gestern waren zwei Freunde mit ihrem 6 Wochen alten Baby bei uns. Die Mutter stillt, gibt aber inzwischen "aus Bequemlichkeit" auch Pre aus der Flasche (unterwegs ist ihr das Stillen zu anstrengend). Da sie dann gestern nicht vor uns stillen, sich aber auch nicht für 40 Minuten (so lange trinkt die Kleine wohl an beiden Seiten) ins Nebenzimmer verziehen wollte, hat sie also eine Flasche vorbereitet. Während der Zubereitungszeit hat der Vater ihr Tee gegeben. Ich habe lange überlegt, ob ich was sagen soll und habe dann mal "interessiert" nachgefragt, ob sie den Tee gegen Bauchschmerzen geben (damit hat die Kleine scheinbar zu kämpfen). Der Vater verneinte dies und sagte, dass es eben zusätzliche Flüssigkeit sei. Ich hab dann etwas rumgedruckst und angedeutet, dass es ja gar nicht nötig sei solange das Kind noch keine Beikost kriegt, und dass es eher dazu führen kann, dass das Kind schneller ein Sättigungsgefühl erreicht. Er hatte das wohl auch von der Hebamme gehört, die aber auch sagte, dass es "bei den Temperaturen" schon ok sei, zusätzlich noch etwas zu geben (OT welche Temperaturen??? So warm ist es hier gerade nicht). Die Kleine nimmt wohl auch gut zu, insofern "passt das schon".
Abends im Bett sagte ich dann noch mal zu meinem Mann, dass ich das nicht so toll finde, eben weil nicht nötig und eher kontraproduktiv (schnelleres Sättigungsgefühl etc). Es ging ne Weile hin und her, er meinte, dass Tee doch für die Verdauung - die sich ja noch anpassen muss - ganz gut sein könnte etc. Nachdem ich nochmal über die Fakten gesprochen habe (bzw. eher laut gedacht habe) kam von ihm etwas pampig zurück, dass ich es ja anders machen kann und meine Meinung ja nicht gleich deren Meinung sein muss etc. Hab mich da etwas angegriffen gefühlt, da es mir ja nicht darum geht, anderen meine Ansichten "aufzudrängen", sondern das Ganze von der fachlichen Seite betrachten wollte.
Nun bin ich gerade etwas verunsichert, wie da der aktuelle Stand ist. Ich bin der Meinung, dass zusätzliche Flüssigkeit bei GESUNDEN Kindern (und "normalen" Temperaturen) nicht nur nicht nötig ist, sondern auch unerwünschte Nebeneffekte wie geringere Nahnungsaufnahme, Verringerung der Milchmenge etc. mit sich bringen kann. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie "schlimm" ist es, wenn man zusätzlich Tee, Wasser etc. gibt...und ob ich, wie mein Mann sagt, "überdramatisiere"...
Freue mich auf Antworten