Kann man Stillkind zur Flasche überreden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Kann man Stillkind zur Flasche überreden?

Beitrag von Leah_Lion »

Hallöchen,+

also Babymaus ist jetzt bisschen über 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich bin in einem Ensemble und muss zwei Abende die Woche ca. 2h weg zum Training. Beim Sohni war das total easy, der hat einfach abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken und ist dann eingeschlafen, alles ganz problemlos. Bei Maus geht es schon damit los, dass sie jeden Nuckel verweigert (und ja, ich habs probiert und mir gewünscht, damit sie z.B. im Auto nicht so schreit :(). Naja, und nun gabs zwei Flaschenerfahrungen und die waren auch nicht so berauschend. Ich zitiere mal meinen Mann: "Die schaut so angewidert wie ich, wenn du mir Gemüse vorsetzen willst. Dann nuckelt sie bisschen dran rum und kotzt es dann wieder aus."

Woran liegt denn das? Mag sie den Plastiknuckel nicht? Kann ich sie irgendwie dazu kriegen, dass sie es doch trinkt? Es war eingefrorene und dann warm gemachte Mumi. Mein Mann meinte, sie hatte dann richtig Hunger und hat ganz doll geweint. Sie hat beide Seiten getrunken als ich kam und ist dann eingeschlafen. Ich bin ja nur 2h weg, aber das schafft sie nicht. Vor allem ist sie seit ein paar Tagen abends ständig wach und will trinken bis sie dann gegen 23 Uhr richtig tief einschläft.

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, dass das jetzt überhaupt nix wird. Ich möchte unbedingt wieder zum Training gehen :(....
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Kann man Stillkind zur Flasche überreden?

Beitrag von anni1110 »

Wäre Fingerfeeding oder bechern ne Alternative für dich/deinen Mann? Fiel mir jetzt als erstes ein beim Lesen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Es gibt bestimmt Kinder bei denen das klappt- meine Größe gehörte nicht dazu. Wir haben alle Saugerformen, -farben und - Materialien mit warmer, kalter, frischer Milch probiert, erfolglos. Damals hatte ich noch nie von Saugverwirrung gehört :oops: Abgesehen davon dass sie ein Baby mit sehr hohem Mama - Bedarf war - sie konnte das auch nicht.

Wir haben es dann schlicht gelassen, das war zum Glück möglich.
Heute würde ich eher saugerfreie (stillfreundliche) Möglichkeiten suchen, zB einen Softcup. Mein Baby trinkt inzwischen auch gut aus einem Becher.

Ich wünsche dir, dass ihr eine Möglichkeit für dich findet weiter zu trainieren. Vielleicht wäre es aber für alle beteiligten stressfreier noch ein paar Wochen zu warten. Die Babyzeit ist so schnell vorbei.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich weiß nicht, wie lange soll er denn da sitzen mit nem Becher oder mit dem Finger? Das kann er nicht machen, er hat ja noch den Großen hier rumspringen. Ja, es wäre besser, noch zu warten aber wir haben Deadlines und Auftritte und ich bin schon 5 Monate raus, je länger ich weg bin umso schwerer komme ich wieder rein. Was ist denn ein Softcup? Aber die ist doch noch viel zu klein, die will doch nuckeln oder? :( Ich hab bis jetzt nur 1 Flasche und 1 Sauger probiert, sollte ich mal nen anderen nehmen?

Ach manno, ein anderes Ensemblemitglied hat ein Baby im gleichen Alter, die pennt um 6.30 ein und schläft bis 11. Die hat null Probleme, es ist so gemein *heul*.... Sind doch nur mal zweiiiiii Stunden :(...
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Leah_Lion hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie lange soll er denn da sitzen mit nem Becher oder mit dem Finger? Das kann er nicht machen, er hat ja noch den Großen hier rumspringen.
Das weiß ich leider (noch) nicht, aber wir werden diesen Weg auch gehen (unser Jüngster liegt derzeit noch im KH und wird Flasche gefüttert und ich will stillen, also andersrum sozusagen als bei euch)

:oops:
Liebe Grüße
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ohje, ich sehs gerade in deiner Sig. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird!

Tut mir ja leid, dass ich hier an einer gesunden Stillbeziehung rumdoktern will :? .... Das muss für manche schon recht dreist klingen. Aber ich möchte wirklich gehen :(.... und mitnehmen ist auch keine Option, abends ist sie nicht mehr so lange zufrieden und happy :(....
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke und nein, das klingt nicht dreist.
andere gehen schwimmen oder so, einfach ein ausgleich. ich finde das sogar gut - du machst was für dich bzw. willst was machen

bestimmt melden sich noch die experten, auch was das fingerfeeding angeht. das klang für mich sehr einleuchtend.
aber lies dich da mal rein oder hast du ne hebamme, die sich auskennt?

alles gute und das ihr nen weg für euch findet.
Liebe Grüße
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Softcup kannst du einfach googeln, das findest du gleich. Und zum Becher: ein 3 Monate altes Baby trinkt ja in 2 h nun auch keinen halben Liter Milch :wink: Das dürfte zu schaffen sein während der Größe zu Abend isst.

Verschiedene Säuger wurden mir empfohlen, jeder wusste einen mit dem es GARANTIERT geht. :wink: Ich kann die wie gesagt keinen empfehlen, bei uns hat keiner funktioniert.

Klar will dein Baby saugen, aber das kann es dann ja ohne Gefahr der Saugverwirrung bei dir tun wenn du wieder da bist.

2h konnte der hiesige Papa mit Tragen überbrücken, da schlief sie meist so lange bis ich wieder kam. Wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit? Also vorher stillen, ab in Tuch/TH und danach gleich wieder stillen?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Mir wurden natürlich Sauger empfohlen :oops:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz, müüüüüüde:
Verschiedene Sauger ausprobieren erhöht Gefahr der Saugverwirrung.
2 h 2 x die Woche sollte Baby ohne Saugen auskommen ;)
Normaler Becher oder Softcup kann Papa und Kind schnell lernen. Zum Einschlafen ist Tragen hier immer gut gewesen.

Aber was es auch sein könnte: manchmal "verdaut" sich bei einigen Frauen durchs Lagern und Einfrieren die MuMi durch die enthaltenen Enzyme.
Habt Ihr dran gerochen oder probiert? Seifig oder metallisch ist eine gute Umschreibung.
Das schmeckt halt etwas bääääh, ist wohl aber nicht schädlich, manche Kinder verweigern die aber.
Frische MuMi geben oder evtl. kurz erhitzen (macht zwar einige gute Inhaltsstoffe kaputt, aber trotzdem wohl besser als Pre)
Könnte es das sein?

Stillfreundlich Zufüttern wäre bei 2x Woche trotzdem gut ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“