Ist unsere Stillzeit bald vorbei?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
liamadita
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist unsere Stillzeit bald vorbei?
Hallo,
naja,die Frage ist schon im Titel gestellt eigentlich.Meine Tochter isst jetzt sehr viel ,dreimal am Tag,was ja auch ganz toll ist.Aber dementsprechend stillt sie VIEL weniger.Abends zum einschlafen so ein bisschen,nachts kurz,morgens einmal sehr viel und zwischendurch vielleicht noch 1-2 mal kurz.Sonst war es wirklich immer alle 1-2 Std richtig viel.Meine Brust spannt und tut ziemlich weh,naja das wird ja vorbeigehen.Aber es ist merkwürdig,erstmal fühlt es sich komisch an und etwas traurig und dann ist es halt anstrengend,weil sie hier abends ewig rumturnt,weil sie ja nicht einschlafstillen will,aber anders nicht in den Schlaf findet.Wird sie sich bald selbst abstillen?Ich wollte ja immer dass sie es selber macht,aber irgendwie dachte ich das wäre noch lange hin?Bin mir jetzt etwas unsicher,ob das normal ist,ich irgendwas machen/verändern sollte,das eine "Phase "ist..
Liebe Grüße
naja,die Frage ist schon im Titel gestellt eigentlich.Meine Tochter isst jetzt sehr viel ,dreimal am Tag,was ja auch ganz toll ist.Aber dementsprechend stillt sie VIEL weniger.Abends zum einschlafen so ein bisschen,nachts kurz,morgens einmal sehr viel und zwischendurch vielleicht noch 1-2 mal kurz.Sonst war es wirklich immer alle 1-2 Std richtig viel.Meine Brust spannt und tut ziemlich weh,naja das wird ja vorbeigehen.Aber es ist merkwürdig,erstmal fühlt es sich komisch an und etwas traurig und dann ist es halt anstrengend,weil sie hier abends ewig rumturnt,weil sie ja nicht einschlafstillen will,aber anders nicht in den Schlaf findet.Wird sie sich bald selbst abstillen?Ich wollte ja immer dass sie es selber macht,aber irgendwie dachte ich das wäre noch lange hin?Bin mir jetzt etwas unsicher,ob das normal ist,ich irgendwas machen/verändern sollte,das eine "Phase "ist..
Liebe Grüße
-
LottesMama
Re: Ist unsere Stillzeit bald vorbei?
Die Bedenken hatte ich auch, als meine Maus so mit ca 7 Monaten RICHTIG VIEL gegessen hat. Bisher stillt sie immer noch, mal mehr, mal weniger. Zwischendurch war sie krank, da hat sie fast wieder vollgestillt. Ansonsten stillt sie morgens, zwischen 0-3 mal am Tag, abends zum einschlafen, 1-3 mal in der Nacht. Das klappt hier zumindest sehr gut.
Ich denke eher nicht, dass dein Baby sich jetzt schon abstillt. Es wäre seeehr ungewöhnlich.
Was das am anpöbelnd betrifft, bist du sicher, dass sie wirklich schon müde ist? Bei uns war in dem Alter eine Umstellung und Lotte brauchte auf einmal weniger Schlaf. Seitdem geht sie immer erst zw 8.30 und 9 Uhr abends ins Bett. Wenn ich vorher versuche sie einschlafzustillen, stillt sie zwar, ist danach aber immer noch wach.
Oder es dauert ewig, sa dass es meistens noch später wird, als wenn ich bis halb 9 warte.
Liebe Grüße,
Rike
Ich denke eher nicht, dass dein Baby sich jetzt schon abstillt. Es wäre seeehr ungewöhnlich.
Was das am anpöbelnd betrifft, bist du sicher, dass sie wirklich schon müde ist? Bei uns war in dem Alter eine Umstellung und Lotte brauchte auf einmal weniger Schlaf. Seitdem geht sie immer erst zw 8.30 und 9 Uhr abends ins Bett. Wenn ich vorher versuche sie einschlafzustillen, stillt sie zwar, ist danach aber immer noch wach.
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
LottesMama
Oh man, blödes iPad, ich sollte gegenlesen, bevor ich abschicke...
Anpöbelnd (
) = schlafen
Anpöbelnd (
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Hach ja, das dachte ich auch als Leo 10 Monate war. Jetzt mit 11,5 stillt er wieder fast voll 
Ich glaube, das ändert sich immer wieder. Wenn Zähne kommen, bei Krankheit, wenn sich das „neu und spannend” beim Essen abgenutzt hat usw. Ich glaube, du brauchst dir noch keine Gedanken übers abstillen zu machen, es ist doch sehr selten, dass sich Kinder im ersten Lebensjaht selbst abstillen. Aber das gibt es auch!
Viele „größere” Kinder stillen dann eben nur noch morgens/abends oder wenn sie Nähe brauchen. Wobei ich vermute, dass ich da noch weit entfernt seid.
