Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit 2 J.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit 2 J.

Beitrag von marykate »

Ich bin STINKSAUER! Ich weiß, mein Kind macht das nicht mit Absicht, aber ich bin trotzdem total sauer. Heut ist auch noch mein Geburtstag :twisted:

Regelmäßig krieg ich hier grade den Vogel abends. Früher war das kein Problem. Mal den Mittagsschlaf weglassen (aus welchen Gründen auch immer), dann abends – manchmal früher, manchmal zur gleichen Zeit wie sonst (auch egal) – irgendwann einschlafen, fertig. Klar, meldete sich immer wieder kurz, liess sich dann aber wieder allermeistens schnell beruhigen.

Mittlerweile fast immer: Mal wieder keinen Mittagsschlaf gemacht, Kind schläft abends ein, meistens früher als sonst, so gegen 19:30 Uhr (normale Bettgehzeit mit Mittagsschlaf ist 22 – 22:30 Uhr, Beileidsbekundungen werden gern entgegengenommen), wacht nach ner Stunde auf und dann ist für sie quasi der „Mittagsschlaf“ vorbei. Hurra! :roll:

Mit viel Glück und Fingerspitzengefühl lässt sie sich gleich zum wiedereinschlafen bewegen, der Regelfall ist aber gerade: So lange Stillen und hoffen, dass sie gleich wieder schläft bis ich ECHT keine Lust mehr habe, danach Gebrüll (ca. 1h) und so Kram der mich echt sauer macht, wie nach Wasser verlangen um es anschließend in jeglicher angebotenen Form abzulehnen. AAAAAAHHHHH! Inkl. Stillen geht das Drama dann teilweise so ca. 1,5 h. Ich hab da drauf echt keinen Bock mehr. Wenn das nochmal vorkommt verlass ich glaub ich die Wohnung und komm erst wieder wenn es vorbei ist...

Irgendwelche Tipps? Aufbauende Worte? Erfahrungsberichte? Ich nehme alles Dankbar an :(

Unsere Tochter – vom Mann der Tagesmutter liebevoll Duracell-Kind genannt – ist übrigens 2. Und das Mittagsschlaf weglassen geht meist von ihr aus. Freiwillig tu ich mir das ja nicht an :wink:

Danke fürs runterschreiben dürfen und lesen...
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Kuschelmaus

Re: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit

Beitrag von Kuschelmaus »

Oje das hört sich echt hart an :(
Uns erging es genauso bis auf dem Mittagsschlaf, Abends nur Gebrüll, sie ist unter dem Gebrüll irgendwann eingeschlafen und wir waren jedesmal traurig, wütend, fix und fertig :?
Uns hat Pantley sehr geholfen, es lang letztendlich daran das wir keinen Rhytmus und keine Rituale hatten.
Habt ihr denn Rituale Abends?
Seitdem ist es vieeeeeeel besser und es wird auch nicht mehr weiter gebrüllt und ich denke das macht schon sehr viel aus, denn sowas zerrt nochmal mehr an die Nerven als das längere aufbleiben!

(((((((((())))))))
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Erstmal alles Liebe zum Geburtstag!
Das kling echt anstrengend und ich kann mir gut vorstellen wie da langsam der Wahnsinn an der Tür kratzt. Wir sind hier, Gott sei Dank, noch nicht an dem Punkt, doch ist dies auch eine meiner geheimen Ängste. Hatten hier die letzte Woche auch zu Bettgehzeiten von 22 Uhr und ich muss ehrlich sagen, ich bete, dass dies keine neue Gewohnheit wird. Leider kann ich dir hier keinerlei Rat geben, doch will ich dich mal ganz fest drücken und dir alle Kraft der Welt da lassen.

Geht bestimmt vorbei, geht bestimmt vorbei, geht bestimmt vorbei........, das noch ungefähr tausendmal leise vor sich hin murmeln und immer tief ein- und ausatmen, hilft vielleicht.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Alles Liebe zum Geburtstag! Ich schreib später ausführlicher, bin grad am Handy.

