Artipoppe, "New Kids on the Block"

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Re: Artipoppe, "New Kids on the Block"

Beitrag von bayleaf »

Da hatte das Baby zu früh auf senden gedrückt ;)
Ich will jetzt auch mal senfen. Es ist doch so, daß es schon immer heißbegehrte Tücher gab. Erst Didys, dann Natis, dann waren es Heartiness. Oscha waren aber die allerersten die diesen UNGLAUBLICHEN Hype hatten. Dann Uppys und W&Ws und jetzt Artipoppe, Pavo und noch andere.
Nächstes Jahr gibt's bestimmt noch mehr Firmen, noch mehr Tücher noch mehr Attas. Same soup different flavour.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

babyleaf, ich hoffe, Du hast Recht! Als alle den wunderschönen Oschas nachweinten, habe ich das auch immer gepredigt - nun, wo es eintritt und Oschas erschwinglich werden, muss ich mich selbst daran erinnern :wink:

Campanula, natürlich werden die Gerüchte nicht wahrer, nur weil sie wiederholt werden. Das stimmt. Und ich weiß nicht, ob es stimmt, dass die Freundinnen Vorrang bekommen, auch wenn es statistisch immer unwahrscheinlicher wird, dass sie diese Tücher einfach so kriegen. Es bleibt, dass die gleich Marketingstrategie wie bei Oscha angewendet wird. Und diesmal meine ich persönlich (!), dass keine zweite Firma das so ganz naiv tun kann. Und das sind die zwei Optionen - Naivität oder absichtliches Pushen. Und letzteres ist mir ausgesprochen unsympathisch.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
lim69
hat viel zu erzählen

Beitrag von lim69 »

die beide "muzen" haben alle tucher die die haben woltte.. geschenkt bekommen.. kaufen konnen weil es war ein tuch mit etwas Bleistift oder so etwas darauf und anna konnte das tuch nicht waschen und hat sie an ihre freundin angeboten, die andere muze hat ein schrecklich schnelles internet und damit alles kaufen konnen und beide haben eine wildkarte bekommen..

und die andere freundinnen waren allen zufalligst online mit die releases und die haben alle mit eine langsame internetverbindung die tucher zahlen konnen..

allen sagen nichts zu wiesen von eine release und keine von die hat eine sms oder bekommen mit "sie kommen jetzt online" ..

und ich habe muhe das alles zu glauben

ich finde die tucher schrecklich teuer.. nicht nur die AP mit die cashmere oder merino... aber auch die Uppy und so weiter.. auch die nur baumwolle haben.. :shock: ..
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

haha. es gibt bei fb ja ne arti-gruppe - da sind jetzt ganz viele tolle bilder, wo lady-arti ganz viele tücher mitgebracht hat - zu den üblichen verdächtigen ... :wink:

aber ein definitives ja: natürlich gibt man seinen freunden ein tuch. ist doch ganz logisch. aber wenn man das macht, wenn man nur 12 tücher weben lässt, oder man macht es bei 50 tüchern ... nu ja. muss jeder selber wissen. ich merke nur, dass ich mich langsam schrecklich alt fühle. :lol: ich sehe es nicht ein 1500 euro zu bezahlen, für ein tuch, dass gerade zwei wochen vorher rauskam. wenn das bei einem nino passiert, dass 10 jahre alt ist, habe ich dafür irgendwie mehr verständnis. :wink:
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

nein, das kann und werde ich sicher auch nicht. Eine hat ja direkt nach dem Ausverkauf von Akka und Cornflower 2000 Euro für ein Cornflower angeboten auf FB... das ist einfach nicht meine Welt, so sehr ich mir dieses Tuch auch wünschen würde...

aber ich glaube, aufregen hilft auch nix, wenn man nicht mag, wie sie das betreibt, bleibt einem nur, nicht mitzumachen, fertig. Ich werde es sicher wieder versuchen :) und wenn ich wieder scheitere, dann ist es so... entweder es soll sein und so ein Tuch findet den Weg zu mir, oder eben nicht...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
miep

Beitrag von miep »

