Baby beikostreif? spuckt....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Baby beikostreif? spuckt....

Beitrag von Patricia77 »

Es gibt dann Tropfen, die Verabreichung ist natürlich auch nicht so einfach.

Ich weiß nicht, ob ich es so gesagt hätte, wie der Arzt. Also dass Eisenmangel von fehlender Beikost kommt. Vielleicht hätte ich es anders formuliert.. so wie in meinen Postings zuvor. Eisenmangel kann Beikost verhindern, durch fehlenden Appetit. Natürlich kann das dann den eisenmangel manifestieren.

Mach Dir auf jeden fall keinen Vorwurf.

Hatte Dein Kind eine akute Erkrankung, oder ist er chronisch krank?

Viele Grüße

Patricia
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von komalasuoz »

mmhh....aber woher kann dann der eisenmangel kommen, hab ich dann eisenmangel (aber ich nehme doch tabletten, ich habe schon immer ein grenzwertigen eisenwert, aber ich nehme auch schon immer in ss und stillzeit, auch bei meiner großen, eisentabletten....)? oder sind manche körper einfach dazu veranlagt, sorry :oops: aber ich versteh das nicht oder muss das einfach unter "ist nunmal manchmal so" verbucht werden....

kurz zu unserer geschichte;
mit 2,5 monaten wurde bei ihm RSV-positiv getestet, seitdem 5 bronchopneumonien, 4 krankenhausaufenthalte immer zwischen 4 und 10 tagen, tägliches inhalieren mit verschiedenen medikamenten und andere diverse medikamente usw. usw......

ich weiß nicht ob du rsv kennst, es ist ein verdammt hartnäckiger virus, der besonders im babyalter sehr sehr gefährlich ist, die dabei entstehenden bronchopneumonien und die atemnot sind sehr gefährlich und der virus an sich kann nicht bekämpft werden, es gibt kein mittel dagegen, man kann nur die symptome lindern und die atemnot, eben durch inhalieren mit bronchenerweiternden und entzündungshemmenden mitteln lindern und erträglicher machen und dann abwarten....obs was chronisches wird, bleibt abzuwarten...ist aber nicht auszuschließen....

das war jetzt sehr ausfürhlich, gell....naja, tut vllt nicht alles zur sache, aber war grad so im schreiben drinne :oops: :roll:

ach und ich denke mit der verabreichung würde schon werden....ich muss ihm ja nun auch schon 2 medikamente so unterjubeln (spritze und becher), was er auch überhaupt nicht lustig findet, ich bin auch am überlegen ob deshalb sein komplettes verweigern zur zeit besteht, kann ich jetzt gar nicht sagen ob der beginn zeitgleich war....aber könnte hinhauen :?

och menno :cry:
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo komalasuoz,

ich habe selbst ein Lungenkrankes Kind und mache auch seit nun etwas über einem Jahr eine medizinische Ausbildung (Heilpraktiker), den RSV kenne ich daher.

Ich denke eher, dass die Probleme mit der Lunge hartnäckig sind und eventuell andere Ursachen zugrunde liegen, als dass es ein RSV ist. Ich schreibe Dir nun ein bißchen was auf Mediziner Deutsch, damit Du die Dinge (vielleicht kommen Dir Symptome bekannt vor) besser googlen kannst, mit den deutschen Umschreibungen gelangst du beim Googeln sonst nur in Foren oder auf Privathomepages mit oft nicht richtigen Aussagen.

