Trinkt links schlecht - Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Trinkt links schlecht - Was tun?

Beitrag von Isdira »

Hallo zusammen,

Nachdem ich zwei Kinder problemlos voll gestillt habe, bei Nr. 3 jetzt doch noch ein Problemchen...

An sich stillt der Mini gut und er nimmt auch gut zu. Aaaaaaber, er bevorzugt die rechte Brust.
Trinkt er rechts, trinkt er schnell und ohne meckern und ist danach pappsatt und zufrieden.
Trinkt er links, meckert er nach kurzer Zeit, lege ich ihn dann nicht rechts an, geht das Gebrüll richtig los. Okay, ich vermute eine Blockade, da er eindeutig die meiste Zeit nach links schaut und hoffe auf den Termin beim Osteopath am Montag. Im Wiegegriff trinkt er links gar nicht, im Bett liegend klappt es genauso gut oder schlecht wie mit dem Fussballgriff. Aber immerhin trinkt er da dann kurz, wenn auch nicht ohne Gemecker.

Wahrscheinlich wird die Linke Brust ja nun schon weniger produzieren, oder?!
Soll ich jetzt am besten bei jedem stillen zuerst links und dann rechts anlegen? Wobei da noch die frage wäre, wie sich das realisieren lässt, denn Fussballgriff klappt nur mit Stillkissen und as schleppe ich ja nicht ständig mit, wenn wir raus gehen, was bei dem Wetter ja doch öfter der fall ist.

Würde ja gerne wieder im Wechsel stillen, wie bei den Großen auch. Den beiden hat nämlich immer eine Seite gereicht.
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Trinkt links schlecht - Was tun?

Beitrag von annikki »

möglich ist eine blockade, wirst du ja am montag erfahren.

möglich ist aber auch eine besondere vorliebe. schoko und vanille. gibt es bei vielen babies. die hebi im kh hat gesagt, dass beide seiten auch unterschiedlich "schmecken" können. wenn dein baby da empfindlich ist, kann das der fall sein.

meine kleine hat links lieber getrunken als rechts. bei mir ist aber das problem gewesen, dass die milch rechts nicht so gut fließt. ich habe dann auch rechts angelegt, dass sie die seite auch trinkt und dann an die linke seite gewechselt. sie hat sich gut an den rechts - links rythmus gewöhnt und trinkt beide seiten gleich gern.

ich würde den montag abwarten und übers WE erstmal so machen wie es eben geht. dann kannst du weiterentscheiden.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

mein bübchen trinkt ganz ohne blockade (aut osteopathin) auch nur auf einer seite. warum weiß ich nicht; wahrscheinlich ist's wirklich so, dass die milch anders schmeckt. die kleinen zwerge haben manchmal ganz eigenartige spleens :wink:
auf der ungeliebten seite versuch ich immer wiederbmal (mehr. oder weniger regelmäßig) zu pumpen. oder ich probiere sie ihm im halbschlaf unterzuschummeln

den schoko-vanille-vergleich find ich gut. gefällt mir der gedanke :D
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wie wäre es, wenn du im Bett den Kleinen so hinlegst, als ob du die gute Seite stillen wolltest und dich dann drüber beugst? Falls es ne Blockade ist, kann die dann ja kaum behindern, weil er ja so liegt, wie normal... ist natürlich nichts für unterwegs, aber vielleicht hilfts daheim?
Meine Kleine trinkt auch eine Seite lieber - ich glaub, auf der anderen kommt die Milch zu schnell...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Kann es sein, dass du auf der linken Seite einen heftigeren MSR hast? Das ist bei mir nämlich der Fall. Als die Moppelmaus noch kleiner war, gab es da oft Probleme. Sie hat dann schreiend abgedockt und wir haben erst mal eine Dusche abbekommen. Gegen die Milchmenge konnte sie einfach nicht antrinken.

Geholfen hat etwas, wenn die Kleine mit dem Kopf höher lag und gegen die Schwerkraft trinken musste oder ich vorher etwas ausgestrichen habe. Irgendwann war es ok für sie, dass sie den MSR auslöst und ich dann den ersten Schwall mit einem Tuch aufgefangen habe. Nach ein paar Monaten hat sie das Ganze aber nicht mehr gestört, obwohl links die Milch immer noch rausschießt, wenn sie denn ausnahmsweise mal abdockt.

Ansonsten kann natürlich wirklich auch eine Blockade dahinter stecken, aber das lässt du ja abklären.

Ich drück die Daumen, dass du bald ohne Geschrei stillen kannst. Das ist wirklich anstrengend.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
Isdira

Beitrag von Isdira »

Traglingsmama hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du im Bett den Kleinen so hinlegst, als ob du die gute Seite stillen wolltest und dich dann drüber beugst? Falls es ne Blockade ist, kann die dann ja kaum behindern, weil er ja so liegt, wie normal... ist natürlich nichts für unterwegs, aber vielleicht hilfts daheim?
Meine Kleine trinkt auch eine Seite lieber - ich glaub, auf der anderen kommt die Milch zu schnell...

Danke für den Tipp, das klappt ganz gut! Nicht immer, aber zumindest oft.
Manchmal denke ich nachts im Halbschlaf auch einfach nicht dran...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Isdira

Beitrag von Isdira »

So, nochmal ne Rückmeldung nach Kinderarzt und Osteopathin heute:

Also, unser Kindearzt hat schon ein paar Blockaden gelöst und festgestellt, dass der Kopf nicht in beide Richtungen gleich beweglich ist. Nachdem ich die Situation beschrieben hatte, sagte er aber auch schon, das klinge eindeutig nach einer Blockade.
Dann ging's mit "Rezept" weiter zur Osteopathie. Prima, denn so übernimmt die KK 80% der Rechnung. :wink:

Die stellte dann auch so einiges fest, unter anderem eine Blockade im Halswirbelbereich.
Tja, was soll ich sagen, direkt zu Hause hat er die Windel voll gemacht wie schon lange nicht mehr und das auch noch ohne sich winden und ewiges drücken und er hat gleich die Tee Ründe im auch mit Kopf auf die ungeliebte Seite geschlafen.
Montag gehen wir nochmal hin, machen bis dahin brav unsere Hausaufgaben (immer mal wieder im liegen den Popo heben und den Rücken rund machen) und hoffen, dass das Stillen links dann auch wieder irgendwann problemlos und ohne Turnerei klappt.

Achja, das Stillen links klappt auch wunderbar, wenn ich ihn links neben mich auf ein Kassel lege und er dann quasi trinken kann als wäre er an der rechtenBrust. Das geht eben nur unterwegs nicht und im Moment sind wir viel draußen unterwegs...
Isdira

Beitrag von Isdira »

Isdira hat geschrieben:?..und er hat gleich die Tee Ründe im auch mit Kopf auf die ungeliebte Seite geschlafen....
"erste Runde" sollte das heißen. Die Texterkennung macht schon manchmal komische Sachen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“