Ab wann mit Frl. Hübsch auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Ab wann mit Frl. Hübsch auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich trage den jungen Mann mit seinen 7,5 kg zwar nach wie vor gerne vor dem Bauch oder demnächst auch im Sling auf der Hüfte, aber es gibt Situationen, wo ich ihn gern für uns beide bequem auf dem Rücken hätte. Sling auf dem Rücken ist mir nix wegen der einseitigen Belastung, und das müsste ich auch erst intensiv üben (hab den Sling erst seit zwei Tagen).
Nun hab ich schon unterschiedlichste Meinungen gehört: mal heißt es, auf dem Rücken tragen geht in dem Alter (11 Wochen) nur im Tuch, dann höre ich wieder, dass es sehr wohl auch jetzt schon geht. Das Kind trägt bei Hosen Gr. 68. Kopfkontrolle ist natürlich noch nicht so dolle, da müsste man vorher die Kopfstütze gut festmachen.
So, her mit Euren Meinungen bitte! :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Ab wann mit Frl. Hübsch auf dem Rücken tragen?

Beitrag von frau schneider »

hallo donnerkind,

im einfachen rucksack kannst du dein baby ab geburt tragen, also auch jetzt.
um in einem mei tai auf dem rücken zu tragen, sollte dein baby schon eine gute kopfkontrolle haben. es geht da nicht nur um das tragen an sich, sondern auch um das rauf und runter. wenn du z.b. dein baby über die hüfte nach hinten schiebst, ist das schon ein bißchen geruckel. und da soll dein baby eben schon entsprechende kopfkontrolle haben. bei den meisten babies ist das etwa mit 3-4 monaten der fall. ob die kopfkontrolle bei deinem baby schon ausreicht, kann ich online aber leider nicht beurteilen...

die kopfstütze vorher schon festzumachen halte ich für nur bedingt zielführend :wink: , ich nehme an, dein baby wird sich da lautstark beschweren, wenn es wach so eingeschränkt wird.

glg vom see
frau schneider
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

frau schneider hat geschrieben:hallo donnerkind,

im einfachen rucksack kannst du dein baby ab geburt tragen, also auch jetzt.
um in einem mei tai auf dem rücken zu tragen, sollte dein baby schon eine gute kopfkontrolle haben. es geht da nicht nur um das tragen an sich, sondern auch um das rauf und runter. wenn du z.b. dein baby über die hüfte nach hinten schiebst, ist das schon ein bißchen geruckel. und da soll dein baby eben schon entsprechende kopfkontrolle haben. bei den meisten babies ist das etwa mit 3-4 monaten der fall. ob die kopfkontrolle bei deinem baby schon ausreicht, kann ich online aber leider nicht beurteilen...

die kopfstütze vorher schon festzumachen halte ich für nur bedingt zielführend :wink: , ich nehme an, dein baby wird sich da lautstark beschweren, wenn es wach so eingeschränkt wird.

glg vom see
frau schneider
Okay, im wachen Zustand Kopfstütze zu ist wirklich keine gute Idee.
Aber mal von der Kopfsache abgesehen - was ist denn mit dem Thema Überspreizung?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das kommt immer ein bisschen auf die eigenen Statur und die des Kindes an. Prinzipiell ist es möglich den Frl. Hübsch in dem Alter gut für den Rücken eingestellt zu kriegen.
Ich hatte jetzt erst eine Beratung, da war das Baby mit zwei Monaten schon in der Lage den Kopf sicher zu halten und recht groß, die Mama dazu recht schmal und so hat es am Rücken bei beiden gut gepasst. :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Latascha hat geschrieben:Das kommt immer ein bisschen auf die eigenen Statur und die des Kindes an. Prinzipiell ist es möglich den Frl. Hübsch in dem Alter gut für den Rücken eingestellt zu kriegen.
Ich hatte jetzt erst eine Beratung, da war das Baby mit zwei Monaten schon in der Lage den Kopf sicher zu halten und recht groß, die Mama dazu recht schmal und so hat es am Rücken bei beiden gut gepasst. :)
Wie groß darf noch mal der Winkel zwischen den Oberschenkeln sein? 90 Grad?
Schmal bin ich allerdings nicht. 1,72 m bei 71 kg (Tendenz fallend dank Stillerei). Ich warte also lieber noch ein Weilchen.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

