Neues vom Rotpöter-Baby ;-)
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Neues vom Rotpöter-Baby ;-)
...schon wieder das Thema 'empfindliche Haut'....
Meine Kleine hat trockene, juckende Haut und zeitweise auch wunde Stellen bzw. Rötungen. Das war u.a. ein Grund, weshalb wir uns mit dem Stoffwickeln beschäftigt haben.
Nun hat sich die Rötung am Po seit etwa zwei Wochen stark verschlechtert. Insbesondere morgens hat sie einen krebsroten Po direkt im Bereich der Aufliegefläche. Gestern hatte ich es dann satt und habe ihr wieder eine www umgebunden und, siehe da, heute morgen war der Po ziemlich in Ordnung.
Nun will ich ja eigentlich nicht zurück zu den www (mal abgesehen davon, dass sie auch komplett übergelaufen ist, Stoffys haben zuletzt gut über die Nacht gehalten). Ich habe schon einmal die Theorie aufgestellt, dass sie die Nässe am Po nicht über die lange Nacht erträgt. Da könnte man doch StayDry-/Trockenfleece-Einlagen verwenden? Welche könnt ihr empfehlen? Die sind sicherlich durch das Polyester auch nicht für jeden verträglich, oder?
Und noch eine Frage: Welche Bedeutung, denkt ihr, kommt der Überhose zu? Wir nutzen PUL. Ich weiß nicht, ob sie mit ihrer Haut Wolle verträgt, hatte aber schon gehört, dass selbst einige Neurodermitis-Babys den Wolwikkel vertragen. Und hat jemand Erfahrung mit den Fleece-Überhosen, die werden ja als sehr atmungsaktiv beschrieben?
OK, lang genug geworden. Vielen Dank schon mal....
Meine Kleine hat trockene, juckende Haut und zeitweise auch wunde Stellen bzw. Rötungen. Das war u.a. ein Grund, weshalb wir uns mit dem Stoffwickeln beschäftigt haben.
Nun hat sich die Rötung am Po seit etwa zwei Wochen stark verschlechtert. Insbesondere morgens hat sie einen krebsroten Po direkt im Bereich der Aufliegefläche. Gestern hatte ich es dann satt und habe ihr wieder eine www umgebunden und, siehe da, heute morgen war der Po ziemlich in Ordnung.
Nun will ich ja eigentlich nicht zurück zu den www (mal abgesehen davon, dass sie auch komplett übergelaufen ist, Stoffys haben zuletzt gut über die Nacht gehalten). Ich habe schon einmal die Theorie aufgestellt, dass sie die Nässe am Po nicht über die lange Nacht erträgt. Da könnte man doch StayDry-/Trockenfleece-Einlagen verwenden? Welche könnt ihr empfehlen? Die sind sicherlich durch das Polyester auch nicht für jeden verträglich, oder?
Und noch eine Frage: Welche Bedeutung, denkt ihr, kommt der Überhose zu? Wir nutzen PUL. Ich weiß nicht, ob sie mit ihrer Haut Wolle verträgt, hatte aber schon gehört, dass selbst einige Neurodermitis-Babys den Wolwikkel vertragen. Und hat jemand Erfahrung mit den Fleece-Überhosen, die werden ja als sehr atmungsaktiv beschrieben?
OK, lang genug geworden. Vielen Dank schon mal....
Salome und Wintermädchen (01/2013)
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Neues vom Rotpöter-Baby ;-)
ich wuerde es erstmal mit einer fleeceauflage probieren. wir selber haben keine, schau evtl. mal nach einer guenstigen. manche nehmen auch ikea fleecedecken und zerschneiden sie. aber bei so empfindlicher haut, evtl nicht gut genug??? Aber ich habe auch schon von fleece unvertraeglichkeiten gehoert. wir wollen doch aber nicht gleich das schlimmste hoffen.
wolle ist schon etwas besser denke ich. wir haben auch eine fleeceueberhose. aber nutzte sie nur selten tagsueber. nachts trau ich mich nicht ran. du koenntest auch mal creme nachts auftragen und ein oder 2 wegwerffvlies zw. po nd windel legen, damit die creme nicht auf die windel durchgeht.
