hallo sara,
wewo hat geschrieben:1. Was ist die beste/leichteste/schnellste Variante fürs Rückentragen im TT? Vorn war/ist sie immer in der Wickelkreuztrage. Aber auf Dauer tun ihre fast 10 kg meinem Rücken nicht gut, wenn sie vorn ist. Ich habe ein 5 m Storchenwiege Leo Natur (bin etwas kräftiger). Überlege aber, ob ich mir ein kurzes 3,60 m noch hole, da ich mit dem lange nicht Hüfttragen kann, weil einfach zu viel übersteht. Meinen Mann muss ich auch noch bequatschen, denn "Ein TT reicht doch! Wozu mehrere?"
ich würde dir als erstes den einfachen rucksack empfehlen, geht (mit übung) schnell und ist für das alter deiner tochter am geeignetsten. "leicht" ist eine neue bindeweise nie

, es dauert schon ein bißchen, bis man etwas neues wirklich gut drauf hat und ob einem die bindeweise liegt, ist ja recht individuell. mit reicht ein 4er ( bei größe 42) für den rucksack, je nachdem, wie kräftig du bist, brauchst du evtl. ein 5er dafür.
argumente für ein zweites tuch: wenn eines in der wäsche ist, braucht man ein zweites. außerdem bindet es sich mit einem tuch in passender länge wirklich leichter. und man muss ja nicht unbedingt neu kaufen
wewo hat geschrieben:2. Habt ihr eine Idee, warum es ihr unangenehm ist, wenn ich mich setze/beuge? Mit TT oder Manduca darf ich mich nie setzen oder in die Hocke gehen, das mag sie gar nicht. Liegt es daran, dass dann mein Bauch im Weg ist und drückt?
kann sein, dass es ihr unangenehm ist, wie ihre beinchen dann gedreht und gedrückt werden. oder wenn sie auf dem rücken ist, und du deinen rücken rund machst, dass mögen auch viele kinder nicht, dann lieber mit geradem rücken bücken/in die hocke gehen. hinsetzen ist generell eher unbeliebt, da fehlt vielen kidner einfach die bewegung
wewo hat geschrieben:3. Wenn ich sie in der Manduca auf dem Rücken habe, sitzt der Hüftgurt vorn total schlecht und drückt ziemlich auf meinen Bauch. Also rausgehen würde ich so nicht wollen. Abgesehen, dass es unangenehm ist, sieht es echt dämlich aus! :-O
Außerdem: Kann ich die Mandua auch so hochpacken, dass sie mir über die Schulter schauen kann oder geht das nur im TT?
da würde ich mal mit der höhe experimentieren, vielleicht gibt es eine stelle, die für dich angenehmer ist. nur weil das ding "hüftgurt" heißt, muss man ihn nicht auf der hüfte tragen. du kannst ihn auch als "unterbrustgurt" anlegen. vielleicht kann dir dein baby dann auch über die schulter schauen. es reicht, wenn die augen oberhalb der schulter sind, es muss nicht der gesamte kopf sein.
glg vom see
frau schneider