Kann ein Neugeborenes zu VIEL zunehmen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Bettina83
- gut eingelebt
Kann ein Neugeborenes zu VIEL zunehmen?
Hallo. Ich habe auch eine Still-Frage, zwar nicht für mich, aber für meine Schwägerin. Ihre Tochter ist 4 Wochen alt. Bei der Geburt (10 Tage vor ET) wog sie 2700g, bei der U3 mit 3 Wochen 3700g. Der Kinderarzt hat das Gewicht wohl nicht kommentiert, dafür aber die Hebamme. Diese meinte, die Kleine hätte zu viel zugenommen in der Zeit und meine Schwägerin soll zwischendurch immer wieder mal Wasser anbieten, damit das Baby nicht so oft trinkt und dementsprechend nicht so viel zunimmt. Meine Schwägerin findet das auch nachvollziehbar und macht es so. Als ich ihr sagte, dass ich nichts zusätzlich geben will, auch nicht bei Hitze, und es halt in Kauf nehme, dass ich teilweise stündlich stille, war sie ganz verwundert und meinte, sie könnte das nicht. Sie hat noch einen älteren Sohn, der gerade 2 geworden ist, was natürlich auch anstrengend ist, wenn sie mit beiden Kindern den ganzen Tag allein ist, versteh ich schon. Und die Kleine macht wohl noch die Nacht zum Tag und weint nachts viel.
Ist das nicht ein Teufelskreis? Vom Wasser wird sie doch nicht satt und dann hat sie bei der nächsten Mahlzeit mehr Hunger und dann reicht die Milch nicht, wenn zu wenig gestillt wird oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG Bettina
Ist das nicht ein Teufelskreis? Vom Wasser wird sie doch nicht satt und dann hat sie bei der nächsten Mahlzeit mehr Hunger und dann reicht die Milch nicht, wenn zu wenig gestillt wird oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
LG Bettina
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
-
praha6
- gut eingelebt
Re: Kann ein Neugeborenes zu VIEL zunehmen?
Hallo,
unsere Maus hat auch extram schnell zugenommen und war lange auf der 97. Perzentile - da wir voll gestillt haben, meinte die Ärztin, das ist unproblematisch. Bei Flachennahrung müsste man da wohl etwas aufpassen, Muttermilch könne nicht "zu" fett machen. Zwischenzeitlich war sie echt extrem mopsig, das hat sich aber schnell wieder verwachsen.
Viele Grüße!
unsere Maus hat auch extram schnell zugenommen und war lange auf der 97. Perzentile - da wir voll gestillt haben, meinte die Ärztin, das ist unproblematisch. Bei Flachennahrung müsste man da wohl etwas aufpassen, Muttermilch könne nicht "zu" fett machen. Zwischenzeitlich war sie echt extrem mopsig, das hat sich aber schnell wieder verwachsen.
Viele Grüße!
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kann ein Neugeborenes zu VIEL zunehmen?
Also unser großer hat auch viel und schnell zugenommen, er ist mit 4200 zur Welt gekommen und hatte mit 5 Monaten 11 Kilo. Jetzt ist er 2,5 und er ist wieder in der Norm, ein toller bewegungsfreudiger, stärker überhaupt nicht dicker junge...nur 2 kam mit 4900 und hatte mit 6 Wochen knapp 7 Kilo..stillt alle 2 Std.... Wir können hier wohl nur dicke Baby und kein Arzt oder Hebamme hat und hier zu Wasser, Schnuller oder längeren stillabständen gesucht.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
1 kg in 3 Wochen ist eine ganz normale gesunde Zunahme. Auch über 2 kg im ersten Monat ist möglich und kein Grund für eine "Diät".
Mein Sohn kam mit 3560 zur Welt, sein Mindestgewicht war 3180, bei U3 4920 und mit einem Monat 5030 g. Nichts außergewöhnliches.
Mein Sohn kam mit 3560 zur Welt, sein Mindestgewicht war 3180, bei U3 4920 und mit einem Monat 5030 g. Nichts außergewöhnliches.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
- Bettina83
- gut eingelebt
Ich hab noch was vergessen: meine Schwägerin sagte noch, dass die Kleine nur alle paar Tage Stuhlgang hat (z. B. letztes Mal am Freitag). Sie hat was von einmal in 10 Tagen sei in Ordnung gesagt. Ich habe das auch schon gehört, war aber der Meinung, dass diese Regel erst für ältere Babies gilt oder täusche ich mich?
LG Bettina
LG Bettina
LG Bettina
-
hannimimi
- schreibt ganz schön oft
also mein kleiner mops hat auch ordentlich zugelegt
350 g pro Woche waren die norm.
wasser oder tee hab ich nicht gegeben am anfang und auch jetzt mit sechs Monaten stillt er lieber.
das mit dem stuhl hatte meine Hebamme mir so erklärt: in den ersten sechs Wochen sollte täglich Stuhlgang sein, danach sei alles von täglich bis einmal in zehn tagen ok. sie meinte, mal einen tag wär schon ok, aber wenn zwei tage lang nix käme, sollte ich den doc drauf schauen lassen.
wasser oder tee hab ich nicht gegeben am anfang und auch jetzt mit sechs Monaten stillt er lieber.
das mit dem stuhl hatte meine Hebamme mir so erklärt: in den ersten sechs Wochen sollte täglich Stuhlgang sein, danach sei alles von täglich bis einmal in zehn tagen ok. sie meinte, mal einen tag wär schon ok, aber wenn zwei tage lang nix käme, sollte ich den doc drauf schauen lassen.
Meine zwei Engel
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, ein vollgestilltes Kind kann nicht zu viel zunehmen. Zur Wassergabe siehe bitte hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=171704
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Davon abgesehen: Die Zunahmerate von rund 330g /Woche liegt nach WHO immernoch im NORMALEN BEREICH.
(Quelle)
Mit 2700 g reifgeboren lässt zudem auf eine gewisse Mangelversorgung im Mutterleib schließen. Diese Kinder holen für gewöhnlich erstmal kräftig auf, weil sie per Muttermilch besser versorgt sind als per Plazenta sozusagen.
Unterm Strich also: Das Baby hat gar nicht "auffällig viel" zugenommen, sondern "erwartbar viel".
Ansonsten gilt: Wasser (insb. "zu Diätzwecken"
) ist bei jungen Säuglingen absolut tabu.
LG
Julia
Mit 2700 g reifgeboren lässt zudem auf eine gewisse Mangelversorgung im Mutterleib schließen. Diese Kinder holen für gewöhnlich erstmal kräftig auf, weil sie per Muttermilch besser versorgt sind als per Plazenta sozusagen.
Unterm Strich also: Das Baby hat gar nicht "auffällig viel" zugenommen, sondern "erwartbar viel".
Ansonsten gilt: Wasser (insb. "zu Diätzwecken"
LG
Julia
-
Kröte
Mein 4kg mops hat die ersten Monate meist 200-300g, einmal sogar 500g zugenommen 
Die holen sich schon was sie brauchen und entwickeln ihr eigenes Hunger- und sattgefühl, wenn man sie denn lässt!
Die holen sich schon was sie brauchen und entwickeln ihr eigenes Hunger- und sattgefühl, wenn man sie denn lässt!
-
Scrapie1987
wir hatten einmal fast 1Kilo in Der Woche. Arzt und Hebamme waren immer erstaunt AbER zufrieden. Bloß nicht verrückt machen lassen.