Mir ist Artipoppe ja gottseidank sowas von schnurzpiep. Ich hab einfach Glück, mir gefällt das Design nicht und so konnte ich es von Anfang an einfach nur emotional unbeteiligt beobachten, wie diese Luxusmarke aufgebaut wurde. Ich finde, es war von Anfang an klar, dass es da erstmal nichts zu kaufen geben würde.
Campanula hat geschrieben: Und wenn schon jemand die Initiative ergreift und sich entschließt, selbst Tücher herzustellen, dann ist es seine ur-eigenste ANgelegenheit, ob sie davon 1, 2 oder 1000 Stück weben lässt. Und ob sie die dann für 1 EUR oder für 1000 EUR verkauft.
Ja- das ist ihre ureigenste Angelegenheit. Aber aggressive Werbung über Facebook und Foren ist nicht keine Werbung, nur weil sie nicht viel kostet. Sondern wettbewerbsrechtlich ist es bedenklich, nach wie vor. Meine Meinung. Man kann nicht so viele Leute heißmachen, nur um seine Marke aufzubauen. Das nenne ich unmoralisch. Es ist so viel Zeit und es sind so viele Gedanken, die man von den Leuten okkupiert, nur, um Geld damit zu verdienen. Das ist doch nicht ok, so mit Müttern kleiner Kinder zu verfahren.
Bei keinem anderen produkt wird verlangt, dass Auflagen "demokratisch" sein sollen - nur bei Tragetüchern, merkwürdiger Weise.
Niemand verlangt, dass Bugattis günstiger sind oder in höherer Stückzahl hergestellt werden sollen.
Oder dass man bitteschön keine FB-Seite mit Werbung für sein Produkt schalten darf, wenn man nicht wenigstens Stückzahl xy produziert :lol:
... nur bei TTs soll das plötzlich moralisch einforderbar sein? Warum?!
Solange jemand ein Produkt erfindet, seine Zeit, Arbeit und sein Kapital dafür einbringt und dann auch das finanzielle Risiko trägt, solange darf der/die auch eine gewünschte Stückzahl zum gewünschten Preis anbieten. Es ist schließlich SEIN Produkt.
Nein- rechtlich ist das nicht wasserdicht, denke ich. Ich hatte mal was zum EU-Wettbewerbsrecht im Oschastrang gepostet. Und es gelten die gleichen Regeln, egal, ob Aldi dafür sorgen muss, dass sein Sonderangebot in allen Filialen erstmal erhältlich ist oder ob 13 Tücher an 6000 Fans beworben werden.
Was mich persönlich nervt, sind die "Heuschrecken", die begehrte Tücher nur deshalb abgtreifen, um die hinterher direkt zum dreifachen Preis anzubieten. Das finde ich moralisch SEHR verwerflich
Das ist, mit Verlaub, für mich so ne Brunnenvergifterdiskussion. Böse sind die Geldmacher, und so.

Campanula, ich will Dir echt nicht an den Karren fahren oder so (also bitte echt nicht falsch verstehen...), aber ich will mich selbst immer mal dran erinnern, dass der Tuchmarkt schon krass geworden ist, in den letzten Jahren. Und dass das Oschasndrom nun auch noch kopiert wird, das gefällt mir nicht so. Ich frag mich übrigens, was für Dich das Gegenteil von "demokratisch" ist, in dem Fall. Aristokratisch? OK, nach wie vor und bei jeder Firma wieder hätte ich lieber Volks-Tücher als Spekulationsobjekte. Nichts für ungut, echt, ok?
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

*lach* miep, wieso sollte ich mich von Dir angeriffen fühlen - ich schreibe meine persönliche Meinung zu einem Sachverhalt, die ich auch deutlich als solche ausweise.
Jede(r) ist berechtigt, eine andere Meinung zu haben - davon lebt das Forum hier ja u.a. auch.
Insofern erwarteich ja nicht, dass alle das gleich edenken wie ich ... wie langweilig wäre unsere Welt dann ;-)

Und unter dieser Vorbemerkung noch mal zu Artipoppe als Firma an sich und wie ICH sie wahrnehme:

- eine seit Jahren begeisterte Tragemama (wäre sie Deutsch, wäre sie eine Ober-ATTA ;) ) mit persönlich recht stylischem Designer-Hintergrund und attraktivem Äußeren entschließt sich, selbst Tücher zu produzieren. Kluger Entschluss, denke ich: sie hat das Know-how und die Kontakte, sie hat die persönliche Nutzungserfahrung und sie kann nach der Geburt ihres Kindes wieder anfangen zu arbeiten ... ist doch optimal.

