Sofort reagieren falsch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sussa
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 08.02.2013, 05:57
Wohnort: NRW

Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Sussa »

Hallo ihr Lieben.
Ich bin ohne große Ratgebererfahrung ans Kindkriegen gegangen. Ich bin davon ausgegangen, dass das alles schon irgendwie klappt, wenn ich auf meinen Bauch höre. Und nu? Bin ich müde. Sehr müde. So unendlich müde...

Töchterchen schläft tagsüber nur auf mir. Das ist ok. Ich bin in Elternzeit, das ist mein Job.

Umso faszinierender find ich es, dass dieses schlaue Kind sich abends nach dem Einschlafstillen sehr gut ins Bettchen legen lässt. Sie schläft im Gitterbett neben meinem Bett, weil ich nicht ruhig schlafen kann, wenn sie zwischen uns liegt. Ich gehe immer mit ihr schlafen, einfach weil ich fix und fertig bin abends. Sie ist also nie alleine im Zimmer.

Ich habe vom ersten Tag an immer sehr schnell reagiert wenn sie wach wurde. Angedockt, trinken, weiterschlafen. Sie. Ich nicht, ich hab sie immer zurück gelegt und erst dann weiter geschlafen. Ich hab also immer sofort reagiert, wenn sie anfing, Geräusche zu machen.
Inzwischen sind wir bei einem stabilen 90min-2std Rhythmus angekommen. Morgens ab 4 sinds auch schonmal 20min Rhythmen.

In der Zeitung war nun ein Bericht zum Schlafen. Er kam mir gut vor. Nicht schreien lassen, Elternbett ist ok usw. Also schon recht fortschrittlich. Und dann kam im letzten Absatz die Empfehlung, nicht sofort zu reagieren, sondern auch ein leicht meckerndes Kind nur mit Handauflegen und Händchenhalten zu beruhigen, damit es sich selbst zu regulieren lern.

Und nu? Bin ich selbst schuld, dass meine Tochter das offensichtlich nicht kann? Habs jetzt ein paar Mal versucht, nicht sofort zu stillen. Hat natürlich nicht geklappt.

Familienbett ist keine Option. Aus irrationalen Gründen. Klappt einfach nicht. Kann ich irgendwas tun, um meiner Tochter zu helfen, wieder einzuschlafen, wenn sie wach wird?

Ideen?
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von arwen »

Erstmal: Du hast keine Schuld, das klingt so negativ.
Und außerdem ist es durchaus möglich, das Verhalten eines Babys - zumindest in einem gewissen Rahmen - auf sanfte Weise zu ändern. Aber das dauert eine Weile.
Du schreibst, du hast es ein paar Mal versucht, und es hat nicht funktioniert. Aber wieso sollte deine Tochter denn sofort ihr Verhalten ändern? Schließlich ist es doch schön, gleich gestillt zu werden, und natürlich hat sie sich daran gewöhnt, so wie wir uns ja auch an bestimmte Situationen gewöhnen.

Den Tipp, nicht sofort mit Stillen zu reagieren, wenn das Baby unruhig wird, habe ich von meiner Hebamme bekommen und habe es so gemacht. Also erstmal Streicheln, Summen, anders beruhigen. Falls es nicht klappt, dann kannst du immer noch stillen. Wenn sich das für dich richtig anfühlt, dann mach weiter, und ich bin sicher, du wirst irgendwann merken, dass es sich ändert.

Du hast geschrieben, dass du keine Ratgeber gelesen hast, aber was ich wirklich empfehlen kann, ist das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley. Die Autorin beschreibt verschiedene Möglichkeiten, die helfen könnten, die Schlafsituation zu verbessern, und sie sagt, man solle einfach mal überlegen, was zum eigenen Kind passt. Das soll man dann eine Weile probieren (mind. 10 Tage) und schauen, ob sich was ändert. Mir haben die Tipps geholfen, und ich fand es äußerst angenehm, dass nicht wie in so vielen Ratgebern versprochen wird: "Mach es so und so, und dann klappt es garantiert".

