Wirklich WOLLfransen? Oder einfach "nur" Fransen?
Die wirklich SEHR alten Tücher von Didymos haben orange Etiketten, das sind die aus den 70ern. Danach kamen die schwarzen Etiketten, das war dann in den 80ern und 90ern.
Die mit den orangen Etiketten aus den 70ern sind seltener und eher mal gesucht, aber auch dann eher beim Indio-Muster (oder Pfauen, Ninos etc.), nicht bei Streifentüchern.
Die Fransen-Streifentücher mit schwarzen Etiketten gehen meist so um die 20 EUR weg.
Jetzt zurück zu den Fransen: die allerersten Indio-Fransentücher aus den 70ern, die hatten keine durchgewebten Fransen, sondern extra nachträglich angenähte Wollfransen.
Das sind dann auch die Tücher, die eher mal einen höheren Sammlerwert haben.
Mir ist aber bislang nicht bekannt, dass es auch kurze DD-Streifentücher mit Wollfransen gibt. Und wenn, dann müssten es eben auch ganz alte Tücher sein, was aber ein orangenes Etikett bedeuten würde. Das bei Deinem Tuch nicht dran ist.
Weiterhin wäre dann noch die Materialzusammensetzung interessant.
Die allerersten DD-Tücher waren oft noch nicht aus reiner Baumwolle gewebt, sondern hatten einen Viskose-Anteil. Hierbei handelt es sich aber wieder um Tücher mit orangem Etikett.
Ich habe hier so eine Iris liegen: oranges Etikett, Webfransen und Viskoseanteil. Das waren die allerersten. Farblich plus/minus genau so aussehend wie die späteren Tücher, da gibt es keine Unterscheidung.
Wenn Du nun also eine kurze Iris mit normalen Fransen, schwarzem Etikett und aus reiner Baumwolle hast, dann handelt es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um eine der höheren Auflagen aus den 80ern.
Diese Tücher sind im rein fiskalen Wert wie gesagt bei ca 20 EUR anzusiedeln.
Ich persönlich würde so ein Tuch dennoch nie und nimmer zerschnibbeln wollen, schon gar nicht, wenn es sonst keine größeren Schäden hat.
Es kann weiterhin ja wunderbar für seinen eigentlichen Zweck benutzt werden: ein Kind darin tragen, oder ein Kuscheltier (unsere kurzen Fransentücher werden hier von meiner Tochte rimmer so gerne als Puppentragetuch benutzt), die Tücher sind wunderbare Kuscheltücher für größere Kinder beim Einschlafen, die kleineren Babys spielen unheimlich gerne mit den Fransen. Die alten Schätzchen sind meist butterweich, sind eine tolle Decke bei Autofahrten oder diesen beim Picknick zum Sitzen.
Sie sind einfach unverwüstlich, wunderschön und werden nicht mehr hergestellt - kurz: für mich sind die unersetztlich.
Bitte nicht zerschnippeln, sondern lieber benutzen oder zu einem angemessenen Preis an jemanden weitergeben, der das Tuch gerne noch benutzen möchte.
Das wäre mein Plädoyer