2jähriger Tragling mit Gipsbein
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
2jähriger Tragling mit Gipsbein
Meine Tochter hat sich den linken Unterschenkel gebrochen und jetzt ein Gipsbein bis zur Mitte des Oberschenkels. Eigentlich trag ich sie nicht mehr viel, aber jetzt muss sie 2 bis 3 Wochen den Gips haben und darf ihr Bein nicht belasten, sprich: Sie wird entweder sitzen oder ich trage sie rum.
Mit Sling hab ich es gestern schon probiert und fand es nicht so toll. Das Problem ist, dass das Knie nur ganz leicht gebeugt ist und ich nicht weiß, wie weit ich den Sling ziehen sollte: Bis zum Knie und sie dann mit gestrecktem Bein tragen oder bis zum Gips und das Bein hängt runter?
Wäre ein Ergo oder Mei Tai okay? Und gab es nicht mal so ein Ding, das man sich um die Hüfte schnallt und das Kind sitzt drauf? Das käme mir jetzt ganz praktisch vor, aber ich weiß nicht mehr, wie das heißt.
Also ich wäre für Tipps und Tricks ganz dankbar.
Mit Sling hab ich es gestern schon probiert und fand es nicht so toll. Das Problem ist, dass das Knie nur ganz leicht gebeugt ist und ich nicht weiß, wie weit ich den Sling ziehen sollte: Bis zum Knie und sie dann mit gestrecktem Bein tragen oder bis zum Gips und das Bein hängt runter?
Wäre ein Ergo oder Mei Tai okay? Und gab es nicht mal so ein Ding, das man sich um die Hüfte schnallt und das Kind sitzt drauf? Das käme mir jetzt ganz praktisch vor, aber ich weiß nicht mehr, wie das heißt.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Donnerkind
Re: 2jähriger Tragling mit Gipsbein
Easy Rider heißt das Ding. Dafür, dass es nicht wirklich großen Komfort bietet (eine Hand muss ja immer am Kind sein), ist es ganz schön teuer. Aber vielleicht findest Du ja gebraucht eins.Maia hat geschrieben:Und gab es nicht mal so ein Ding, das man sich um die Hüfte schnallt und das Kind sitzt drauf? Das käme mir jetzt ganz praktisch vor, aber ich weiß nicht mehr, wie das heißt.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
-
Maia
Ah, danke, ich hab grade in der KK ein Gesuch eingestellt. Ja, wahnsinnig praktisch ist es wohl *eigentlich* nicht, aber es ist nicht so ganz einfach, das Gipsbein durch den Sling zu schlängeln und für 'mal schnell auf die Hüfte' wäre es jetzt vielleicht ganz gut.
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Wir hatten das letzten Herbst leider auch, Gipsbein beim 20 Monate alten Kind. Ich habe sie dann oft in der manduca getragen, und die gesunde Seite stärker angehockt als das Gipsbein, das ließ sich ja nicht anhocken. Das hing dann runter, aber ich habe eben immer, wenn ich eine Hand frei hatte, das Bein zur Entlastung etwas "mitgetragen".
Ich denke, MT wäre eine gut Alternative!
Allerdings muss ich sagen, sie saß in diesen 3 Wochen auch öfter im Kinderwagen.
Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kleine
die Kleeblattmama
Ich denke, MT wäre eine gut Alternative!
Allerdings muss ich sagen, sie saß in diesen 3 Wochen auch öfter im Kinderwagen.
Liebe Grüße und gute Besserung für deine Kleine
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Ach ja, meine Tochter sollte das Bein auch eigentlich nicht belasten, aber schon der Arzt im KH hat gesagt, dass das bei so kleinen einfach unvermeidbar ist. Nach 2 Tagen ist sie mit dem Gips rumgelaufen. Ich habe sie dann zwar immer wieder hochgenommen oder hingesetzt, aber verhindern konnte ich es nicht.
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
- Hotte
Unsere hatte mit 1 1/2 Jahren das Schienbein gebrochen.
Sie dürfte drei Wochen nicht belasten.
Wir haben sie in der manduca getragen oder im kiwa geschoben.