Sei geduldig, es ist sowieso alles nur eine Phase (aber ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie anstrengend solche Phasen sein können).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 375
Registriert: 15.09.2012, 13:49

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich finde, das hört sich alles normal an. Das machst du schon gut!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Sussa
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 08.02.2013, 05:57
Wohnort: NRW

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Sussa »

Ich mach mir einfach meine Gedanken. Es ist ja ok, wenn ich oft raus muss. Ich hab nur Sorge, dass ich verhindere, dass sie diese Selbstregulation nicht lernt. Ich habe seit Jahren Schlafstörungen und will ihr das gerne ersparen.

Das Buch schau ich mir im Laden mal an.

Wie machen andere Eltern das eigentlich, wenn das Kind nicht im Familienbett schläft?
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Sakura »

Sussa hat geschrieben: Wie machen andere Eltern das eigentlich, wenn das Kind nicht im Familienbett schläft?
frage ich mich auch... Es war für mich jetzt die Hölle, als ich das zweite Kind in den ersten Wochen nicht im liegen stillen konnte...

Aber zum Thema: ich kann übers Handy das alter deines Kindes nicht sehen, aber zwei Stunden Abstand nachts klingt normal.

Babys schlafen oft unruhig, ich habe beim ersten Kind oft nicht sofort reagiert, wenn sie unruhig war, trotzdem hatte sie die typischen Phasen, erst ziemlich gut zu schlafen, dann immer schlechter, und nach dem 1. Geburtstag schlagartig besser.

Wenn du sofort reagierst, ist das theoretisch perfekt, denn dein Kind wird gar nicht erst wach sondern schläft weiter, was ja ein Segen ist.

Schlafstörungen: trinkst du Kaffee? Es wäre einen Versuch Wert, den mal weg zu lassen.

Kind im Bett: würde es dein leben vereinfachen, wenn ihr für die nächsten zwei Jahre drei Matratzen nebeneinander auf den Fußboden legt? So hätten alle Platz, und es gibt keine rausfallgefahr .

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Kind keine Schlafstörung entwickelt, nur weil du dich auch nachts kümmerst...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sussa
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 08.02.2013, 05:57
Wohnort: NRW

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Sussa »

Sie ist 8 Monate alt.

Aktuell hab ich selbst keine Probleme mehr mit dem Schlafen. Der Vorteil der Dauermüdigkeit: ich schlafe fast immer schnell ein und liege nicht mehr stundenlang wach.

Das Problem mit dem Familienbett ist, dass mein Mann sehr tief schläft und nicht wach wird. Und ich hatte früher öfter mal, nennen wir es Aussetzer. Schon lange keinen mehr. Aber es wäre gefährlich für ein Baby. Und ich habe solche Angst davor., dass es einfach nicht geht.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von klimaforscherin »

Du machst nix verkehrt. Ich glaube nicht, dass man groß etwas ändern kann, wenn man nicht sofort reagiert.
Kind 1: "schlechter" Schläfer, wachte nachts oft auf, wollte gestillt werden. Meckern lassen und nur durch Handauflegen beruhigen hat zu Schreien gefuerht. Schläft mittlerweile durch (aber kurz).
Kind 2: "gute" Schläferin. Wacht selten auf. Mir ist schon passiert, dass ich sie beim ersten Meckern stillen wollte, und sie wollte nur Körperkontakt. :shock:
Es ist denke ich einfach kindabhaengig.
Legst du dich tagsüber auch mal dazu? Mach das,du klingst, als koenntset du es gebrauchen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Kinsale »

Meine Kleine ist gleich alt wie Deine und schläft auch etwa so :wink: Wie die Große auch hat sie zuerst super geschlafen (1-4 Mal Stillen nachts), und je mobiler sie wird, desto aktiver ist sie nachts. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich nachts keine Energie für Beruhigungsschnickschnack habe, sondern immer einfach gleich stille.

Ich denke (oder ich rede es mir zumindest erfolgreich ein :lol: ), dass das an der Hirnentwicklung liegt, die mit allen großen Entwicklungsschritten (drehen, zurückdrehen, robben, Kniestand, stehen, erste Worte, laufen, erste Sätze, rennen usw.) einher geht. Da ist einfach viel los im Babykopf, das zur Ruhe kommen fällt schwerer und nachts werden all die neuen Erfahrungen verarbeitet. So weit meine Theorie :lol:

Da es mein zweites Kind mit diesem Schlafverhalten ist, vermute ich Schlimmes und wappne ich mich einfach für's nächste halbe Jahr. (Bei der Großen wurde es immer schlimmer bis sie ca. 14 oder 15 Monate war.) Aber ich frage mich weder, ob ich schuld bin (nein), noch ob das irgendwann wieder aufhört (ja).
Was mir hilft: so früh wie möglich mit in's Bett gehen, nachts nicht auf die Uhr schauen (wenn ich weiß, ich habe 8mal gestillt, bin ich viel müder, als wenn ich denke es war irgendwie oft :wink: ) und Ruhe bewahren. Es ist- wie so vieles im Kinderleben- nur eine Phase.

