Welche Bindeweise (und TT-Länge) für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kellogg
ist gern hier dabei

Welche Bindeweise (und TT-Länge) für Neugeborene

Beitrag von Kellogg »

Hallo,
hab Töchterchen Nr 1 ab ca 3 Monaten im Tragetuch mit WKT im TT getragen. Dazu bräuchte ich jetzt ein 6er.

Hab heute allerdings erfahren, dass die WKT für Neugeborene gar nicht so gut sein soll, sondern stattdessen das Känguruh empfohlen wird.
Deshalb zwei Fragen:
1. Stimmt das und wenn ja, weswegen?
2. Welche Tuchlänge bräuchte ich für das Känguruh? Bin 1,70m groß und trage Gr. 42.

Nachdem ich gerade groß auf Tuchsuche bin, würde ich mich über eine Antwort freuen ;)

VG,
Kathrin
VG,
Kathrin

Bild
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Bindeweise (und TT-Länge) für Neugeborene

Beitrag von Mami5 »

Hallo, also meine Mini ist jetzt 5 Wochen, und ich binde fast nur Känguru.
Und ich bin soooo froh, ein Sommerbaby zu haben, bei meinen Winterbabys habe ich draußen immer nur WKT gebunden, weil ich die teilweise verbinden konnte.
Nun binde ich bei gutem Wetter auch auf dem Parkplatz ausschließlich Känguru, meine Kleine ist auch wesentlich lieber da drin.

Der obere Nackenbereich ist besser fest zu bekommen, die Beinchen sind nicht überspreizt, es sind keine Tuchstränge zwischen mir und Baby, ich empfinde es kuscheliger.
Es ist bei Wärme nicht so viel Tuch um mich, der Druck ist besser verteilt und es quetscht nicht meinen Bauch.

Fazit: Für uns ganz viele Vorteile beim Känguru, nur mal laienhaft von mir aufgeschrieben.
Schön ist es auch nur ein kurzes Tuch zu benötigen (3,60m)

Allerdings muss ich sagen, die erste Woche fand ich WKT besser zu binden, da war sie mir im Känguru zu winzig.

Ich wünsche dir viel Freude beim Minibaby tragen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo kellogg,

wenn du mit der wxt gut zurecht gekommen bist, dann kannst du natürlich dein zweites baby in der wxt tragen!
einzig würde ich darauf achten, sie unaufgefächert zu binden, so wie hier: video, denn dann hat dein baby keine "scheuklappen" und du hast nur eine schicht tt über dein baby (hurra, der sommer kommt :D ).

einigen ist das känguru durch die andere/breitere gewichtsverteilung bequemer, andere schätzen die möglichkeit, abwechslen zu können (gerade, wenn man viel trägt, kann das ein echter vorteil sein).
aber nochmal: wenn du und dein baby mit der wxt zufrieden seid, dann ist das super und du kannst ganz beruhigt dein baby so tragen und v.a. geniessen :D

viel spaß beim tragen und
glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ach so, ganz vergessen: wenn du gerne känguru binden möchtest, dann reicht dafür ein tuch größe 4 (3,70m).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“