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Super günstige Fleece Liner gibt es von LittleLamb. Die sind zum Testen super. Außerdem sind sie sehr hochflorig und halten auch Mumi-Stuhl.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
-
Floralys
- ist gern hier dabei
Hab das selbe Problem. Hatte bisher immer Woll-ÜH benutzt aber da hat er nun überall Ausschlag wo die Wolle war. Ob das mit dem Wolwikkel besser ist weiß ich jetzt gar nicht, hab erst mal alles an Wolle weggeräumt. Aber möglich wäre es, weil da ja nicht so viel Wolle direkt an die Haut kommt. Habe bei meinem Sohn auch das Gefühl, dass er die Nässe nicht gut verträgt allerdings kann ich bei www auch keine Besserung feststellen, zumindest nachts. Tagsüber wird die Haut im Laufe des Tages etwas besser aber morgens ist der ganze Windelbereich wieder knallrot egal welche Windel und ob mit Fleeceeinlage. Bin dir keine Hilfe, bin selbst noch am Experimentieren. KiÄ meinte es sei eindeutig ein Pilz und hat Salbe verschrieben aber nach dem Ergebnis vom Abstrich sind keine Sporen nachzuweisen.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Zuckermaus 03/2013
- Stjarna
- hat viel zu erzählen
Welche Windeln benutzt du denn?
Hier werden z.B. nur Bambus-Windeln vertragen, von allen anderen Materialien bekommt die kleine Moppelmaus einen Pavian-Po. Dafür ist ein nasser Po kein Problem. Wenn es doch mal zu einer kleinen Rötung kommt, leg ich ein Stückchen Heilwolle mit in die Windel. Das hilft bei der kleinen Moppelmaus wesentlich besser als jede Creme.
Andere Kinder hingegen vertragen auf gar keinen Fall einen feuchten Po und brauchen Fleeceliner oder eine Stay-dry-Oberfläche der Windel.
Leider kann man nur durch ausprobieren feststellen, was die kleinen Mäuse vertragen.
Ich würde da auch wirklich immer nur eine Sorte testen, es sei denn natürlich, man entdeckt schon nach kurzer Zeit die erste Rötung. Wir hatten nämlich zum Anfang diverse Sorten und Materialien, wodurch ich schon relativ lange benötigt habe, bis ich generkt hab, dass sie sowohl von Baumwolle, als auch von jeder Sorte Mikrofaser nen wunden Po bekommt.
Hoffentlich findest du bald das für euch passende System.
Hier werden z.B. nur Bambus-Windeln vertragen, von allen anderen Materialien bekommt die kleine Moppelmaus einen Pavian-Po. Dafür ist ein nasser Po kein Problem. Wenn es doch mal zu einer kleinen Rötung kommt, leg ich ein Stückchen Heilwolle mit in die Windel. Das hilft bei der kleinen Moppelmaus wesentlich besser als jede Creme.
Andere Kinder hingegen vertragen auf gar keinen Fall einen feuchten Po und brauchen Fleeceliner oder eine Stay-dry-Oberfläche der Windel.
Leider kann man nur durch ausprobieren feststellen, was die kleinen Mäuse vertragen.
Ich würde da auch wirklich immer nur eine Sorte testen, es sei denn natürlich, man entdeckt schon nach kurzer Zeit die erste Rötung. Wir hatten nämlich zum Anfang diverse Sorten und Materialien, wodurch ich schon relativ lange benötigt habe, bis ich generkt hab, dass sie sowohl von Baumwolle, als auch von jeder Sorte Mikrofaser nen wunden Po bekommt.
Hoffentlich findest du bald das für euch passende System.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Oh, schon mal vielen Dank.
Ja, wir haben auch viele verschiedene Windeln - anfänglicher Windelkaufrausch und sich dann nicht mehr trennen können
.
In der Nacht haben wir zuletzt Bamboozles, Flexitots und gelegentlich Pop-In mit Nachteinlage benutzt. Zumindest Flexitots und Pop-Ins haben ja einen Polyesteranteil, ich weiß bloß nicht mehr genau, ob der in den 'po-nahen' Teilen ist. Tags nutzen wir vor allem BG organics, Pop-Ins und gelegentlich eine Swaddlebees, Bottombumpers oder die alten Delfinos, also nicht vordergründig viel Kunstfaser.
Da werde ich wohl zunächst mal die Auswahl reduzieren und schauen und mich zwingen, nach und nach die verschiedenen Möglichkeiten durchzutesten.
Als ich vorhin die Windel ausgezogen habe, war die Rötung (in geringerem Maße als gestern) wieder da. Vielleicht war die Pop-In vom Nachmittag aber auch schon wieder zu lange dran, wir waren halt etwas länger draußen...
Ja, wir haben auch viele verschiedene Windeln - anfänglicher Windelkaufrausch und sich dann nicht mehr trennen können
In der Nacht haben wir zuletzt Bamboozles, Flexitots und gelegentlich Pop-In mit Nachteinlage benutzt. Zumindest Flexitots und Pop-Ins haben ja einen Polyesteranteil, ich weiß bloß nicht mehr genau, ob der in den 'po-nahen' Teilen ist. Tags nutzen wir vor allem BG organics, Pop-Ins und gelegentlich eine Swaddlebees, Bottombumpers oder die alten Delfinos, also nicht vordergründig viel Kunstfaser.