Bei rezidivierenden Bronchitiden/Pneumonien, die sich nur mühsam therapieren lassen, muss man immer auch an verschiedene Aspekte denken, z.B.:

- Mikroaspiration z.B. durch eine Dysphagie
- ein pulmonal relevanter gastroösophagealer Reflux, kurz GÖR (also Reflux mit Aspiration)
- eine (meist transistorische, also vorrübergehende) Abwehrschwäche durch ein (noch) sehr schwaches Immunsystem
- eine Kombination verschiedener Dinge
- weitere Grunderkrankungen der Atemwege (es gibt viele)

Bei einem GÖR ist oft zudem die Speiseröhre entzündet, dies verursacht Übelkeit und Brennen. Viele Kinder (auch Erwachsene) haben daher keine Lust auf essen, zudem kann eine länger anhaltender Entzündung einen Eisenmangel verursachen/begünstigen. Ein Reflux, insbesondere ein pulmonal relevater, kann auch silent, d.h. ohne sichtbares Erbrechen sein.

Ich denke, Du solltest den Arzt noch mal aufsuchen und die Sache mit der Beikost auch noch mal aufgreifen, sowie die pulomnalen Erkrankungen, denn vielleicht hängt auch alles zusammen.

Hat das Krankenhaus eine pädiatrische pulmologische Ambulanz?
Wurde schon mal ein Schweißtest gemacht oder eine PH Metrie oder Impedanzmessung?
Wurde die Lunge schon mal geröngt, oder bronchoskopiert?

Noch zu der anderen Frage: Eisenmangel haben sehr viele Frauen im gebährfähigem Alter, viele wissen es nicht, bei vielen gibt es sich von allein. manchmal sind die Eisenspeicher aber so leer, dass es schon zur Eisenmangelanämie kommt, dann kann man das mit Nahrung nicht mehr füllen. Bei hartnäckigem Eisenmangel kann sogar passieren, dass die Eisentabletten nicht mehr ausreichen. Wichtig ist auch die richtige Einnahme (mit Vitamin C).

P.S. einem Kind darf man auf keinen Fall einfach so ein Eisenpräparat geben. Hier muss ein Blutbild heran gezogen werden.

Freundliche Grüße und weiterhin alles Gute
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

ach so:

Medikamentengabe unter Zwang (muss ja sein und kenne ich auch) KANN den Beikoststart auf jeden Fall erheblich erschweren, muss aber nicht. Die einen stecken es eifnach so weg, die anderen eben nicht.
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

okay, das plättet mich jetzt ein wenig....puhh
aber sehr interessant, das muss ich mir erstmal ausdrucken und bestimmt noch drei mal durchlesen....

aber zu dem rsv, dieser wurde ja getestet, 2 mal, einmal im januar und einmal im märz, beides positiv, danach allerdings nicht mehr getestet...
und es wurde mir von anfang an gesagt, dass das bis zu einem halben jahr dauern kann....
aber gut schließt ja was anderes dennoch nicht aus.....

das krankenhaus ist nur ein kleines, hat also keinerlei spezialisierungen, aber in der nächstgrößeren stadt gibts ein uniklinikum, da werde ich mal schauen.
Blutbild wurde ja gemacht und da warten wir auf das ergebnis...ich gebe ihm natürlich nicht einfach so etwas....

zu dem eisen nochmal, also mein eisenwert, in dieser 6-wochen-nach-der-geburt-untersuchung wurde blut abgenommen und der eisenwert bestimmt, da war er bei 7,6, die schwester meinte zu mir, dass sie ab 7,5 eisentabletten verschreiben, wenn ich möchte kann ich aber meine alten aus der schwangerschaft noch nehmen, das habe ich getan, bzw. tue ich immer noch, einnahme in verbindung mit vitamin c, habe ich nie gemacht, wurde mir nie so gesagt....
ich fahre morgen eh zum arzt, dann soll sie noch ein blutbild von mir machen.

lunge wurde im mai geröngt, aber nix auffälliges wurde mir gesagt, was ist bronchoskopiert? was und wie wird da gemacht und warum?

zu allem anderen muss ich mich erstmal belesen, dass ich die bezeichnungen verstehe, aber wenn es so viele verschiedene erkrankungen der atemwege gibt...oh man, bis man da eventuell was gefunden hat....
okay ich melde mich später nochmal dazu, muss jetzt erstmal tief durchatmen....