Liebe Grüße von Kinsale
(die während sie diesen Text geschrieben hat, zwei Mal zum Stillen im Schlafzimmer war :wink:)
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Daria »

Also zum Stillen-und-wieder-Einschlafen ohne dass das Baby neben Dir liegt, kann ich Dir nichts raten ausser es vielleicht einfach zu probieren und zu sehen, ob Dein ungutes Gefühl oder Deine Ängste diesbezüglich begründet sind - und DANN neu zu entscheiden.

Aber zum sofort-beruhigen kann ich sagen, dass es durchaus Sinn macht, einen Moment zu warten bevor man in Aktionismus verfällt.
Dein Baby ist ja keine 4 Wochen mehr alt und somit stirbt es nicht sofort vor Hunger wenn es aufwacht. Es gibt mehrere Gründe, warum Babies nachts aufwachen. Ihr Rhythmus ist einfach noch nicht 8-10 Stunden durchschlafen. Sie machen zwischendurch Pipi, sie träumen und so weiter. Und immer wenn sie wacher werden, weinen sie auch mal weil es sich anders anfühlt, komisch ist, der Übergang zwischen Schlafen und Wachen. Wenn sie aufwachen weil sie pinkeln müssen, weinen ganz ganz viele Kinder kurz. Wenn sie dann gepinkelt haben, der Druck weg ist, dann werden sie wieder ruhiger und schlafen auch wieder ein - mit Hand auf dem Köpfchen oder auf dem Rücken, mit leisem Singen, mit Schhh-Lauten zur Beruhigung.

Ich denke, Du wirst schnell fühlen, warum Dein Baby nachts weint und ob es sich auch ohne Dauer-Stillen beruhigen lässt. Vielleicht kannst Du auch ausprobieren, ob Du auf dem Rücken liegen kannst und Dein Baby so halb auf der Brust, quasi in der Achselbeuge, liegen kann und wieder einschlafen kann (mir waren meine für auf den Bauch immer zu schwer und ich mag nicht auf dem Rücken schlafen).

Du wirst merken, ob Dein Baby Hunger hat oder ob gerade irgend etwas anderes in seinem Gehirn oder Körper passiert, was bewirkt, dass es sich beschweren will, traurig ist. Das muss nicht immer Hunger sein.
Aber man/Du braucht/brauchst kein schlechtes Gewissen haben weil Du nicht immer sofort stillst - das ist nämlich nicht immer der Grund und muss daher auch nicht immer Mittel der Wahl zur Beruhigung sein. ICH bin zb auch sauer, wenn ich nachts aufwache weil ich auf Toilette muss, und dann meckere ich auch... ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Sofort reagieren falsch?

Beitrag von Novalia »

Ich habe von Anfang an immer sofort gestillt, wenn Leo gemeckert hat. Eigendlich fast schon ,wenn er nur laut geschnauft hat :oops:
Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte Leo gebrüllt, wäre wach gewesen und wir hätten 1-2 Stunden "Spaß" gehabt.

Inzwischen - ich stille immer noch "sofort"- schläft Leo 5 von 7 Nächten mindestens acht Stunden am Stück. ICh bilde mir ein, das macht er deshalb, weil er ja weiß, dass ich da bin ;)
Aber meine Vorschreiberinnen haben bestimmt Recht, das kommt einfach auf das Temperament des Kindes an.

Kannst du das Gitterbett vielleicht bei euch ans Bett "anbauen"? Leo schläft immer noch gerne im Babybay, er kommt angekrabbelt, wenn er Hunger hat und liegt aber nachts auh gerne in "seinem" Bett. Vielleicht ist das für euch auch eine Lösung, dass Baby zwar in seinem Bett schläft, du aber nicht richtig aufstehen musst, sondern das Baby nur "zurückschieben" brauchst. Ode macht ihr das schon so?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“