Und wenn sie sich abstillt, dann geh ihren Weg mit ihr. Blw bedeutet ja auch, das Kind entscheiden zu lassen
Ich wünsch euch aber dennoch eine lange und kuschelige Stillzeit
Ich glaube, das ändert sich immer wieder. Wenn Zähne kommen, bei Krankheit, wenn sich das „neu und spannend” beim Essen abgenutzt hat usw. Ich glaube, du brauchst dir noch keine Gedanken übers abstillen zu machen, es ist doch sehr selten, dass sich Kinder im ersten Lebensjaht selbst abstillen. Aber das gibt es auch!
Viele „größere” Kinder stillen dann eben nur noch morgens/abends oder wenn sie Nähe brauchen. Wobei ich vermute, dass ich da noch weit entfernt seid.
Und wenn sie sich abstillt, dann geh ihren Weg mit ihr. Blw bedeutet ja auch, das Kind entscheiden zu lassen
Ich wünsch euch aber dennoch eine lange und kuschelige Stillzeit
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Schandmaul
-
liamadita
danke,dass mit dem später schlafen versuchen wir mal!
ja,ich versuch jeden weg mit ihr zu gehen,mal schaff ichs besser ,mal nicht so gut.
wir machen kein reines blw,also ich füttere sie auch!kann es auch daran liegen?
vielen dank!
ja,ich versuch jeden weg mit ihr zu gehen,mal schaff ichs besser ,mal nicht so gut.
wir machen kein reines blw,also ich füttere sie auch!kann es auch daran liegen?
vielen dank!
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir geben nur Fingerfood. Aber trotzdem stecke ich Leo manchmal Dinge in den Mund, dh ich biete ihm etwas an und wenn er den Mund aufmacht, dann bekommt er es. Ich „überrede” ihn nicht. Also kein „Flugzeug”, kein „Aaaaa”, kein Ablenken-und-schnell-reinstopfen 
Ich glaube nicht, dass du durch das füttern so viel Einfluß nehmen kannst, wenn du die satt-Signale akzeptierst.
Lass es laufen, dein Baby weiß bestimmt was es braucht
Ich weiß, das sagt sich so leicht! Ich kann das auch nicht immer
Ich glaube nicht, dass du durch das füttern so viel Einfluß nehmen kannst, wenn du die satt-Signale akzeptierst.
Lass es laufen, dein Baby weiß bestimmt was es braucht
Ich weiß, das sagt sich so leicht! Ich kann das auch nicht immer
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Schandmaul
Schandmaul
- Katha
- Dipl.-SuT
hm, das füttern ist es vielleicht nicht, wenn Du dabei konsequent auf alle Hunger- und Sattsignale Deines Kindes achtest.
Wenn Du NICHT unfreiwillig abstillen willst, ist es wichtig, dass Du IMMER weiter nach Bedarf stillst, also auch, wenn z.B. in 5 Minuten das Mittagessen fertig sein wird.
Und evtl. VOR dem Essen nochmal Stillen anbieten.
Also kein Mahlzeitenkonzept einreißen lassen.
Wenn das gegeben ist, dann ist feste Nahrung einfach gerade so spannend
Wenn Du NICHT unfreiwillig abstillen willst, ist es wichtig, dass Du IMMER weiter nach Bedarf stillst, also auch, wenn z.B. in 5 Minuten das Mittagessen fertig sein wird.
Und evtl. VOR dem Essen nochmal Stillen anbieten.
Also kein Mahlzeitenkonzept einreißen lassen.
Wenn das gegeben ist, dann ist feste Nahrung einfach gerade so spannend
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
liamadita
Also ich glaube Hunger und Satt Signale akzeptiere ich schon,ich mache nie "Flugzeug"oder irgendwelchr andren Sachen un sie zu "ueberzeugen".Wenn Sie den Mund weit aufmacht und was will
bekommt sies,wenn sie satt ist,ist sie satt.
Ich hab Sie in den letzten Tagen vor dem Essen immer noch versucht zu stillen,aber irgendwie hatte Sie keine wirkliche Lust mehr,das war vorher nie so.Vielleicht sollte ich Flugzeug mit meiner Brust spielen
Grade hat sie sich aber in den Schlaf genuckelt,das war so schoen...waaaah,es soll noch nicht vorbei sein ...
bekommt sies,wenn sie satt ist,ist sie satt.
Ich hab Sie in den letzten Tagen vor dem Essen immer noch versucht zu stillen,aber irgendwie hatte Sie keine wirkliche Lust mehr,das war vorher nie so.Vielleicht sollte ich Flugzeug mit meiner Brust spielen
Grade hat sie sich aber in den Schlaf genuckelt,das war so schoen...waaaah,es soll noch nicht vorbei sein ...
- Katha
- Dipl.-SuT
das wirst Du auch noch gaaanz lange haben.
Dass sich Kinder U1 OHNE künstliche Sauger abstillen, ist wirklich äußerst selten!!!!
Dass sich Kinder U1 OHNE künstliche Sauger abstillen, ist wirklich äußerst selten!!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
ummyunus
Wir hatten auch schon Phasen, in denen Stillen tagsüber kaum gefragt war. Momentan muss er sich allerdings alle halbe Stunde vergewissern, ob die Milch noch so schmeckt wie vorher... Also, wenn du keine künstlichen Sauger anbietest und kein "Mahlzeitenkonzept einreißen lässt" (köstlich formuliert, Katha
), weiter nach Bedarf stillst usw., würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen.