Unzufrieden mit Schlafsituation - Mittagsschlaf ade?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 10826

Unzufrieden mit Schlafsituation - Mittagsschlaf ade?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!

Ich bin derzeit unzufrieden, was unsere (Ein)Schlafsituation betrifft.

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Wir schlafen von Anfang an im Familienbett.

Normalerweise schläft sie zwischen 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein. Sie schlief dann in der Woche bis 7.00 Uhr (dann muss sie in die Kita; manchmal muss ich sie wecken, manchmal wacht sie auf). Am Wochenende schlief sie auch mal bis halb acht rum. Meist kam sie 2-4 mal in der Nacht um zu stillen und schlief dann gleich weiter. Soweit so gut.

Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie zwar einschläft wie immer, aber eher wach ist. Meistens schläft sie bis ca. 4.00-5.00 Uhr durch um dann dauerzustillen bis zum Aufstehen. Also sie dockt an, trinkt, dockt ab. Dreht sich weg, schläft 5 min, jammert, dockt wieder an, wieder ab usw. Das geht manchmal eine Stunde so. Da kann ich natürlich nicht mehr schlafen. Besonders toll ist, dass wenn man um 5 geweckt wird aber erst halb sieben aufstehen muss... :evil:

Das nervt mich zur Zeit wahnsinnig. Meist schläft sie dann auch nicht mehr sonderlich lange. Das höchste der Gefühle ist 7.00 Uhr. Meistens ist sie eher wach, so gegen halb sieben. Auch am Wochenende, wobei sie da auch einmal bis 7.00 Uhr schläft.

Nun frage ich mich, ob ich den Mittagsschlaf streichen sollte, bin mir aber unsicher.

Situation Kita:
Zur Zeit schläft sie da gar nicht mehr, obwohl sie offensichtlich müde ist. Vorher schlief sie immer eine Stunde. Sie kriegt die Kurve nicht. Die Erzieherin gibt sich viel Mühe. Das ist allerdings erst so krass, seit wir im April eine Woche im KKH waren wg. Rotavirus?! Ob da ein Zusammenhang besteht?! Ich weiß es nicht...
Wenn ich sie dann halb 2 abhole, schläft sie um Auto auf dem Weg nach Hause ein. Wenn die Autofahrt nicht wäre, denke ich, könnte sie auch "durchmachen" bis abends.

Situation Zu Hause:
Sie schläft mittags meist 1,5 Stunden. Ich lege sie hin und stille sie. Darüber schläft sie ein. Spätestens um 2 bzw. nach 1,5 Stunden wecke ich sie, wenn sie vorher nicht aufgewacht ist, sonst schläft sie abends ewig nicht.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn sie lange Mittagsschlaf gemacht hat, also so 1,5 Stunden, manchmal auch 2 Stunden, schläft sie nachts kürzer. Also sie geht dann später ins Bett bzw. wacht früh eher auf.

Ich denke auch, wenn wir zBsp. den ganzen Tag unterwegs wären, wo es keine Schlafgelegenheit gibt, dass es kein Problem wäre, wenn sie nicht schläft. Genauso ist sie, wenn sie doch im Auto einschläft und dann aber nur 10 bis 20 min schlafen kann, dann fit und (meistens) nicht knatschig.

Ich bin weiß nicht so richtig, ob ich es mal ohne Mittagsschlaf versuche?! Vielleicht ändert sich dann auch wieder ihr Verhalten in den Morgenstunden (was wünschenswert wäre)? Vielleicht ist auch alles nur eine Phase die es durchzustehen heißt? Irgendwie glaube ich daran aber nicht...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich mit dem Schlafverhalten umgehen kann.

Danke!!
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unzufrieden mit Schlafsituation - Mittagsschlaf ade?

Beitrag von joli.81 »

Ich denke, das kann man schlecht vorhersagen, was passieren würde.
Einfach mal ausprobieren?
Kann natürlich sein, dass es nix hilft - und dass das Geknatsche am frühen Morgen einfach eine Phase ist, die wieder vergeht.
Ich finde, was den Schlaf angeht ändert sich eigentlich sehr häufig an der ein oder anderen Gewohnheit etwas. Auch wenn ich grundsätzlcih bei meinen Kindern sagen kann, dass eins eher der Langschläfer ist und ein anderes der Frühaufsteher. Vor 6 Uhr wäre ich aber auch echt mies drauf :?
Mit 20 Monaten ohne Mittagsschlaf ist natürlich recht früh, aber manche Kinder schaffen das schon gut. Meiner ist jetzt 25 Monate und macht öfters mal keinen Mittagsschlaf. Allerdings ist es oft so, dass er einen braucht, wenn er am Tag zuvor keinen hatte. Und es kann auch sein, dass wieder eine Phase kommt, wo er mittags wieder regelmäßig schläft...

Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft :lol:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: AW: Unzufrieden mit Schlafsituation - Mittagsschlaf ade?

Beitrag von Pasva »

Meine Maus ist 19 Monate und im Moment ist auch bei uns der Wurm drin. Entweder will sie abends nicht schlafen und turnt so lange rum bis wir ins Bett gehen, oder es gibt mittags Theater. Ihr reicht das aber offenbar nicht an Schlaf, weil sie ganz oft knatschig ist. Sie ist momentan auch frueh morgens sehr unruhig, verlangt eine Milch und wuselt dann so herum, dass ich kaum noch schlafen kann. Aber ich denke, das wird sich in naechster Zeit wieder einpendeln. Solche Phasen hatten wir immer wieder mal.

Das hilft dir jetzt bestimmt auch nicht weiter, aber wie bei so vielem bist du damit nicht allein.
Bild
Annetteh
gut eingelebt

Beitrag von Annetteh »

Was wäre, wenn Du sie nur eine Stunde schlafen lassen würdest?
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Bei uns war es ähnlich. Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und seid ca zwei Monaten macht sie keinen Mittagsschlaf mehr.
Mit Mittagsschlaf ist sie auf einmal vor 22.00 Uhr nicht mehr eingeschlafen, schlief dann aber meist bis 8.00 Uhr Morgens.
Ohne Mittagsschlaf schläft sie spätestens um 19.30 Uhr ein und schläft meist bis 7.00 Uhr.
Ein- bis zweimal die Woche wacht sie auch gegen 5.00 Uhr auf und findet erst nach zwei Stunden wieder in den Schlaf, geht auch nur mit vielen an- und abdocken etc, da ich aber in der 27 Woche schwanger bin schaffe ich die langen Stillphasen nicht mehr. Habe von Weleda Calmerderon (?? ) geholt, damit schläft sie zumindest innerhalb einer Stunde wieder ein.
Sie schläft aber auch nur maximal einmal die Woche durch, ansonsten wacht sie auch öfter auf und stillt kurz, sie schläft bei uns mit im Bett.
Ohne Mittagsschlaf geht's bei uns besser, ihre Schlafphasen sind länger und fester.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“