, was wir uns anschauen liegt mittlerweile deutlich drüber. Die Wohnungen, die infrage kämen kosten zwischen 1.100 und 1.250€ €. Ich frage mich, ob das mit anderthalb Gehältern vertretbar ist.

Das Mietensteigen bessert sich wohl auch nicht, oder? :(
Innerstädtisch eher nicht. :-(
Wir zahlen hier (Treptower Park), für 125 qm so um die 1250 Euro warm. Wir haben lange, lange gesucht, aber drunter war nix Gescheites zu finden, nirgendwo. (Wir haben irgendwann berlinweit gesucht, mit Ausnahme von "finsteren" Gegenden wie dem Soldiner Kiez oder mehr als 45 min von der Innenstadt entfernt.)
Wir haben auch anderthalb Gehälter, wobei das vom Miffimann recht gut ist. Das klappt gerade so. Wir haben schon deutlich weniger Geld als vorher (da haben wir 900 Euro Mite gezahlt.)
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Wir haben hier 64 qm und zahlen mit allem drum und dran knapp unter 700€ in Südsüdsüdwilmersdorf. Wir haben vor einem Jahr gesucht und alles was in irgendwie "angesagten" oder zentraleren Bezirken war, war sehr viel teurer. Wir hatten z.B. eine Besichtigung im Wrangelkiez für 2,5 Zimmer, Dusche in der Küche und Klo im Flur mit ner selbstgezimmerten Tür vor (echt!!), einfachverglasten Fenstern für ungefähr den gleichen Preis!!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Wow das ist aber auch ordentlich. Wir haben jetzt ein Angebot für ne Wohnung mit großartiger Ausstattung, 110 qm für 1230,- in Mitte. Sind schon stark am überlegen. Ist ja doch ne Menge Holz. Allerdings bin ich wegen der Ecke unsicher. :oops:

B L O G
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Wo ist denn die Wohnung genau? Wenn ihr sie nicht nehmt, würden wir sie vielleicht wollen.
Wir suchen verzweifelt was, von wo ich nach Schöneberg zur Arbeit radeln kann und von wo mein Mann einigermaßen gut die S1 oder S2 erreicht, und bisher haben wir nur Absagen. Und das, obwohl wir ca. 1500 warm zahlen wollen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

das Haus wird noch gebaut. Die Wohnungen sind erst nächsten Sommer bezugsfertig, haben aber was das Herz begehrt.

B L O G
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Tja, die Mieten :? Wir haben auch anderthalb Jahre gesucht und nun bewohnen wir in Schöneberg 90qm Altbau für knapp 800€ warm. "Normal" sind 1200€ mittlerweile leider schon.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würde das als relativ normal ansehen.

Schau doch mal in den aktuellen Mietspiegel von diesem Jahr:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/w ... oads.shtml

Da kannst du auch eine Abfrage machen mit Straße und Bezirk !
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mensch, arwen, ihr habt noch nichts? :shock:
Kaum sind wir weg aus Schöneberg (und wir haben laaaange nach einer größeren Wohnung gesucht), höre ich dauernd von bezahlbaren Wohnungen, besonders auf der Insel. :?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Posy was meinst du mit Insel
und wo seid ihr nun eigentlich hingezogen?

B L O G
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“