Trageberatung verschenken???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kangaroo86
gehört zum Inventar

Trageberatung verschenken???

Beitrag von kangaroo86 »

Hallo ihr lieben!
Meine Cousine Steffi bekommt in ein oder 2 Wochen ihr erstes Kind. Ihre Schwester (meine ander Cousine ;) ) hat bereits eine Tochter mit 4 Jahren. Diese wurde fast ausschließlich im Tuch getragen, weil sie sich im KiWa nicht wohlgefühlt hat. Daher dachte ich, dass Steffi auch gerne tragen würde und würde ihr gerne eine TB zur Geburt schenken. Am Wochenende war dann meine Tante zu besuch und hat mir erzählt, dass Steffi sich einen ganz teuren KiWa gekauft hat (das wusste ich bereits) und daher ihr altes TT (sie hat sich damals extra eins gekauft um ihr erstes Enkelkind zu tragen) oder eine Trage nicht möchte. Sie meint, das Kind liegt eh im Wagerl. Jetzt bin ich mir nicht sicher wegen der TB. Wenn ich ihr den Gutschein schenke, möchte ich auch, dass er irgendwann eingelöst wird. Ich möchte aber auch, dass sie sich über das Geschenk freut. Odr doch lieber etwas anderes schenken???
Was meint ihr?
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Trageberatung verschenken???

Beitrag von baadermeisterin »

Frag sie doch einfach, ob sie tragen möchte oder nicht.
Ich hab schon mehrmals TB verschekt, wusste aber immer sicher, dass die Mütter/Eltern tragen wollen.
Dann is das ein super Geschenk!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
EhMiwm

Re: AW: Trageberatung verschenken???

Beitrag von EhMiwm »

Ich finde deine Idee toll!

Deine Cousine hat doch noch gar keine Ahnung, wie ihr Kind sein wird. Ob es gerne liegt oder sich gar nicht ablegen lässt... Ob es gern vorn getragen wird oder nur auf dem Rücken...

In vielen Situationen wird ein teurer Kinderwagen ihr nichts nützen. Spätestens dann könnte sie tragen.

Ich würde es ihr schenken.
Wenn du unsicher bist, ob sie den Gutschein einlöst, schenk ihr eine Gruppenberatung mit dir zusammen. :grin:

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Hier ein ganz klares nein!!

Wenn sie sich irgendwann entschließt doch zu tragen kannst du das immer noch nachholen, aber wenn sie jetzt ganz klar sagt, dass sie nicht tragen möchte....
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Trageberatung verschenken???

Beitrag von eve »

Ich bin damals echt sauer geworden, als uns immer wieder Leute nen Kiwa aufschwatzen und sogar schenken wollten, obwohl wir mehrfach betont hatten, dass wir ausschließlich tragen wollen. Dementsprechend würde ich auch keine Trageberatung verschenken, wenn die Mutter gesagt hat, sie wolle nur schieben.
Ich würde halt mit ihr im Kontakt diesbezüglich bleiben und ihr die Beratung ggf später ans Herz legen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht. Vl red ich mal mit ihr und sag ihr, wenn sie es sich doch noch anders überlegt, kann sie ja zu mir kommen und ich kann ihr die TB immer noch zur Taufe oder so schenken.
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Eigentlich finde ich eine Trageberatung ein tolles Geschenk - aber nur wenn der Beschenkte dem Tragen gegenüber offen ist.
Ich würde sie einfach fragen. Erzähl das Du tragen toll findest, und eine Beratung für eine gute Sache hälst, und Du aber erst fragen wolltest ob sie Lust drauf hätten.
Selbst wenn sie erstmal nein sagt, erinnert sie sich vielleicht dann an die Beratung, wenn das Kind den teuren Kiwa evt weniger mag als sie sich erhoffte.
Aber ein nicht eingelöster Gutschein oder eine Beratung mit Eltern, die eigentlich nix vom Tragen halten, ist sicher für alle Beteiligten frustrierend.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich schließe mich ich will aber und sTanja an.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

sTanja hat geschrieben:Eigentlich finde ich eine Trageberatung ein tolles Geschenk - aber nur wenn der Beschenkte dem Tragen gegenüber offen ist.
Ich würde sie einfach fragen. Erzähl das Du tragen toll findest, und eine Beratung für eine gute Sache hälst, und Du aber erst fragen wolltest ob sie Lust drauf hätten.
Selbst wenn sie erstmal nein sagt, erinnert sie sich vielleicht dann an die Beratung, wenn das Kind den teuren Kiwa evt weniger mag als sie sich erhoffte.
Aber ein nicht eingelöster Gutschein oder eine Beratung mit Eltern, die eigentlich nix vom Tragen halten, ist sicher für alle Beteiligten frustrierend.
Muss mich anschliessen. Ich hab eine Trageberatung verschenkt, und die wurde nicht eingelöst. Denn abschleppen (OT der Mutter) will sie sich nicht. Das hat mich schon frustriert, denn mit dem Ablehnen des Geschenkes fühlt man sich selbst auch abgelehnt.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe auch schon Trageberatungen verschenkt, aber nur nach Rückfrage, ob das denn gewünscht wäre.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“