Ich würde aber schon stark darauf achten dass sie möglichst nicht belastet. Die wachstumsfuge etc. kann sich verschieben!
Habt gute Nerven.
Anni
Sie dürfte drei Wochen nicht belasten.
Wir haben sie in der manduca getragen oder im kiwa geschoben.
Ich würde aber schon stark darauf achten dass sie möglichst nicht belastet. Die wachstumsfuge etc. kann sich verschieben!
Habt gute Nerven.
Anni
Frühling, Sommer und Herbst
und zwei Hoffnungen im Herzen
und zwei Hoffnungen im Herzen
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hallo!
Mein erster Gedanke war auch MT. Da kannst du dann bei dem eingegipsten Bein den Steg nicht bis in die Kniekehle, sondern halt nur soweit ziehen, wie es geht.
Gute Besserung!
Mein erster Gedanke war auch MT. Da kannst du dann bei dem eingegipsten Bein den Steg nicht bis in die Kniekehle, sondern halt nur soweit ziehen, wie es geht.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
sternenweib
ich würd das bein nicht durch den sling fädeln, sondern den sling von oben über das kind ziehen
also das kind auf einen tisch oder so setzen.
rein theoretisch stelle ich es mir besser vor, dass bein bis zum knie einzubinden, evtl. sogar darüber hinaus und dann komplett gestreckt zu lassen. das kind ist ja schon alt genug, um sich zu beschweren, falls das unbequem ist. ich würde das hinter oder vor mir waagerecht gesreckte bein dann wohl nochmal versuchen in knöchelhöhe mit einem schal oder so an mir (schulter, hüfte oder gürtel) festzubinden, so dass das gewicht besser verteilt wird. sind aber wie gesagt nur theoretische überlegungen.
rein theoretisch stelle ich es mir besser vor, dass bein bis zum knie einzubinden, evtl. sogar darüber hinaus und dann komplett gestreckt zu lassen. das kind ist ja schon alt genug, um sich zu beschweren, falls das unbequem ist. ich würde das hinter oder vor mir waagerecht gesreckte bein dann wohl nochmal versuchen in knöchelhöhe mit einem schal oder so an mir (schulter, hüfte oder gürtel) festzubinden, so dass das gewicht besser verteilt wird. sind aber wie gesagt nur theoretische überlegungen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
Maia
Andere Seite stärker anhocken ist eine gute Idee. Ja, ich trage das Bein auch immer zur Entlastung mit, sie soll es ja auch eigentlich viel hochlegen.Kleeblattmama hat geschrieben:Ich habe sie dann oft in der manduca getragen, und die gesunde Seite stärker angehockt als das Gipsbein, das ließ sich ja nicht anhocken. Das hing dann runter, aber ich habe eben immer, wenn ich eine Hand frei hatte, das Bein zur Entlastung etwas "mitgetragen".
Das, was mir solchen Kummer macht, ist ja, dass das gebrochene Bein eher hochliegen soll und wenn ich den Steg nur bis zum Gips ziehe, hängt es sehr.AmysMom hat geschrieben:Hallo!
Gute Besserung!
Äh ja, Sling übers Kind ziehen klingt gut. Ich muss das mal versuchen, das Bein möglichst weit einzubinden. Schal zusäzlich klingt auch gut.sternenweib hat geschrieben:ich würd das bein nicht durch den sling fädeln, sondern den sling von oben über das kind ziehenalso das kind auf einen tisch oder so setzen.
Ich hab sie jetzt mal in einem Fullbuckle getragen, aber da war leider das Rückenteil so kurz, dass ich immer dachte, sie fällt mir halb raus. Muss mal meinen Mei Tai raussuchen.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
-
Strelamelie
- gehört zum Inventar
Maia hat geschrieben:Meine Tochter hat sich den linken Unterschenkel gebrochen und jetzt ein Gipsbein bis zur Mitte des Oberschenkels. Eigentlich trag ich sie nicht mehr viel, aber jetzt muss sie 2 bis 3 Wochen den Gips haben und darf ihr Bein nicht belasten, sprich: Sie wird entweder sitzen oder ich trage sie rum.
Maia
was lese ich da
ich muß Dich wohl mal wieder anrufen...
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10