Welche Tragehilfe statt ErgoCarrier?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Welche Tragehilfe statt ErgoCarrier?

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!

Ich trage bisher mit ErgoCarrier (Rücken und Bauch) und Tuch (nur Bauch - Rücken krieg ich einfach nicht gut hin). Beim Ergo bekomme ich jedoch spätestens nach 1h Nackenschmerzen, insb. wenn ich irgendetwas außer spazierenlaufen tue (also z.B. Hausarbeit). Meine Kleine ist 10 1/2 Monate alt und noch nicht ganz 8 kg leicht. Ich bin 1,60m und sehr schmal (47kg).
Könnt ihr irgendwelche Tragen empfehlen, die ich mir mal als Testpaket anschauen könnte? Ich stehe wie der Ochs vorm Berg und weiß überhaupt nicht, worauf ich achten soll und was die Unterschiede sind...
Ich möchte vor allem eine Trage, die bequem zum Rückentragen ist. Hüfte muss nicht unbedingt möglich sein.

Danke für eure Tipps!

LG Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
posy
Mod a.D.

Re: Welche Tragehilfe statt ErgoCarrier?

Beitrag von posy »

Es klingt ein bisschen danach, als könntest du die Schultergurte nicht so fest anziehen, wie du es brauchst. Das zieht dann irgendwann an den Schultern und verursacht Verspannungen.
Ich habe etwas deine Statur und mir sind die meisten Tragehilfen, gerade die Fullbuckles (also die Tragehilfen mit Schnallen) meist zu groß. Gut komme ich mit Mei Tais zurecht, z.B. mit dem MySol. Für den Rücken mag ich auch Frl. Hübsch.
Das ist aber letztlich sehr individuell, deswegen ist es eine gute Idee, ein Testpaket zu bestellen.

Kürzlich gab es das Thema schon einmal - schau doch einmal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=169347

Vielleicht magst du aber auch dem Tuch noch eine Chance geben? Ich verstehe sehr gut, wenn man es allein nicht so gern ausprobieren will, in solchen Fällen ist eine Trageberatung oft hilfreich. Da kannst du eventuell auch Tragehilfen testen. :wink:

Wenn es noch Fragen gibt, immer weiter fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich kann nächste Woche bei einer TB den Buzzidil ausprobieren, ich kann ja berichten, wie es sitzt.
Beim Bestellen kann man auch die Träger und den Hüftgurt kürzen lassen. Aber ich probiere erstmal aus, ob es so funktioniert. (Die TB hat auch eher meine schmale Statur)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Huhu!

Danke schonmal für eure Antworten! Ja, also der Buzzidil und eine MySol sind auf jeden Fall mal auf der Liste. Und ein Frl. Hübsch Toddler, wobei der vermutlich noch etwas groß ist, meine Kleine hat erst Kleidergröße 68?!
Was sind die Unterschiede zwischen MySol, Hop Tye, Storchenwiege Carrier und Bondolino? Sehen vom Bild her alle recht ähnlich aus?!

Tragetuchbinden auf dem Rücken hab ich durchaus eine Zeitlang geübt. Aber ich kriege es einfach nicht fest genug. Ich habe immer einen immensen Zug auf den Schultern und verspanne nach kurzer Zeit total :(

LG Selda
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schau mal, was Sternschnuppe hier geschrieben hat http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Da solltest du fündig werden. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Huhu!
Danke für den Link, über den war ich noch nicht gestolpert, insofern prima!

Ich habe jetzt gerade eine LueMai zum Testen da (Buzzidil, Frl. Hübsch und MySol kommen nächste Woche). Beim Rückentragen stehen bei mir irgendwie die Träger ziemlich seitlich über. Sogar mehr als beim Ergo! Besonders bequem finde ich es auch nicht :( Gibt es da irgendeinen Trick? Muss ich mit dem Ring irgendwas machen, dass die Träger sich richtig anpassen? Oder sollte ich die Träger auch vorn überkreuzen, das hab ich bisher noch nicht versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bequem ist...
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen!

LG
Selda
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Überkreuzen beim Rückentragen ist mehr etwas für Männer. :wink:

Durch die Ringe sollte sich der Winkel der Träger eigentlich so einrichten lassen, dass die Träger gut auf deinen Schultern aufliegen können.
Vielleicht musst du da ein bisschen nachhelfen, wenn es ein neues Modell ist.

Probiere mal, ob das hilft, ansonsten schauen wir weiter!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“