Stimmt, gut dass Du mich erinnerst, zu dem Beitrag wollt ich eigentlich auch noch meinen Daumen hochhalten. Der sagt echt alles.honigtopf2010 hat geschrieben:Miffi - you made my day! Und ansonsten: kann man das hier jetzt nicht zumachen?Miffi hat geschrieben:Jaja, stimmt, der Psychologe hat`s gesagt! Leider hat er aber offenbar bloß seine Meinung gesagt, ohne irgendwelche Belege für die von ihm angeführten Thesen. Tatsächlich ist es ein alter Hut, dass es für die achso schädlichen Auswirkungen von LZS KEINE Belege gibt. Auch nix mit emotionaler Entwicklung und Psyche und so (vgl. 3 AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRICS POLICY STATEMENT: Breastfeeding and the Use of Human Milk. PEDIATRICS Vol. 115 No. 2, February 2005). Nur leider ist das halt eine langweilige, doofe Aussage, besonders, wenn man gerne Honorar von einer Zeitschrift bekommen möchte, deren Leserschaft hauptsächlich eher konservativen Ansichten anhängt.
Ich bin übrigens auch Psychologin, mir glaubt aber keiner, wenn ich sage, dass LZS keine negativen Auswirkungen auf das Kind hat. Möglicherweise leidet meine Glaubwürdigkeit darunter, dass ich nie von der Springer-Presse zitiert werde.
Mir geht gar nicht darum, jemanden zu überzeugen - wer selbst nach 4 Monaten abgestillt hat, weil sich das ja so gehört oder nie gestillt hat, weil es so unbequem ist, der hat das halt so gemacht. Mir doch egal! Und wenn andere Leute ihre Kinder im, auf oder unter dem Wasser stillen - interessiert mich nicht! Und ob das Stillkind 1,3, oder 5 Jahre alt ist - kackegal! Nicht mein Kind, nicht mein Leben, nicht meine Brust. Warum kann man sich nicht einfach mal gepflegt egal sein?! Und wenn man es wirklich, wirklich wirklich nicht aushält, ggf. ein Stückchen Brust zu sehen - es gibt diese superpraktische Erfindung der Natur, nennt sich "Augenlid". Kann man runterklappen, dann wird`s dunkel.
Stillende Mutter des Freibads verwiesen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Stillende Mutter des Freibads verwiesen
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillende Mutter des Freibads verwiesen
Ja, total unnötig, mein letzter Beitrag, eigentlich. Genauso wie der hier. Aber andererseits – ob der Thread jetzt, 31, 50 oder 389 Seiten hat ist eigentlich auch wurscht.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Stimmt, gg
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein, machen wir nur bei triftigen Gründen, hier liegt keiner vor. Am günstigsten: nix mehr schreiben, dann wandern derartige Threads ganz schnell nach unten und aus dem Blickfeldhonigtopf2010 hat geschrieben: Und ansonsten: kann man das hier jetzt nicht zumachen?
Ich persönlich finde auch, es ist alles gesagt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Also können wir jetzt alle zusammen ins Freibad gehen
. (Ich musste nämlich feststellen, dass Wasser in die Sandmuschel zu füllen keine gute Idee ist, wenn diese auf dem Balkon steht und sich direkt vor der Balkontür das Familienbett befindet. Den ständigen Sand waren wir ja nun langsam gewöhnt, aber mit Wasser zusammen ist es echt eine bemerkenswerte Steigerung 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Campanula
- gehört zum Inventar
... wo dieser Thread eh grad oben steht, kann ich auch nix mehr mit einem Beitrag kaputt machen 
Ich finde ihn insofern richtig und wichtig, als er (vielleicht ja leider) sehr schön, offen und ehrlich das Bild des älteren Stillkindes in der gesellschaft widerspiegelt.
Mit allen seinen Schattenseiten - so kann man (in diesem Falle auch ich) sich die diversen Einstellungen, Ängste und (Vor-)Urteile dazu wieder einmal sehr gut vor Augen führen.
Dieser Thread ist insofern sehr ehrlich - in dieser Hinsicht danke dafür.
Es hilft ja nichts, die Situation schön zu reden - egal, ob wir bei SuT sind oder nicht. Was hier im Thread zu lesen ist, entspricht dem, wie das Stillen "draußen" gesehen wird.
Stillen von älteren Kindern in der Öffentlichkeit ist nach wie vor ein Tabu.
Ich habe dazu sowohl auf meiner Website als auch hier im Thread diverse Male Stellung bezogen und will Euch nicht erneut damit langweilen
Fest steht jedenfalls: die (buchstäbliche) Sicht auf die Dinge - und damit einhergehend auch die Akzeptanz - kann sich nur ändern, wenn man sein Stillkind eben NICHT versteckt.
Es ist zuviel verlangt zu erwarten, mit einem älteren Stillkind in der Öffentlichkeit nicht anzuecken.
Das zu denken, ist aktuell schlichtweg utopisch.
Dies ändert aber NICHTS daran, dass sich an dieser Haltung nur etwas ändern kann, wenn Stillen - kleiner UND großer Stillkinder - Stückchen für Stückchen und Schrittchen für Schrittchen mehr zur Normalität wird.
Auch wenn viele Reaktionen in den Medien negativ oder stark irritiert sind: immerhin IST das Stillen älterer Kinder in den letzten Monaten wieder und wieder ein Thema in der Gesellschaft!
Dass dafür applaudiert wird, ist momentan einfach zu viel erwartet.
Aber es MUSS erst Reibung an diesem Thema statt finden, bevor eine neue generation von Stilleltern, Stillgroßeltern, Stillverwandten etc. heranwächst, die sich an ein solchen Bild gewöhnt haben und denen es nicht mehr als "besonders" auffalen wird.