Da werde ich wohl zunächst mal die Auswahl reduzieren und schauen und mich zwingen, nach und nach die verschiedenen Möglichkeiten durchzutesten.
Als ich vorhin die Windel ausgezogen habe, war die Rötung (in geringerem Maße als gestern) wieder da. Vielleicht war die Pop-In vom Nachmittag aber auch schon wieder zu lange dran, wir waren halt etwas länger draußen...
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Ach so, Cremes haben wir schon so einiges durch (Neurodermitiscremes, Ringeblumen, Weleda, Multilind etc.). Ich dachte jeweils immer so einen Tag lang 'nu hammas' und dann war alles wieder wie vorher. Leider hatte ich auch schon das Wegwerfvlies in Verdacht und habe es dann, so oft wie möglich, weggelassen. Aber Cremeexzesse ohne Vlies geht ja auch nicht... Habe jetzt auch ein Bambuswegwerfvlies bestellt (stand in einem anderen Thread).
Heilwolle ging gut in www. In Soffys habe ich es noch nicht versucht. Nehmt ihr dann auf Einwegvlies dazu?
Heilwolle ging gut in www. In Soffys habe ich es noch nicht versucht. Nehmt ihr dann auf Einwegvlies dazu?
- Stjarna
- hat viel zu erzählen
Wir benutzen inzwischen tagsüber nur noch die Pop-In und nachts Bamboozles mit Wollüberhose. Das verträgt sie bis jetzt am besten, obwohl in der Pop-In ja auch ein bisschen Baumwolle und Polyester enthalten ist. EasyFit V2 gehen hingegen nur mal kurz, wenn wir z.B. abends noch mal eben bis zur Nachtwindel überbrücken müssen.
Der Thread mit dem Windelvlies war übrigens meiner
Da sind wir gerade noch am Testen, welche Lösung für uns die beste ist. Vielleicht liegt es bei euch ja auch am Vlies.
Die Heilwolle leg ich direkt in die Windel mit rein. Scheint die Bambus Windeln nicht zu stören.
Der Thread mit dem Windelvlies war übrigens meiner
Da sind wir gerade noch am Testen, welche Lösung für uns die beste ist. Vielleicht liegt es bei euch ja auch am Vlies.
Die Heilwolle leg ich direkt in die Windel mit rein. Scheint die Bambus Windeln nicht zu stören.
Stjarna
-
Lösche Benutzer 11664
Aber auch Heilwolle wird von manchen Babys nicht vertragen (ist ja auch Wolle mit Wollfett), wir haben sehr gute Erfahrungen mit Seideneinlagen gemacht. Auch bei richtig offenen Stellen am Po.
Fleece-Einlagen sind günstig von Totsbots und schön dünn und glatt sind die von Imse Vimse.
Gute Besserung!
Fleece-Einlagen sind günstig von Totsbots und schön dünn und glatt sind die von Imse Vimse.
Gute Besserung!
-
Clarissa88
- hat viel zu erzählen
Wir hatten auch ganz schlimme Probleme am Po, unser Kleiner ist einfach irgendwie prädestiniert (Papa hat auch neuro) dafür. Deswegen ist er Zuhause immer ohne Windel, und mach's hat er eine Bamboozle(ohne Trockenfleece, haben wir auch schon durch, kann ich mir bei euch aber nicht so gut vorstellen, wenn die Haut eh trocken ist?!) mit Wollschlupf. Ganz zuerst hatten wir auch nachts Pul, dann Fleece. Seit dem Wechsle zu den Wollüberhosen ist es viel besser geworden.
Wenn wir tagsüber viel unterwegs sind(da sind es Pul Üh) sieht man es seinem Po auch schnell an. Aber Wolle tagsüber kann ich mir grad nicht vorstellen, da er noch mehrmals am Tag Stuhlgang hat, und wir gefaltete Prefolds benutzen.
Ich kann es dir ne Raten, Wolle zu probieren. Wenns nicht klappt, kannst du sie wieder verkaufen, uns hat es nachts mehr als fleeceeinlagen, oder jede Creme genützt.
Tagsüber gibt's bei uns, wenn der Po wieder sehr belastet ist, die Propolis Creme von Martina Gebhardt.
Wenn wir tagsüber viel unterwegs sind(da sind es Pul Üh) sieht man es seinem Po auch schnell an. Aber Wolle tagsüber kann ich mir grad nicht vorstellen, da er noch mehrmals am Tag Stuhlgang hat, und wir gefaltete Prefolds benutzen.
Ich kann es dir ne Raten, Wolle zu probieren. Wenns nicht klappt, kannst du sie wieder verkaufen, uns hat es nachts mehr als fleeceeinlagen, oder jede Creme genützt.
Tagsüber gibt's bei uns, wenn der Po wieder sehr belastet ist, die Propolis Creme von Martina Gebhardt.
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!