Was brauch das Baby in der Nacht?
Moderator: Giraeffchen
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Was brauch das Baby in der Nacht?
Für mich sind strampler ohne arm und babyschlafanzüge mit langen ärmeln. Aber ich weiß nicht, ob das die allgemein gültige Definition ist:-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Was brauch das Baby in der Nacht?
Schlafanzüge sind meist aus glatter Baumwolle und Strampler oft aus so Nicky Zeug. Ansonsten dürfte der Unterschied eher im Design zu finden sein.
Schlafen eure Kids einfach so auf dem Fell ist liegt da noch was dazwischen? Wird das nicht warm im Sommer?
Schlafen eure Kids einfach so auf dem Fell ist liegt da noch was dazwischen? Wird das nicht warm im Sommer?
Unsere krasse Herde

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Alsoooooooo ich habe gebraucht:
Mich, einen bequemen Still BH und Stilleinlagen, ruhig auch mal etwas dickere oder mehrere
Schlafanzug (je nach Wetter, im Hochsommer eher nicht) und 2 AlviSchlafsäcke mit insgesamt 4 Innensäcken, perfekt zum Wickeln, halten warm, lassen sich gut kombinieren.... und Bodies, aber die hast du ja so oder so
Eine Spieluhr gab es bei uns auch noch, ich fand das immer romatisch wenn ich den Zwerg im Bett abends gestillt habe
Ach und eine Mullwindel wollte meine Kind gern haben zum fest halten... aber die hat man ja eigentlich auch da als Spucktücher oder ?
Mich, einen bequemen Still BH und Stilleinlagen, ruhig auch mal etwas dickere oder mehrere
Schlafanzug (je nach Wetter, im Hochsommer eher nicht) und 2 AlviSchlafsäcke mit insgesamt 4 Innensäcken, perfekt zum Wickeln, halten warm, lassen sich gut kombinieren.... und Bodies, aber die hast du ja so oder so
Eine Spieluhr gab es bei uns auch noch, ich fand das immer romatisch wenn ich den Zwerg im Bett abends gestillt habe
Ach und eine Mullwindel wollte meine Kind gern haben zum fest halten... aber die hat man ja eigentlich auch da als Spucktücher oder ?

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Schlafanzug: meißt von oben bis unten geknöpft, im Schritt auch... oder langer Reißer oder so, meist vorn.
Strampler: oben zwei Knöpfe auf jeder Seite.
Sprich: Schlfanzüge sind (für mich) unverzichtbar gewesen zum Wickeln, wobei ich beim Alvi Außen und Innensack zuerst keinen zusätzlichen Schlafanzug über den Body gezogen habe....
Strampler: oben zwei Knöpfe auf jeder Seite.
Sprich: Schlfanzüge sind (für mich) unverzichtbar gewesen zum Wickeln, wobei ich beim Alvi Außen und Innensack zuerst keinen zusätzlichen Schlafanzug über den Body gezogen habe....