Nur soviel: hier war exakt dasselbe, nein, schlimmer.... Es ist aber jetzt vorbei, alles wird gut!
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Von mir auch alles gute zum Geburtstag...

ich habe auch gerade resigniert für heut und mein 2 1/2 jähriger hüpft hier rum wie ein Alien *ich will nicht mehr*

ich lasse dir solidarische Grüße da und einen Drücker !
Bild
Bild
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Oh das hab ich völlig überlesen.. :oops:

Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag!!
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

(((marykate)))
Alles gute zum Geburtstag!!! :-)

Wenn sie aufwacht: WILL sie dann stillen? Oder wäre es für sie auch ok, einfach wach zu sein? Und dann mit euch wieder ins Bett zu gehen? Puh, klingt anstrengend bei euch.

Sag mal, was würde eigentlich passieren, wenn du tatsächlich die Wohnung verlassen würdest?

Hier ist Kind zur zeit abends auch gern lang wach, aber diese wunderbaren Juni-Abende verleiten ja auch dazu.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marykate

Beitrag von marykate »

Danke Euch allen, für das Mitgefühl, die Tipps und die Glückwünsche :)

Ich antworte mal der Reihe nach
Kuschelmaus hat geschrieben: Uns hat Pantley sehr geholfen, es lang letztendlich daran das wir keinen Rhytmus und keine Rituale hatten.
Habt ihr denn Rituale Abends?
Seitdem ist es vieeeeeeel besser und es wird auch nicht mehr weiter gebrüllt und ich denke das macht schon sehr viel aus, denn sowas zerrt nochmal mehr an die Nerven als das längere aufbleiben!
An die Sache mit den Ritualen hab ich auch schon gedacht. Wir haben abends Rituale, nur wenn sie abends ohne Mittagsschlaf einschläft ist sie so fertig, dass das mit den Ritualen in der Regel nicht mehr geht. Meistens lehnt sie erzählen und singen dann auch ab und ich will ihr die Einschlafrituale nicht gegen ihren Willen aufzwingen. Sie lehnt das manchmal auch beim normalen Einschlafen ab, das ist also nicht sooo ungewöhnlich, dass sie das mal nicht will.
knopfauge hat geschrieben: Geht bestimmt vorbei, geht bestimmt vorbei, geht bestimmt vorbei........, das noch ungefähr tausendmal leise vor sich hin murmeln und immer tief ein- und ausatmen, hilft vielleicht.
Hach ja. Das weiß ich ja. Und versuche mich auch im Mantren murmeln und tief atmen. Mich stachelt die Situation aber irgendwie innerlich so an, dass ich da echt nicht mehr bei mir bleiben kann :(
Siijay hat geschrieben:Alles Liebe zum Geburtstag! Ich schreib später ausführlicher, bin grad am Handy.

Nur soviel: hier war exakt dasselbe, nein, schlimmer.... Es ist aber jetzt vorbei, alles wird gut!
Danke Claudi. Ich bin gespannt auf das, was Du schreibst :)
Maryam+Leo hat geschrieben:Von mir auch alles gute zum Geburtstag...

ich habe auch gerade resigniert für heut und mein 2 1/2 jähriger hüpft hier rum wie ein Alien *ich will nicht mehr*

ich lasse dir solidarische Grüße da und einen Drücker !
Dankeschön :) Dir auch viiiiiieeel Geduld...

Kuschelmaus hat geschrieben:Oh das hab ich völlig überlesen.. :oops:

Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag!!
Kein Problem. Danke :D
Sakura hat geschrieben:(((marykate)))
Alles gute zum Geburtstag!!! :-)

Wenn sie aufwacht: WILL sie dann stillen? Oder wäre es für sie auch ok, einfach wach zu sein? Und dann mit euch wieder ins Bett zu gehen? Puh, klingt anstrengend bei euch.

