babylegs uv schutz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Latascha
Power-SuTler

Re: babylegs uv schutz

Beitrag von Latascha »

Ja, mit einer mineralischen Sonnencreme, die für Säuglinge bzw. inzwischen Kleinkinder geeignet ist, wenn ich weiß, dass es in die Sonne geht. Da gibt es hier auch ein Thema, wo Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Cremes aufgeführt sind.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: babylegs uv schutz

Beitrag von Tigerlein »

Also mir persönlich ist Sonnenschutz schon sehr wichtig. Meine Jungs sind sehr hellhäutig und haben eh Probleme mit der Haut. Wenn wir nur kurz draußen sind, lasse ich auch mal 5 grade sein, aber wenn wir so wie heute 8 Stunden im Schwimmbad sind, sind sie gut eingecremt, tragen UVSchutzkleidung und haben immer einen Hut auf dem Kopf. Zwischendurch auf der Decke im Schatten dürfen sie natürlich auch so laufen.Ordentlich braun sind sie dennoch geworden und hätten sonst wohl einen ziemlichen Sonnenbrand abbekommen. Baby ist soweit wie möglich lang gekleidet. Wir benutzen dafür Wolle-Seide-Sachen. Ich achte darauf mit Baby nicht in der prallen Sonne zu stehen. Bei den Kindern lässt es sich n natürlich nicht immer vermeiden. Als es nachmittags richtig heiß war, hab ich dem Mini alles ausgezogen, hatte ihn im Seidentuch und nur Babylegs an den Beinen. Er hat nicht übermäßig geschwitzt. Ohne Sachen in der Babyschale auf dem Heimweg war da definitiv schlimmer.
Ich habe heute soviele Babys ohne Klamotten und Mützen in der prallen Sonne gesehen, für mich geht das einfach gar nicht.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich halte es so, dass wir im ersten Jahr mit dem Baby nicht an die direkte Sonne gehen. Im Tuch lange Kleider und Hut. Keine Sonnencreme, kein Schirm. Raus gehe ich so nur am Morgen und Nachmittag, nicht zwischen 11 und 15 Uhr. Im tiefen Baumschatten darf das Baby raus und auch mal ohne lange Kleidung strampeln. Sonnencreme gibts wohl dann im ersten Winter, im Schnee, fürs Gesicht. Und dann mit 1 Jahr lange Kleidung + Sonnencreme im Gesicht / Unterarme / Beine. So kriegen die zwei zwar Sonne ab, aber haben sich noch nie verbrannt.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich finde langärmlig anziehen im Sommer total gemein..
BildBild
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: babylegs uv schutz

Beitrag von Tigerlein »

Warum? Solange das Kind damit nicht schwitzt mache ich das auch so. Gerade die Wolle-Seide-Sachen sind doch total dünn und Temperatur regulierend.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Leo ist rothaarig und trägt draußen, zumindest dieses Jahr noch, lange Kleidung. Also w/s- Langarmbody, Leinenhose und Sonnenhut. Für ihn passt das so, obwohl er sehr warm ist und schnell schwitzt, geht das gut.

Ich mag ihn auch nicht ungeschützt an die Sonne lassen, wie soll er denn auch ausdrücken, dass es reicht? Wir Erwachsenen merken ja einen Sonnenbrand auch erst wenn er schon da ist. Und Sonnencreme (auch mineralische) ist im ersten Jahr, nunja .. umstritten.

Ich denke weite Kleidung aus Naturmalerialien bietet ausreichenden UV-Schutz und lässt trotzdem genug Luft an den Körper. So mach ich das übrigens auch ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

kleinmomo bekommt seit de frühling kein vitamin d mehr (meinte auch der kinderarzt so). es reichen 10min im schatten am tag und der vitamin d speicher ist bei so einer jahreszeit aufgeladen.

soweit ich das verstanden habe, geht es um hautkrebs bei den uv strahlen. das meiste bekommt man in der kindheit ab und diese strahlen sind nahezu genauso im schatten wie in der sonne. schatten unterm baum schützt nur zu uv 5. und kindercreme hat ja mind 30-50 uv schutz.

eincremen will ich kleinmomo so wenig wie möglich, darum lange luftige kleidung. also menschen in den wirklich warmen ländern unserer erde ziehen lange, weite, dunkle kleidung an, wenn sie draußen sind, auch im schatten. ich nehme an, weil wir hier nicht so viel erfahrung mit hitze haben, wissen sich die meisten nicht richtig zu schützen.
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

aber auch kleidung schützt doch nicht wirklich vor uv-strahlen, oder anders herum gefragt, wenn das so sein sollte, warum gibt es denn uv-schutz-kleidung, wenn normale kleidung es schon tut? also vor sonnenbrand schützt es, das ist mir klar, aber eben momoherbstauges grund....

oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Ich pack bei dieser Hitze den Kleinen nur mit Windel ins Tuch, Arme rein, Sonnenhut mit breiter Krempe auf und für die Beine hab ich mir folgendes ausgedacht:
Ich nehme ein Baumwolljäckchen von mir und binde es mir um die Hüfte, nur etwas höher als normal und die Ärmel hinten zusammengebunden. Sieht zwar lustig aus, aber die Beine sind so schön bedeckt, aber trotzdem luftig verpackt. Würde sicher auch gut mit einem blickdichten Schal o.ä. gehen.... Muss da auch nochmals meinen Kleiderschrank checken....
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

aber Sonnenbrand kommt doch von den UV-Strahlen!? Oder hab ich jetzt einen Knoten drin?

Zumindest bei Sonnenbrillen ist es so, dass die UV-Strahlen die Bindehaut, Netzhaut usw schädigen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“