90°sind gut, ja.
Wenn es etwas mehr ist, dann darauf schauen, dass die Anhockung nicht so stark ist.
Hast du es denn schonmal ausprobiert am Rücken? Generell kann man es eben nicht sagen und es kann sein, dass es bei euch schon gut passt. Das kommt dann auch etwas drauf an, ob du die Knie vom Kind eventuell als unangenehm im Rücken empfindest, oder oder.
Also ich würde es ruhig einfach mal probieren und gucken, wie die Haltung ist. Da kann man dann immer noch viel optimieren :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Latascha hat geschrieben:90°sind gut, ja.
Wenn es etwas mehr ist, dann darauf schauen, dass die Anhockung nicht so stark ist.
Hast du es denn schonmal ausprobiert am Rücken? Generell kann man es eben nicht sagen und es kann sein, dass es bei euch schon gut passt. Das kommt dann auch etwas drauf an, ob du die Knie vom Kind eventuell als unangenehm im Rücken empfindest, oder oder.
Also ich würde es ruhig einfach mal probieren und gucken, wie die Haltung ist. Da kann man dann immer noch viel optimieren :D
Wir hatten es vor ein paar Wochen mal kurz probiert (Mann hat Kind reingesetzt), aber eine Freundin fiel aus allen Wolken, als ich ihr von dem Versuch erzählte und riet mir sehr davon ab wegen der Überspreizung. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut.
Was mir aber damals unschön auffiel, war der Gurtverlauf bei mir: Ich sah aus, als hätte ich nicht Körbchengröße C, sondern einige mehr. Mein Mann meinte, so könne ich nicht auf die Straße gehen. :roll: Ist das "normal" beim Tragen auf dem Rücken?
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo donnerkind,

hast du die träger vorne gekreuzt? dann muss ich deinem mann recht geben :wink: wenn du auf dem rücken trägst, bringst du die träger auf der eigenen seite wieder nach hinten, gehst unter den beinchen durch, kreuzt unter dem popo und führst die träger wieder nach vorne zum knoten. achte darauf, schön fest zu binden und keine spannung zu verlieren auf dem weg nach hinten und zurück nach vorne.
wegen der spreizung: so pauschal kann man das nicht sagen, da gibt es einfach mehrere faktoren, die dabei eine rolle spielen.
probiert nochmal und schaut. du kannst gerne ein photo einstellen.

glg vom see
frau schneider
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

frau schneider hat geschrieben:hallo donnerkind,

hast du die träger vorne gekreuzt? dann muss ich deinem mann recht geben :wink: wenn du auf dem rücken trägst, bringst du die träger auf der eigenen seite wieder nach hinten, gehst unter den beinchen durch, kreuzt unter dem popo und führst die träger wieder nach vorne zum knoten. achte darauf, schön fest zu binden und keine spannung zu verlieren auf dem weg nach hinten und zurück nach vorne.
wegen der spreizung: so pauschal kann man das nicht sagen, da gibt es einfach mehrere faktoren, die dabei eine rolle spielen.
probiert nochmal und schaut. du kannst gerne ein photo einstellen.

glg vom see
frau schneider
Aaah, okay. Ja, die Träger waren gekreuzt. Steht schließlich so in der Anleitung und ich wollte nicht schlauer sein. Also im Prinzip wie einen Rucksack tragen.
Wir probieren das mal in Kürze aus und schauen nach dem Winkel.
frau schneider
Dipl.-SuT

das steht so in der anleitung? da schau ich gleich mal...
wenn das baby vor dem bauch getragen wird, dann werden die träger gekreuzt, wenn das baby auf dem rücken ist, dann ohne kreuzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“