- Aufgrund ihrer Beobachtung des Marktes, ihrer eigenen Erfahrung als ATTA-Tuchkonsumentin und den Möglichkeiten zur Produktion, die sich ihr bieten, schmiedet sie ein Konzept: sie möchte Tücher herstellen, die ihr selbst besonders gut gefallen: im Tragekomfort, im Design, in den Farben und den Materialien.
Um den Aufwand sowie das Budget überschaubar zu halten sowie den Spaß am Experiment nicht zu verlieren, entschließt sie sich von Anfang an, nur kleine Auflagen weben zu lassen, sehr hochwertige Materialien zu benutzen, diese auch entsprechen hochpreisig anzusetzen ... UND jedes Motiv nur einmal in einer Edition aufzulegen ohne sich zu wiederholen.

- Dann, ganz wichtiger Punkt: dieses Konzept kommuniziert sie von Anfang an exakt SO auch an ihren Kundenkreis.

- Aufgrund der Erfahrungen am Markt versucht sie von Anfang an einen Absatzweg zu finden, der (logischer Weise aufgrund der Auflagenhöhe) zwar nicht alle potentiellen Interessenten mit einem Tuch versorgen kann, der aber zumindest tatsächlich funktioniert: keine Abstürze, keine zusammenbrechende Website etc. Sauberer, zügiger Verkauf ohne Dramen - was weg ist, ist weg und wird versandt.

- Da die Frau an sich bereits ein Händchen für schöne Dinge, stylisches Arrangement und trendige Aufmachungen hat, gestaltet sie ebenso auch ihren Internetauftritt, ihre Tuchfotos und ihre Infotexte. Sie setzt mit ihren Bildern und Formulierungen nicht nur ihr Produkt an sich in Szene, sondern transportiert damit gleichzeitig auch immer ein Stück "Lifestyle", was bei vielen Interessentinnen das "Gesamtpaket" besonders attraktiv macht und den "Haben-Wollen"-Effekt verstärkt. Nicht anders handeln Modemarken, Apple, Möbel-Designer etc.

Mein Fazit daraus: diese Frau hat bei der Gründung ihres Unternehmens - was ich für einen sehr mutigen und klugen Schritt halte - alles genau richtig gemacht.
Sie handelt klug und unternehmerisch denkend, kommuniziert ihre Strategie klar und macht keine falschen Versprechungen.
Sie hat ein Konzept für ihr Unternehmen entwickelt, das sie auch genau so umsetzt. Und sie scheint damit Erfolg zu haben.

Ich kann an keiner Stelle erkennen, wo es da etwas zu kritisieren geben sollte.
Es steht jedem/jeder frei, selbst den gleichen Weg in die Tuchproduktion zu beschreiten und das eigene Konzept anders aufzuziehen, weiter zu fassen oder nur POs anzubieten.
Diese Frau hat sich anders entschieden - ebenso wie es ein Schumacher täte, wenn er sich auf wenige, teure Maßschuhe spezialisiert hätte, ein Goldschmied, der eine kleiner, feine Kollektion weniger Ringe auf den Markt bringt etc.
Nirgends im EU-Recht steht geschrieben, dass ein Hersteller sein Produkt in massenkompatibler Menge anbieten muss, da musst Du etwas falsch verstanden haben ;)
Wenn dem doch so sein sollte, dann können Luema und mellmull ja froh sein, dass sie in der Schweiz sitzen und nicht vom EU-Recht gezwungen werden, demnächst jeden Monat 150 LueMais und MilaMais anzubieten, damit auch ja jeder einen abbekommt :lol:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
anjali

Beitrag von anjali »

Aus dem goldenen Ei ist was geschlüpft :lol: bin gespannt, werde wohl erst heute Abend sehen, was es im Endeffekt war...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
miep

Beitrag von miep »

Campanula, vielen Dank, dass Du immer so genau darlegst, was Du meinst. Aber ich meine genau das mit dem goldenen Ei, aus dem etwas schlüpft- 3000 Facebook-Follower nun das sehen zu lassen und 13 bekommen das Produkt dann zu kaufen- ich weiß nicht. Ein handgefertigter Meitai ist eine ganz andere Nummer, für mich. Aber ich bin jetzt auch still. Viel Spaß weiterhin mit Artipoppe :wink:
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
lim69
hat viel zu erzählen

Beitrag von lim69 »

vielleicht wird es ein draw?
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“