Stillen MUSS in der Öffentlichkeit stattfinden, damit andere Mütter wissen, dass es ok ist.
Ein Tabu kann fallen - aber nicht von heute auf morgen und nicht ohne vorhergehendes Getöse.
Schön, dass wenigstens das Getöse nun schon einmal beginnt!
Das macht mir Hoffnung.
Und insofern auch dieser Thread - jede kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema ist besser als totschweigen und verstecken.
Ich stelle normalerweise nie-nimmer-nicht Bilder mit dem Gesicht meiner Tochter ins Internet, und daher auch leider nie Stillbilder.
In diesem Fall möchte ich aber eine Ausnahme machen, weil mir das Thema so am Herzen liegt (betrachtet die Bildbearbeitung als Kompromiss
).
DAS hier ist unsere Normalität - drinnen, draußen, in Gesellschaft, im Restaurant, im Sandkasten, beim Arzt, in der Bank, beim Anwalt.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ein hohes Stillbedürfnis, das ich akzeptiere.
Ich werde noch lange stillen und mich dabei NIE verstecken.

Wer nicht erkennen kann, wie wichtig gerade dieses "Nicht Verstecken", sondern die Normalität des Augenblicks für ein kleiner Kind ist - die Innigkeit, die sich nur daraus ergeben kann, dass man nicht erst große Umstände macht, sondern eben stillt, wenn es gerade nötig ist ... nun, der möge noch ein wenig länger hinsehen
Ich finde ihn insofern richtig und wichtig, als er (vielleicht ja leider) sehr schön, offen und ehrlich das Bild des älteren Stillkindes in der gesellschaft widerspiegelt.
Mit allen seinen Schattenseiten - so kann man (in diesem Falle auch ich) sich die diversen Einstellungen, Ängste und (Vor-)Urteile dazu wieder einmal sehr gut vor Augen führen.
Dieser Thread ist insofern sehr ehrlich - in dieser Hinsicht danke dafür.
Es hilft ja nichts, die Situation schön zu reden - egal, ob wir bei SuT sind oder nicht. Was hier im Thread zu lesen ist, entspricht dem, wie das Stillen "draußen" gesehen wird.
Stillen von älteren Kindern in der Öffentlichkeit ist nach wie vor ein Tabu.
Ich habe dazu sowohl auf meiner Website als auch hier im Thread diverse Male Stellung bezogen und will Euch nicht erneut damit langweilen
Fest steht jedenfalls: die (buchstäbliche) Sicht auf die Dinge - und damit einhergehend auch die Akzeptanz - kann sich nur ändern, wenn man sein Stillkind eben NICHT versteckt.
Es ist zuviel verlangt zu erwarten, mit einem älteren Stillkind in der Öffentlichkeit nicht anzuecken.
Das zu denken, ist aktuell schlichtweg utopisch.
Dies ändert aber NICHTS daran, dass sich an dieser Haltung nur etwas ändern kann, wenn Stillen - kleiner UND großer Stillkinder - Stückchen für Stückchen und Schrittchen für Schrittchen mehr zur Normalität wird.
Auch wenn viele Reaktionen in den Medien negativ oder stark irritiert sind: immerhin IST das Stillen älterer Kinder in den letzten Monaten wieder und wieder ein Thema in der Gesellschaft!
Dass dafür applaudiert wird, ist momentan einfach zu viel erwartet.
Aber es MUSS erst Reibung an diesem Thema statt finden, bevor eine neue generation von Stilleltern, Stillgroßeltern, Stillverwandten etc. heranwächst, die sich an ein solchen Bild gewöhnt haben und denen es nicht mehr als "besonders" auffalen wird.
Stillen MUSS in der Öffentlichkeit stattfinden, damit andere Mütter wissen, dass es ok ist.
Ein Tabu kann fallen - aber nicht von heute auf morgen und nicht ohne vorhergehendes Getöse.
Schön, dass wenigstens das Getöse nun schon einmal beginnt!
Das macht mir Hoffnung.
Und insofern auch dieser Thread - jede kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema ist besser als totschweigen und verstecken.
Ich stelle normalerweise nie-nimmer-nicht Bilder mit dem Gesicht meiner Tochter ins Internet, und daher auch leider nie Stillbilder.
In diesem Fall möchte ich aber eine Ausnahme machen, weil mir das Thema so am Herzen liegt (betrachtet die Bildbearbeitung als Kompromiss
DAS hier ist unsere Normalität - drinnen, draußen, in Gesellschaft, im Restaurant, im Sandkasten, beim Arzt, in der Bank, beim Anwalt.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ein hohes Stillbedürfnis, das ich akzeptiere.
Ich werde noch lange stillen und mich dabei NIE verstecken.

Wer nicht erkennen kann, wie wichtig gerade dieses "Nicht Verstecken", sondern die Normalität des Augenblicks für ein kleiner Kind ist - die Innigkeit, die sich nur daraus ergeben kann, dass man nicht erst große Umstände macht, sondern eben stillt, wenn es gerade nötig ist ... nun, der möge noch ein wenig länger hinsehen
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Wiebke, seeeehr schön, DANKE!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Danke, Wiebke, für den schönen Beitrag und das schöne Bild 
-
Lösche Benutzer 14500
Campanula, danke!! Euer Bild rührt mich sehr - genauso ist Stillen für mich gerade. Die Kür. Nicht Nahrung, sondern (auch) Innigkeit. Ich verstehe nicht - und werde vermutlich auch nie - was daran verwerflich sein soll.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Die Kür ist ein schöner Ausdruck dafür. Danke.