Ui, hier gibt es ja einiges Neues an Rucksack-Sorgen.
Ich schaue mal, ob ich helfen kann...
Ceridwen hat geschrieben: Unser Räuber ist 8 1/2 Monate und ein Hüpfer.

Wenn er auf dem Arm ist - er hüpft, wenn er irgendwo steht - er hüpft, wenn ich ihn trage - er hüpft...
Eine Trageberatung hatte ich letztens, da man mit dem kleinen Zappelphilipp nicht üben kann. Als die Dame da war, hat der Rucksack mit ihm auch gut geklappt. Danach nicht mehr, weil die Ablenkung fehlte.

Vom im Liegen oder im Sitzen Einbeuteln haben wir uns verabschiedet, ich lege ihn mir jetzt gleich auf den Rücken und beutel ihn da ein. Das klappt ganz gut und ich war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis - bis er hüpfte.
Da war kaum noch was unterm Po übrig, dafür sammelte sich das Tuch oben am Hals.
Ist es möglich mit einem hüpfenden Kind einen Rucksack zu binden oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden und doch lieber bei der Emei bleiben?
Das ist schwierig. War er denn schon immer so ein Hüpfer oder ist das neu?
Manche Kinder sind so zappelig kurz vor oder während eine Entwicklungssprungs. Und wenn ich mir das Alter anschaue, dann denke ich, dass es nun losgeht mit Krabbeln. Da wollen die Kinder sich erproben und sind nicht geduldig mit dem Tuch.
In solchen Fällen ist eine Tragehilfe eine gute Möglichkeit, diese Phasen tragend zu überstehen.
Von der Technik her:
Natürlich kannst du ihn direkt auf den Rücken nehmen und dort einbeuteln. Allerdings wird der Beutel oft bei dieser Technik nicht so gut, es kommt Tuch nur über den Po und nicht bis in die Kniekehlen. Ein Hüpfer - und der Beutel ist weg.
Hast du es mit dem Einbeuteln vom Knie aus pobiert? Und dann ganz schnell auf den Rücken schwingen.
Mitunter liegt die Chance für den Rucksack schlicht in der Schnelligkeit. Nachziehen kommt dann später.
Aber es klingt doch gut, dass es mit Arm draußen geklappt hat!
Ich bin nicht so ein großer Fan davon, aber bei manchen Kindern hilft es, wenn sie mehr Armfreiheit haben.
Dann musst du nur schauen, dass das Tuch wirklich richtig hoch unter die Achseln reicht. Und den Kopf beim schlafenden Kind musst du dann mit einem Schal oder Tuch stützen.
@mamizzy:
Zum Aufnehmen aus dem Kniereiter: Es gibt bestimmt irgendwo im Netz ein Video, aber ich habe gerade keinen Link zur Hand.
mamizzy hat geschrieben:
Wenn ich die Kopfkante straff ziehe, dann zieh ich ab und an Tuch nach oben in ihren Nacken. Das ist natürlich blöd. Beim Einbeuteln ist eine ganze Menge Tuch in ihren Kniekehlen, aber beim Festziehen rutscht der Kniekehlenstrang meist unter ihren Po. Ich binde dann schnell zu Ende und korrigiere den Beutel nach dem knoten. Dann friemel ich ein Stück Beutel auch unter die Stränge und setze sie dabei etwas rein, so dass halbwegs eine ASH entsteht. Aber Kopfkante wie gesagt, binde ich immer im Nacken. Wenn ich schon zu Anfang Tuch über die Ohren nehme, verschwindet sie nachher ganz im Beutel. Ich binde sie mir auch immer relativ hoch ein, denn nach ein paar Minuten, rutscht sie eh eine Etage tiefer. Macht es vielleicht Sinn nicht erst die Kopfkante fest zu ziehen, sondern die Pokante als erstes? Wobei, wie macht man das, wenn ich die Kopfkante loslassen würde, fällt sie ja nach hinten?!
Dass die Kopfkante in den Nacken rutscht, ist aber nicht schlimm. Sie sollte nur Beim Einbeuteln bis zu den Ohren reichen, damit du sie hochziehen kannst, wenn dein Kind einschläft und der Kopf gestützt werden muss.
Das kannst du durchaus machen, zunächst die Pokante festzuziehen.
Dein Kind fällt dabei nicht nach hinten, weil du ja im Beutel schon relativ viel Halt hast, wenn der schön eng war. den zweiten Strang hältst du ja unter Spannung fest.
Wenn das Baby so schnell nach unten rutscht, dann ist entweder das Tuch zu nachgiebig - oder du kannst noch etwas mehr festziehen.
Nächster Fall:
Stjarna hat geschrieben:
Gibt es da irgendeinen Tip, das Einbeuteln vom Knie aus zu verbessern? Einen dicken Tuchwulst haben wir zumindest noch in den Kniekehlen, wenn es auf den Rücken geht. Wenn ich fertig bin mit Binden, bekomm ich mit Hängen und Würgen max. das letze Ende vom Tuch in die Kniekehlen. Der Rest schwabbelt dann im Nacken

Wenn du genug Tuch in den Kniekehlen hast, wenn du das Kind auf den Rücken schwingst, dann verschwindet es dir wohl beim Festziehen.
Das passiert meist, wenn man zu ruckartig zieht. Versuche einmal, schön mit Gefühl zu ziehen und etwas hineinzugehen in die Bewegung.
Hat den netten Nebeneffekt, dass man in bewegung ist, was bei vielen Kindern beruhigend wirkt und dem Zappeln entgegenwirkt.
Und last but not least: klecksauges Rucksack-Fotos!
Was mir bei dem ersten Bild auffällt ist, dass das Kind recht weit weg ist von dir. Da kannst du noch etwas mehr festziehen, vor allem im oberen Bereich. Sonst bekommst du auf die Dauer Schulterschmerzen.
Gerade bei Arme-raus-Traglingen ist das wichtig. Denn wenn die sich nach hinten lehnen, gehst du in Ausgleichshaltung.
Außerdem fehlt es sonst auf die Dauer an Stützung für das Kind.
Beim zweiten Bild ist dein Kind sehr gerade (hat wohl aufmerksam verfolgt, was du da machst!, daher sieht die Anhockung auch nicht so doll aus. Aber das liegt sicher am Moment der Aufnahme.
Was hast du da für ein Tuch? Ein Nino? Kann es sein, dass das etwas rutschig ist?
Aber es sieht schon recht gut aus! Weiter so!
Überhaupt - an alle tapferen Rucksack-übenden, mal frustriert, mal beglückt: Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)