Gewürze - Was? Wann? Wie? - Literatur?
Moderator: britje
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Gewürze - Was? Wann? Wie? - Literatur?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal etwas abwechslungsreicher kochen und mehr als nur Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und Petersilie verwenden. Leider habe ich meist keine Idee, was wozu passt.
Gibt es ein gutes Buch oder notfalls auch eine Internetseite, wo nicht nur die Gewürze beschrieben sind, sondern man auch gezielt nach Lebensmitteln suchen kann, so in der Art: "Tomaten: Es passt gut Basilikum oder Oregano (bei Soßen)..."?
Ich stehe da echt immer hilflos davor und nehme dann doch die wenigen altbewährten.
ich würde gerne mal etwas abwechslungsreicher kochen und mehr als nur Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und Petersilie verwenden. Leider habe ich meist keine Idee, was wozu passt.
Gibt es ein gutes Buch oder notfalls auch eine Internetseite, wo nicht nur die Gewürze beschrieben sind, sondern man auch gezielt nach Lebensmitteln suchen kann, so in der Art: "Tomaten: Es passt gut Basilikum oder Oregano (bei Soßen)..."?
Ich stehe da echt immer hilflos davor und nehme dann doch die wenigen altbewährten.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- halloumi
- ist gern hier dabei
Re: Gewürze - Was? Wann? Wie? - Literatur?
Hallo Miracleine,
bei vielen Gewürzen steht auf der Packung drauf, wo sie dazu passen. Probier doch einfach mal aus, was dir gut schmeckt. Basics sind bei mir zB: Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander - damit lassen sich herrlich orientalische Speisen zaubern. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin und Thymian zB lassen sich wie Basilikum und Oregano einsetzen - und schmecken doch ganz anders
Kümmel und Majoran sind toll für Kartoffel und Gemüsesuppen oder rustikale Eintöpfe.
Muskatnuss macht sich herrlich im Spinat oder im Kartoffelstampf....... Lg
bei vielen Gewürzen steht auf der Packung drauf, wo sie dazu passen. Probier doch einfach mal aus, was dir gut schmeckt. Basics sind bei mir zB: Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander - damit lassen sich herrlich orientalische Speisen zaubern. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin und Thymian zB lassen sich wie Basilikum und Oregano einsetzen - und schmecken doch ganz anders
Muskatnuss macht sich herrlich im Spinat oder im Kartoffelstampf....... Lg
- avoila
- alter SuT-Hase
Ich habe auch lange so ein Buch gesucht, und aufgegeben.
Inzwischen hole ich mir Anregungen aus Rezepten, wenn da ungewöhnliches kombiniert wird, versuche ich mir das zu merken und beim nächsten eigenen Gericht einzusetzen.
Inzwischen hole ich mir Anregungen aus Rezepten, wenn da ungewöhnliches kombiniert wird, versuche ich mir das zu merken und beim nächsten eigenen Gericht einzusetzen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
wenn du wirklich neues probieren willst, hilft nur ein kochbuch. orientalische oder indische kochbücher (oder rezeptsuche bei chefkoch oder lecker) bieten ware geschmacksexplosionen
irgendwann weiß man, was wie schmeckt und kann selbst improvisieren.
irgendwann weiß man, was wie schmeckt und kann selbst improvisieren.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Ich kenn nur den Autor, das Buch nicht, müsste aber ziemlich gut seinvon Hans Gerlach.
Und das könnte ganz gut als Basis sein.
Ich finde aber, wenn man Spass am Kochen hat, und ein paar Rezeptbücher mal durchgeht, lernt man auch viel übers Würzen.
Was ich manchmal mach: diese superduperintergalaktischteuren Gewürzmischungen die Inhaltsangaben durchforsten und dann meine Gerichte so ähnlich würzen.
Also mal lesen, was der Herr soundso in seine Gewürzmischung für Lamm oder Tomatenpasta reintut.
Da bekommt man auch ein Gespür für.
Und das könnte ganz gut als Basis sein.
Ich finde aber, wenn man Spass am Kochen hat, und ein paar Rezeptbücher mal durchgeht, lernt man auch viel übers Würzen.
Was ich manchmal mach: diese superduperintergalaktischteuren Gewürzmischungen die Inhaltsangaben durchforsten und dann meine Gerichte so ähnlich würzen.
Also mal lesen, was der Herr soundso in seine Gewürzmischung für Lamm oder Tomatenpasta reintut.
Da bekommt man auch ein Gespür für.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Sorry, links verhauen, waren eh vom Bösen.
Liebe Grüße
kado
kado
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
meine kochbegeisterte Kollegin erzählte mir neulich von diesem Buch:
http://www.amazon.de/Aroma-Kunst-W%C3%B ... rds=aromen
ich habe es mir auch schon mal auf den Wunschzettel geschrieben. Ich finde, es klingt sehr interessant. Angesichts des Preises lässt man sich das aber wohl besser schenken.
http://www.amazon.de/Aroma-Kunst-W%C3%B ... rds=aromen
ich habe es mir auch schon mal auf den Wunschzettel geschrieben. Ich finde, es klingt sehr interessant. Angesichts des Preises lässt man sich das aber wohl besser schenken.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3774261970 ... -1&pi=SL75
Das habe ich und mag es sehr.
Das habe ich und mag es sehr.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich danke Euch. Dann werde ich wohl mal ein wenig schauen und mal etwas zur Ansicht bestellen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11