Aua, aua Milchstau! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Aua, aua Milchstau! :(

Beitrag von Linguanne »

Ihr Lieben,
habt Ihr mal einen schnellen Tipp für mich? Seit heute Morgen hatte es sich schon angebahnt, dass da ein Milchstau entsteht. Und obwohl ich Baby in die RIchtung habe trinken (massieren) lassen, habe ich seit heute Mittag Knübbelchen unter dem BW-Vorhof und jetzt ist er so richtig schön da und tut weh. :shock: Kühlen bringt bisher nix. Bisher konnte ich es immer mit Kühlen, Stillen lassen und ausmassieren so hinkriegen, dass es gar nicht erst richtig entstehen musste. Eben beim Stillen auf der anderen Seite war der MSR besonders schlimm, denn es kam außer einem Tröpfchen nichts raus, dafür ist es aber jetzt noch mehr gestaut. Sonst muss Bubi immer in Deckung gehen, wenn auf der anderen Seite, an der er gerade nicht trinkt, der MSR ausgelöst wird.
Wenn ich meinen rechten Arm bewege, schmerzt und spannt es total. Was kann ich da noch tun? Meine Hebamme habe ich kontaktiert, die kann aber erst heute Abend. Fahren morgen in den Urlaub und möchte das eigentlich ungern so "mitnehmen". Wer weiß, was sonst noch draus wird. :cry:
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Aua, aua Milchstau! :(

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du vorm Anlegen oder Ausmassieren mal schön gewärmt? Die Wärme erleichtert den MSR. Oder kann Dir jemand beim Anlegen den Nacken und oberen Rücken massieren? Auch das erleichtert den MSR.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Nein noch nicht. Also vorher wärmen und anschließend wieder kühlen, ja? Gibt es eine bestimmte Technik für das Ausmassieren? Es wird immer schlimmer. :(
Danke Dir schon mal!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, vorher wärmen. Beim Ausmassieren erst die gesamte Brust SANFT kreisförmig streichen, in Richtung Brustwarze. DAnn die Brustwarze fassen, etwa am Rand des Warzenhofs und unter etwas Zug nach vorne das Gewebe zusammenpressen, aber immer sanft. Es darf nicht weh tun!

Brustmassagetechniken Schau mal dort unter http://www.stillen-institut.com/asp_ser ... -01-02.pdf

Sei ein Mensch! M. Reif

Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hey, mich hat's auch vor ein paar Tagen erwischt und ich muss mittlerweile nen Antibiotikum nehmen.
Aber was mir zusätzlich hilft ist retterspitz. Stinkt zwar, aber es hilft.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Okay, danke! Ich habe eben damit gestartet. Es kam schon ein bisschen was. Ich werde mich jetzt so lange übers Waschbecken hängen, bis das weg ist. Das warme Wasser war schon mal sehr angenehm.

@Seelentattoo, sehe Dich gerade in der Vorschau. Ja, Retterspitz hätte ich auch noch da. Wie wendest Du den an? Packungsbeilage fehlt mir. Gute Besserung Dir!
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Leider ist es immer noch nicht besser! Baby hat überflüssigerweise heute Nachmittag auch noch eine Stillmahlzeit ausfallen lassen. Meine Hebamme hat mir gezeigt, wie ich ihn besser anlegen kann. Er liegt jetzt vor mir auf der Seite auf der Bettkante und ich kniee vor ihm. Er hat jetzt schon einmal lange gestillt, aber die Brust ist immer noch super "eckig" und schmerzt. Es ist jetzt noch eine neue "Region" hinzugekommen.

Und schlafen tut er auch noch nicht. Und dass obwohl er heute Nachmittag auch hat ausfallen lassen! Bin total angespannt und genervt davon. Aber wenigstens KÖNNEN wir morgen nicht in Urlaub fahren, weil eben gerade auf dem Heimweg das Auto kaputt gegangen ist. Einen Leihwagen kriegt man hier so spät nicht mehr... Man, es stimmt mal wieder nix! Aber wenigstens habe ich jetzt dann morgen weiter Zeit, mich um den Stau zu kümmern und muss nicht 5 Stunden im Auto zusammengepfercht sitzen.
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

So, Baby schläft jetzt endlich und meine Brust ist wieder weich!! Welch ein Wunder! :) Trotzdem habe ich innen noch Schmerzen, wie roh oder wund fühlt es sich an. Wars das jetzt? Oder muss ich noch etwas beachten, damit es über Nacht nicht gleich wieder staut?
Liebe Grüße
Anne
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Retterspitz mit Wasser 1:1 verdünnen, Waschlappen damit tunken, auf die Brust legen. Kühlt und ist entzündungshemmend.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Am wichtigsten sind Ruhe und häufiges Anlegen, gerne mildes KÜhlen zwischen dem Stillen. Dafür reicht ein Coldpack aus dem Kühlschrank. Dass es sich noch wund anfühlt ist normal, das vergeht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“