ich muss noch kurz dazu sagen, dass ich schon lange oder eigentlich von anfang an, also zumindest seit dem positiven test das gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, das da mehr dahinter steckt, bin dem aber bis jetzt nicht nachgegangen, aber das muss ich jetzt wohl tun...
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

achso, noch schnell ein danke für deine bemühungen :)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

ergebnisse sind da, er hat einen eisenmangel und sein eisenspeicher ist komplett leer, jetzt haben wir tropfen bekommen....
als ich die kiä gefragt habe ob es denn möglich wäre, dass durch diesen eisenmangel die nahrungsverweigerung zustande kommt und nicht umgedreht, ihre Antwort: "NEIN, das ist unmöglich, das habe ich noch nie gehört, das kann nicht sein, symptome sind schläfrigkeit, entwicklungsverzögerungen etc...."

ich werde jetzt ausschau halten nach einen kinderlungenarzt oder wie die sich nennen, muss mich mal erkundigen, die ärzte hier machen nichts weiter und schieben nach wie vor alles auf den rsv....kann ja sein, aber was wenn nicht? was wenn da mehr dahinter steckt und es keiner merkt....ich bin etwas ratlos und überfordert, ist doch eigentlich aufgabe der ärzte zu suchen und zu finden....
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Eine Bronchoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Lunge zur Diagnostik. Ob das notwendig ist, kann nur ein Pulmologe (Lungenfacharzt) nach Untersuchung beurteilen.

Auf deutsch: die Ärzte schauen unter Vollnarkose mit einem dünnen Schlauch und einer Kamera in Lunge. Dort wird nach Fehlbildungen gesucht und es werden auch Proben genommen, eventuell eine Spülung durchgeführt.

Es gibt viele Lungenerkrankungen, aber auch gute Diagnostikmöglichkeiten. Mache es von Deinem Gefühl abhängig, ob u d wann du die Sache in Angrifg nimmst. Ein RSV kann schon hartnäckig und auch gefàhrlich sein. Allerdings erscheint es unlogisch, wenn lungenprobleme bestehen, der RSV aber nicht mehr nachweisbar ist. Auch sollte sich die Situation dann langsam bessern. Dann kannan auch entspannt sein und an die reine Ursache RSV glauben. Tritt keine Besserung (und kein erneuter Erregernachweis) ein, muss man einfach auch weiter denken.

Ich kritisiere nur sehr, sehr ungern Aussagen von Ärzten, ich kenne euch auch nicht persönlich, aber dass ein Arzt sagt "Eisenmangel und Appetitlosigkeit hab ich noch nie gehört", gibt mir sehr zu denken! Das gibt es sehr wohl und es ist auch nicht selten. Es steht in den lehrbüchern, auch hier in meinem Pathologiebuch, in broschüren und im Internet. Google: Eisenmangel Appetitlosigkeit spuckt auch einiges aus.

Freundliche Grüße
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Ich bin hier nur zufällig drüber gestolpert. Eure Lungengeschichte ähnelt unserer sehr, RSV kann sehr wohl nachhaltig schädigen. Das ist so ein Sch... Virus.
Die ganzen Untersuchungen haben wir alle (mehrfach) durch, diese und noch andere... Sollte das konkret werden bei euch und du fragen haben... Immer gerne.
(und die Kombi Eisenmangel und Appetitlosigkeit kennen wir hier auch zu Genüge...)

Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

was für untersuchungen wurden denn bei euch gemacht, bis auf blut abnehmen, röntgen, inhalieren wurde bei bei meinem kleinen nichts weiter gemacht....
ich weiß ja nicht wie ähnlich eure geschichte ist, aber ich bin für jeden tipp dankbar....

meine kiä meinte heute auch noch, da ich nochmals betonte, dass er nichts nimmt, jegliche nahrung verweigert, "naja, wenn sie ihm brei auf dem löffel in den mund geben wird er das schon schlucken", fand ich irgendwie daneben, ist doch nicht sinn und zweck der sache, oder?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“