Sag mal, was würde eigentlich passieren, wenn du tatsächlich die Wohnung verlassen würdest?

Hier ist Kind zur zeit abends auch gern lang wach, aber diese wunderbaren Juni-Abende verleiten ja auch dazu.
Danke Sakura :)

Ja, sie will dann an die Brust. Das ist aber ganz normal beim Aufwachen. Sie trinkt/nuckelt dann entweder, um langsam wach zu werden oder als (Wieder-)Einschlafhilfe. Das Gebrüll und irrationale Verhalten kommt dann, wenn es mir irgendwann nach ner halben Stunde Stillen, Rumgeruckel und Gefummel echt reicht. Mein Problem dabei ist, dass ich da halt eigentlich schon über meine Grenzen gehe nach dem Motto: „Nur noch 5 Minuten, sie schläft bestimmt gleich wieder ein...“ und wenn sie dann eben DOCH NICHT wieder einschläft, explodiere ich irgendwann innerlich. Das ist total blöd, das Hauptproblem für mich liegt eigentlich nur in der doofen Erwartungshaltung, die ich da aufbaue, und dass die Situation, die ich erwarte, dann eben doch nicht eintritt. Der Punkt ist: Manchmal schläft sie da ja tatsächlich ein. Und wenn ich sie gar nicht stille, sind wir halt sofort beim Gebrüll.

Wenn ich tatsächlich die Wohnung verlassen würde? Das wäre sicher kein zusätzliches Problem. Ich bin öfter mal abends weg. Da hätte dann wenigstens mein Mann leichteres Spiel, weil er sich dann nur um das brüllende Kind kümmern muss und nicht auch noch um die aufgebrachte Frau :roll:

Ich werde dann nämlich weggeschickt von meiner Tochter wenn ich sie nicht mehr stillen will, ich höre sie dann nach mir weinen, komme also wieder rein, nur um mich wieder wegschicken zu lassen :twisted:
Klar kann ich dann gleich ganz wegbleiben, aber ich bringe es einfach nicht über mich, still und entspannt irgendwo sitzen zu bleiben, wenn ich höre wie mein Kind nach mir weint :roll:

Logisch, irgendwann ist sie dann ganz wach. Gestern war es dann auch wieder nach 22 Uhr, als sie letztendlich geschlafen hat. Aber bis sie in der Situation halbwegs normal drauf ist und akzeptieren kann, dass ich sie tatsächlich nicht 8 h am Stück stillen will, das dauert... Und sie ist dann wenn sie auf ist trotzdem noch hundemüde und hängt nur rum.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Puh, klingt anstrengend. Und Kind mittags immer schlafen lassen? Zur Not ne runde Buggy oder Auto fahren? Nur 15-30 min?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marykate

Beitrag von marykate »

Sakura hat geschrieben:Puh, klingt anstrengend. Und Kind mittags immer schlafen lassen? Zur Not ne runde Buggy oder Auto fahren? Nur 15-30 min?
Danke für Deine Ideen. Leider ist nix dabei. Im Kinderwagen hat sie noch nie geschlafen und wir haben kein Auto. Wenn wir doch mal Auto fahren (Carsharing) ist das leider auch nicht so das Einschlafmittel. Das extra ausleihen kann ich mir also zum Glück sparen 8)

Und wenn sie nicht schlafen will, dann will sie halt nicht schlafen. Punkt. Da ist einfach nix zu machen. War schon immer so. Wirklich von Geburt an. Geschlafen wurde nur, wenn die Umstände für Madame angenehm waren :roll: Eiserner Wille :lol:

Heute: Mal wieder kein Mittagsschlaf, im Park noch rumgerannt bis spät und wie wild, dabei topfit gewesen. Heimgehen? Nö. Auch kein bisschen quengelig oder so. Eingeschlafen um 22:15. Ich bin mal gespannt ob das heute auch so ist, dass sie dann nochmal aufwacht. Ich will's nicht hoffen... Das Einschlafritual haben wir aber noch geschafft :D

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“