Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 13722

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Ich habe auch mal eine Frage zum Rucksack und hänge mich einfach mal dran. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da Zwerg mir die Zeit gerade nicht lässt...

Unser Räuber ist 8 1/2 Monate und ein Hüpfer. :roll: Wenn er auf dem Arm ist - er hüpft, wenn er irgendwo steht - er hüpft, wenn ich ihn trage - er hüpft...
Bisher hatte ich ihn auf dem Rücken immer in der Emei, was auch gut klappt, aber ich wollte ihn eigentlich gern ins Tuch bekommen. Vorne hatten wir mit Tuch immer die WKT oder die einfache Kreuztrage, wenn es schnell gehen musste.

Eine Trageberatung hatte ich letztens, da man mit dem kleinen Zappelphilipp nicht üben kann. Als die Dame da war, hat der Rucksack mit ihm auch gut geklappt. Danach nicht mehr, weil die Ablenkung fehlte. ;) Vom im Liegen oder im Sitzen Einbeuteln haben wir uns verabschiedet, ich lege ihn mir jetzt gleich auf den Rücken und beutel ihn da ein. Das klappt ganz gut und ich war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis - bis er hüpfte. :evil:
Da war kaum noch was unterm Po übrig, dafür sammelte sich das Tuch oben am Hals.

Ist es möglich mit einem hüpfenden Kind einen Rucksack zu binden oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden und doch lieber bei der Emei bleiben? Da muss ich nach dem Hüpfen immerhin nur das Tuch straffen. Wenn ich beim Rucksack ständig wieder das Tuch unter den Hintern schieben muss, bringt das ja auch nichts.
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von mamizzy »

posy hat geschrieben:Einbinden kannst du auch vom Kniereiter aus Einbinden. Dabei musst du dein Baby ganz nah am Körper angelehnt einbinden, denn es hat ja keine Rumpfkontrolle. :!:
Gibt es dazu ein Video oder Bilder? Ich kann das Einbeuteln nämlich auch nur vom Liegen aus.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

posy hat geschrieben:Woran hakt es denn bei Euch? Der Beutel rutscht weg?
Hast du zu Anfang beim Einbeuteln genug Tuch in den Kniekehlen?
Ziehst du dir eventuell selbst die Pokante heraus?

Das kriegst du noch hin! Wahrscheinlich fehlt nur ein Kniff...
Wenn ich die Kopfkante straff ziehe, dann zieh ich ab und an Tuch nach oben in ihren Nacken. Das ist natürlich blöd. Beim Einbeuteln ist eine ganze Menge Tuch in ihren Kniekehlen, aber beim Festziehen rutscht der Kniekehlenstrang meist unter ihren Po. Ich binde dann schnell zu Ende und korrigiere den Beutel nach dem knoten. Dann friemel ich ein Stück Beutel auch unter die Stränge und setze sie dabei etwas rein, so dass halbwegs eine ASH entsteht. Aber Kopfkante wie gesagt, binde ich immer im Nacken. Wenn ich schon zu Anfang Tuch über die Ohren nehme, verschwindet sie nachher ganz im Beutel. Ich binde sie mir auch immer relativ hoch ein, denn nach ein paar Minuten, rutscht sie eh eine Etage tiefer. Macht es vielleicht Sinn nicht erst die Kopfkante fest zu ziehen, sondern die Pokante als erstes? Wobei, wie macht man das, wenn ich die Kopfkante loslassen würde, fällt sie ja nach hinten?!
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

[quote]Einbinden kannst du auch vom Kniereiter aus Einbinden. Dabei musst du dein Baby ganz nah am Körper angelehnt einbinden, denn es hat ja keine Rumpfkontrolle.[quote]

Danke, da werd ich erstmal mit der Puppe ran und das üben.
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Dem Problem mit dem wegrutschenden Beutel möchte ich mich gerne anschließen.
Ich hab inzwischen aber rausgefunden, dass das bei mir hauptsächlich beim Einbeuteln vom Knie aus passiert. Beim Einbeuteln im Liegen sitzt der Beutel wesentlich besser. Allerdings findet die kleine Moppelmaus das noch unlustiger, als vom Knie aus.
Hüpfen und mit den Füßen an Mamas Rücken hochklettern ist hier auch total angesagt, was die Sache natürlich nicht besser macht.

Gibt es da irgendeinen Tip, das Einbeuteln vom Knie aus zu verbessern? Einen dicken Tuchwulst haben wir zumindest noch in den Kniekehlen, wenn es auf den Rücken geht. Wenn ich fertig bin mit Binden, bekomm ich mit Hängen und Würgen max. das letze Ende vom Tuch in die Kniekehlen. Der Rest schwabbelt dann im Nacken :?
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Juhu!

Habe heute zweimal den Rucksack gebunden (davor 2 Wochen nicht), einmal 20 Minuten zum Staub saugen und nachmittags war ich draußen um die Ecke einkaufen!

Wie bekomme ich denn die Mütze auf den Kopf wenn er schon hinten ist?

Mal sehen, ob ich noch ein Photo hochladen kann.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Entweder verrenken, bis sie oben ist (und dabei hoffen, dass dich keiner sieht), hab ich als Bewegungslegastheniker zumindest einmal geschafft. Oder Würstchenzange, ist nur blöd, wenn der Tragling die ständig klauen will oder sich danach umdreht :wink:
Die einfachste Methode ist aber wohl Passanten ansprechen, sofern verfügbar, da die anderen beiden Varianten erfahrungsgemäß vermutlich länger dauern, als neu binden :mrgreen:
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Von heute morgen:

BildBild

Bild

Hoffe, es ist erkennbar. Das war frisch gebunden, er ist dann noch etwas reingerutscht. Fühlte sich schon ganz ok an.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Stjarna hat geschrieben:Entweder verrenken, bis sie oben ist (und dabei hoffen, dass dich keiner sieht), hab ich als Bewegungslegastheniker zumindest einmal geschafft. Oder Würstchenzange, ist nur blöd, wenn der Tragling die ständig klauen will oder sich danach umdreht :wink:
Die einfachste Methode ist aber wohl Passanten ansprechen, sofern verfügbar, da die anderen beiden Varianten erfahrungsgemäß vermutlich länger dauern, als neu binden :mrgreen:
Würstchenzange! :lol:
Nächste Problem: Bub zieht sich die Mütze ständig selbst aus. :roll:
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Mütze - neu binden, das geht echt nicht anders hier. Suuuperätzend :lol:
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“