Känguru richtig binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Känguru richtig binden

Beitrag von Sebadi »

Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig schreibe. Bin neu hier und komme irgendwie nicht ganz damit zurecht, wie und wo ich eine Frage stellen kann.
Ich mache es mal trotzdem:

Also ich versuche mich gerade am Kanguru mit meinem 7 Wochen alten Sohn. Es geht auch ganz prima. Sitzt alles super und Bombenfest, bis ich mich bewege. Dann lockert das Tuch!! Immer!!! Ich verstehe das nicht....also das Tuch wird nicht sofort locker. Erst nach einiger Zeit. Locker heißt, dass vor allem die Kopfkante nachlässt. Dabei ziehe ich wirklich fest. Also so fest, dass ich die Kopfkante wirklich mit Mühe über seinen Kopf bekomme. Auch sonst sitzt alles super. Sobald ich dann aber anfange meine Arme zu benutzen, wird die oberste Tuchkante lockerer. Die Haltung des Kleinen verändert sich dabei nicht. Er sackt auch nicht zur Seite oder so... Die Stützung des Kopfes wird eben nur lockerer.....Hat da jemand einen Rat?? Oder ist das normal??
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Känguru richtig binden

Beitrag von frau schneider »

hallo sebadi,

herzlich willkommen :D
du bist mit deiner frage hier genau richtig!

mit welchem tuch bindest du denn? ist es noch recht neu oder schon eingetragen?
magst du mal ein photo einstellen oder mir per pn schicken, am besten eins gleich nach dem binden und eins von später.

glg vom see
frau schneider
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

also ich habe den Känguruh schon mit allen Tüchern ausprobiert:
Mit der DD Katja (schon seeehr alt und eingetragen)
Mit dem DD Nino (definitiv eingetragen, so ca. 3 Jahre alt)
Mit dem DD Punti (neu)
Mit dem Girasol Sierra (Neu)
Mit dem Natibaby Lutea spring (Neu)

Bei allen taucht das gleiche Problem auf.
Fotos kann ich morgen machen und zuschicken. Um es etwas genauer zu beschreiben: Wenn ich gerade erst gebunden habe, ist es gar nicht so einfach meinen Finger zwischen den Kopf des Babys und dem Tuch zu stecken. Es ist also sehr fest. Nach einiger Zeit und einigem herumlaufen, kann ich die Kopfkante mühelos ca. 5 cm vom Kopf des Kindes ziehen. Es ist also gelockert.
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

dann scheint es am tuch nicht zu liegen. also suchen wir weiter. morgen. :D
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo sebadi,

danke für die photos (pn).
ich antworte mal hier, damit evtl. auch andere von unserem austausch profitieren können.

ich finde, dein känguru sieht echt gut aus, bis auf die lockere kopfkante :wink:

nach deiner beschreibung denke ich grade in richtung knoten...
könnte es vielleicht sein, dass du etwas spannung beim knoten verlierst oder ein bißchen luft im knoten bleibt (der zweite nicht ganz festgezogen ist oder so)? dann würde sich das bißchen luft durch bewegung ins tuch verteilen.
wie ziehst du fest? stehst du da gerade?
bei mir lockert sich durch die bewegung der arme das tuch manchmal auch etwas, aber nicht so stark. hm... *nachdenk*
wenn der knoten fest ist, kann ja kein tuch nachrutschen.

wie findest du denn die höhe? auf dem photo läuft die (hochgezogene) kopfkante nach oben (von den ärmeln), da ist der weg weiter, aber es hält schlechter... vielleicht hilft es auch, etwas tiefer zu binden. gut geht das entweder im sitzen oder wenn du dein baby mit dem sicherheitsgriff hältst: du greifst mit deiner hand diagonal über den rücken deines babys (damit stützt du es) an den oberschenkel auf deiner anderen seite. so sicherst du gleichzeitig kind und beutel, und das mit wenig kraftaufwand und ein idealer höhe (nämlich recht tief) zum känguru-binden.

ich hoffe, da hilft dir schon etwas weiter.

glg vom see
frau schneider
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Danke für die Antwort.
Unglaublich was alles zu erkennen ist aus simplen Fotos....bin echt erstaunt.

[/quote]nach deiner beschreibung denke ich grade in richtung knoten...
könnte es vielleicht sein, dass du etwas spannung beim knoten verlierst oder ein bißchen luft im knoten bleibt (der zweite nicht ganz festgezogen ist oder so)? dann würde sich das bißchen luft durch bewegung ins tuch verteilen.[quote][/quote]

Das ist eine Super Idee!! Damit habe ich echt so mein Problem. Ein wenig Spannung verliert sich immer beim Knoten. Deswegen ziehe ich auch immer seeehr stark fest, dach das bißchen verlorene Spannung einkalkuliere.
Aber ich knote im Stehen und stehe auch gerade dabei.

Und mit der Höhe...ja...ich werde auch das mal probieren. Danke für die Tipps:-)

Mir ist übrigens gestern der perfekte Känguruh gelungen. Also zumindest für mein Gefühl. Da saß alles sooo bequem und nichts ist verutscht. Der Kleine war da tatsächlich tiefer gebunden. Die Kopfkante war auch total super.

Mir ist aufgefallen, dass mir beim Binden viel Stoff nach oben rutscht. Also habe ich diesmal einfach die Kopfkante vor dem Festziehen so ca. auf Nackenhöhe gelassen und während des Festziehens rutschte dann alles in die richtige Position.

Vielen Dank. Ich werde dann mal fleißig weiterüben üben.
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Sebadi hat geschrieben:Mir ist übrigens gestern der perfekte Känguruh gelungen. Also zumindest für mein Gefühl.
sehr cool :D und das wird dir nicht immer, aber immer öfter so gehen!

zum knoten: irgendwo hat julia das mal super erklärt, aber das muss ich suchen...
Sebadi hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mir beim Binden viel Stoff nach oben rutscht.
Sebadi hat geschrieben:Also habe ich diesmal einfach die Kopfkante vor dem Festziehen so ca. auf Nackenhöhe gelassen und während des Festziehens rutschte dann alles in die richtige Position.
deine vorgehensweise ist mir bekannt, das hab ich auch eine zeitlang gemacht :wink:
inzwischen achte ich beim festziehen mehr auf das wie:
ich forme den beutel schon beim kippen recht eng, damit ich nicht soviel ziehen muss. beim festziehen schaue ich, dass ich wirklich in die richtige richtung ziehe (kopfkante nach hinten unten) und v.a. nicht ruckartig, sondern gleichmäßig und mäßig aber stetig und mit gefühl.
Sebadi hat geschrieben:Vielen Dank. Ich werde dann mal fleißig weiterüben üben.
gerne :D und mach das, es lohnt sich!

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“