Trageanfängerin - brauche Eure Tipps

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stephia
gut eingelebt

Trageanfängerin - brauche Eure Tipps

Beitrag von stephia »

Hallo!

Ich hoffe, ihr hab die Lust mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Ich würde meine 2 Monate alte Tochter (ungefähr 6kg und KISS, aber früh behandelt) gerne tragen.

Bisher bin ich kläglich mit dem Ergo-Baby gescheitert. Die Kleine tolerierte ihn (mit Einsatz) max. eine halbe Stunde; inzwischen gar nicht mehr.
Aber irgendwie scheint sie für den Einsatz auch schon zu groß und "ohne" zu klein zu sein. So ein blödes Teil.. da bin ich wohl der Werbung zum Opfer gefallen. :roll:

Nun hab ich mir für mich und meinen Mann, der auch sehr gerne tragen möchte einen MaiTai von Frl. Hübsch bestellt. Ich bin schon gespannt...

Ich möchte aber für mich aber auch unbedingt ein Tragetuch haben. Allerdings weiß ich nicht, welches wirklich anfängergeeignet ist.
Sicherlich spielen da doch Material und Webart eine Rolle, oder? Könnte mir jemand etwas empfehlen?
Ich habe auch ein bissel Sorgen mit den endlosen Stoffbahnen nicht klar zu kommen. Sollte ich mir also lieber erst ein kürzeres
und später ein längeres (für Tragen auf dem Rücken) besorgen? Ich bin 1.76m groß und trage derzeit Konf.Gr.40. Was meint Ihr?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Tragetuch in den letzten Wochen Baby/Kinderflohmärkte abgelatscht. Aber ich bin
leider nicht fündig geworden. Nicht EIN Tuch, nur X-viele Babybjörn! Habt Ihr noch einen Tipp? In die Kruschelkiste darf ich ja noch nicht...

Würde mich freuen mir jemand weiter helfen könnte. DANKE!!!! :D
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Trageanfängerin - brauche Eure Tipps

Beitrag von ~Anna~ »

Hallo!

Also mal der Reihe nach:

der Ergo passt erst ab Sitzalter, ihr habt ja selber schon sehr gut gemerkt, dass der noch nichts ist!

Der Frl. Hübsch hingegen passt wirklcih ab Geburt, das ist eine viel bessere Wahl!

Bei den Tragetüchern gibt es feine Unterschiede.
Am einfachsten lassen sich Kreuzköper- und Diamantköpertücher händeln.
Die Länge ist abhängig von der Bindeweise.
Wenn du Känguru binden willst, dann braucht du ca. 3,60m. Diese Länge ist auch später perfekt für den Rucksack (du brauchst dafür als KEIN längeres!!)
Wenn du zu Beginn die Wickelkreuztrage binden willst, dann brauchst du ein längeres Tuch, ab 4,20m.

Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
stephia
gut eingelebt

Beitrag von stephia »

Danke für die schnelle Antwort! :D
stephia
gut eingelebt

Beitrag von stephia »

.. und die PN mit den weiteren Infos!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Du hast ja schon einige Tipps bekommen :D
stephia hat geschrieben:Ich möchte aber für mich aber auch unbedingt ein Tragetuch haben. Allerdings weiß ich nicht, welches wirklich anfängergeeignet ist.
Super wäre es, wenn du in einer Trageberatung herausfinden könntest, welche Bindeweise zu euch passt- und danach ein geiegnetes Tuch zu kaufen. Dann kannst du einen weiteren Fehlkauf vermeiden.
stephia hat geschrieben:Sicherlich spielen da doch Material und Webart eine Rolle, oder? Könnte mir jemand etwas empfehlen?
Ja, genau wie oben schon geschrieben, sind Kreuz- oder Diamantköpertücher erstmal eine gute Empfehlung. Es gibt aber dennoch große Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen, je nach verwendeten Garnen, Farben, der Anzahl der Fäden etc.
Ich empfehle für die Kängurubindeweisen gerne die Leos von Storchenwiege und für die Wickelkreuztrage die Streifentücher von Didymos.
Ein Jacquardtuch (Tücher mit Muster) würde ich dir eher nicht als alleiniges Tuch empfehlen.
stephia hat geschrieben:Außerdem bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Tragetuch in den letzten Wochen Baby/Kinderflohmärkte abgelatscht. Aber ich bin
leider nicht fündig geworden. Nicht EIN Tuch, nur X-viele Babybjörn! Habt Ihr noch einen Tipp? In die Kruschelkiste darf ich ja noch nicht...
Klar kannst du ein Tuch auch gebraucht kaufen. Achte bitte drauf, dass es gut behandelt wurde :wink: Sprich: Kein Weichspüler, am besten kein Pulverwaschmittel (sondern flüssiges Feinwaschmittel), möglichst keinen Trockner und bei Kreuz- und Diamantköper kein Bügeleisen. Das klingt pingelig, aber das wäre wichtig, damit du lange Freude an deinem Tuch hast. Bei Eb*y kriegt man da oft gute Schnäppchen, die zT auch noch ungewaschen sind.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
stephia
gut eingelebt

Beitrag von stephia »

Danke für die vielen Tipps! Hatte heute ENDLICH meine Trageberatung - neben meinem "Fräulein Hübsch" werde ich mir jetzt noch ein Tragetuch kaufen.
Mir haben die Girasol sehr gefallen.Vielleicht gönn ich mit ja jetzt doch ein Neues! Danke!!!
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Wieso bei Kreuz- und DiamantKörper kein Bügeleisen?
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Weil das das Tuch rutschig macht. (Bei Jacquard dagegen sollte gebügelt werden).

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
stephia
gut eingelebt

Beitrag von stephia »

Man lernt nie aus! Danke! :D
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei Eb*y entweder "unbenutzt" wählen (oder wenn in Beschreibung steht "kamen nicht damit zurecht", "Geschenk" oder ähnliches) oder wenn jemand was wie "eingekuschelt" schreibt oder "habe zuviel Tücher", dann ist es vermutlich gutgepflegt
(Eb*y Kleinsnzeigen auch gute Fundgrube) ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“