- Sakura
- Miss SuTiversum
Kind 1.0 musste oft in den Schlaf getragen werden, und schlief nachts nur an/auf mir unter meiner Decke, von daher war Schlafsack unmöglich, habe ich quasi unbenutzt weiter verkauft. Schlafanzug war ebenfalls unpraktisch, und das Baby ist ja auch nicht schmutzig... Einzig als Ritual kann ich mir Schlafanzüge für Minis vorstellen.
Mütze war hier übrigens im 1. Lebensjahr nachts Pflicht, außer in Hochsommer. Aber wir haben auch Sommer wie Winter das Fenster auf, und im Winter ist es bei uns echt kalt im Schlafzimmer.
Wir brauchen nachts
- moltonauflage (Milch, ausgelaufenes Baby, spuckerei...)
- festes Kissen, um das Baby in seitenlage zu stützen
- kleines Nachtlicht, zb um ggf andocken zu kontrollieren
- schnuller gegen dauernuckeln
- Windeln eine Größe größer
- wollhäubchen von September bis Mai
- für die Mama ein Halstuch von September bis Mai
- stillnachthemd
Nicht verwendet wurde hier
- Schlafsack
- Schlafanzug
- Spieluhr
- Babybett
Kuscheltier fängt die große jetzt erst mit 2 Jahren an.
Mütze war hier übrigens im 1. Lebensjahr nachts Pflicht, außer in Hochsommer. Aber wir haben auch Sommer wie Winter das Fenster auf, und im Winter ist es bei uns echt kalt im Schlafzimmer.
Wir brauchen nachts
- moltonauflage (Milch, ausgelaufenes Baby, spuckerei...)
- festes Kissen, um das Baby in seitenlage zu stützen
- kleines Nachtlicht, zb um ggf andocken zu kontrollieren
- schnuller gegen dauernuckeln
- Windeln eine Größe größer
- wollhäubchen von September bis Mai
- für die Mama ein Halstuch von September bis Mai
- stillnachthemd
Nicht verwendet wurde hier
- Schlafsack
- Schlafanzug
- Spieluhr
- Babybett
Kuscheltier fängt die große jetzt erst mit 2 Jahren an.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Latascha
- Power-SuTler
Puh, ich fasse unter Schlafanzug alles auf, was eben zum Schlafen angezogen wird. Einteiler, sowie Zweiteiler, mit kurzen oder langen Ärmeln und bei Einteilern egal um welchen Verschluss es sich handelt.
Unterschied zwischen Stramplern und Schlafanzug ist meiner Auffassung nach, dass Strampler immer ärmellose Einteiler mit Füßchen sind und dazu eigentlich so gut wie immer aus Nicky, Schlafanzüge eben mit oder ohne Füße vorkommen und da eher welche aus Baumwolle zu finden sind, wobei es durchaus auch welche aus Nicky gibt.
Nein, Kind liegt direkt auf dem Fell und das wird nicht zu warm. Das ist ja die schöne Sache am Lammfell, es wärmt und kühlt. Ohne diesen Effekt würden Schafe wohl auch keinen Sommer überstehen
Stimmt, jetzt wo ich es hier lese, eine Stillampe hatten wir auch. Die wird immer noch heiß geliebt von der Großen und kullert ständig im Bett mit rum. Wir haben den roten Ikeageist.
Unterschied zwischen Stramplern und Schlafanzug ist meiner Auffassung nach, dass Strampler immer ärmellose Einteiler mit Füßchen sind und dazu eigentlich so gut wie immer aus Nicky, Schlafanzüge eben mit oder ohne Füße vorkommen und da eher welche aus Baumwolle zu finden sind, wobei es durchaus auch welche aus Nicky gibt.
Nein, Kind liegt direkt auf dem Fell und das wird nicht zu warm. Das ist ja die schöne Sache am Lammfell, es wärmt und kühlt. Ohne diesen Effekt würden Schafe wohl auch keinen Sommer überstehen
Stimmt, jetzt wo ich es hier lese, eine Stillampe hatten wir auch. Die wird immer noch heiß geliebt von der Großen und kullert ständig im Bett mit rum. Wir haben den roten Ikeageist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
mezzoelli
- Herzlich Willkommen
Die Frage ist ja auch, wo dein Baby schlafen soll. Schläft es bei dir, brauchst du bestimmt keinen Schlafsack...
Und ob es Pucken mag, kannst du erstmal auch mit einem Bettlaken feststellen, bevor du dir einen teuren Pucksack zulegst, der dann u. U. nur in einer Schublade liegenbleibt... Hebammen können einem das Pucken mit Laken/ Decke normalerweise zeigen.
Unsere Kinder hatten/ haben fast immer ein Seidenmützchen auf, auch zum Schlafen. Nicht unbedingt zum Wärmen in dieser Jahreszeit, sondern weil es ein behütetes, schützendes Gefühl gibt, wenn das Köpfchen in den ersten Wochen/ Monaten bedeckt ist. Der Muckel mag es auch sehr, obwohl er von Geburt an einen Riesenhaarschopf hat.
Und ob es Pucken mag, kannst du erstmal auch mit einem Bettlaken feststellen, bevor du dir einen teuren Pucksack zulegst, der dann u. U. nur in einer Schublade liegenbleibt... Hebammen können einem das Pucken mit Laken/ Decke normalerweise zeigen.
Unsere Kinder hatten/ haben fast immer ein Seidenmützchen auf, auch zum Schlafen. Nicht unbedingt zum Wärmen in dieser Jahreszeit, sondern weil es ein behütetes, schützendes Gefühl gibt, wenn das Köpfchen in den ersten Wochen/ Monaten bedeckt ist. Der Muckel mag es auch sehr, obwohl er von Geburt an einen Riesenhaarschopf hat.
Liebe Grüße von Elli mit Hummel (12/10) und Muckel (05/13)