Bauchkrämpfe durch Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 14728
Bauchkrämpfe durch Muttermilch
Hallo SuTler,
Das Thema wurde sicher schon häufiger diskutiert... Meine kleine Tochter (13 Wochen alt). Hat seit ein paar Tagen wieder mit schlimmen bauchkrämpfen zu kämpfen. Sie zieht die Beine an, stöhnt und windet sich beim trinken. Ich lege sie im Moment sehr häufig an, hatte gestern auch was zum Dauerstillen geschrieben. Eigentlich finde ich es ja Quatsch, doch meine Schwiegermutter meint schon seit längerer zeit, meine Tochter sei sicher allergisch auf Muttermilch, wir sollten heilnahrung probieren etc.... Zwischen der 5 und 9 woche hatte sie immer Wieder mal Blut im Stuhl. Der Kia Sah keinen Handlungsbedarf weil sie gut zunahm. Ich habe dann trotzdem vor 4 Wochen konsequent alle kuhmilchprodukte weggelassen und nach drei Tagen war kein Blut mehr im Stuhl. Auch das Winden und Stöhnen wurde viel besser. Dann kam allerdings ein Magen Darm Infekt und eine starke Gewichtsabnahme. Seit zwei Wochen ist es nun besser, allerdings kam vor ca. Vier Tagen wieder besagtes Winden und Stöhnen auf. Kuhmilchprodukte lasse ich immer noch weg, habe auch noch keine Provokation gemacht. Ist vielleicht doch etwas dran an der Idee, dass sie meine milch nicht verträgt? Gibt es so etwas?
Das Thema wurde sicher schon häufiger diskutiert... Meine kleine Tochter (13 Wochen alt). Hat seit ein paar Tagen wieder mit schlimmen bauchkrämpfen zu kämpfen. Sie zieht die Beine an, stöhnt und windet sich beim trinken. Ich lege sie im Moment sehr häufig an, hatte gestern auch was zum Dauerstillen geschrieben. Eigentlich finde ich es ja Quatsch, doch meine Schwiegermutter meint schon seit längerer zeit, meine Tochter sei sicher allergisch auf Muttermilch, wir sollten heilnahrung probieren etc.... Zwischen der 5 und 9 woche hatte sie immer Wieder mal Blut im Stuhl. Der Kia Sah keinen Handlungsbedarf weil sie gut zunahm. Ich habe dann trotzdem vor 4 Wochen konsequent alle kuhmilchprodukte weggelassen und nach drei Tagen war kein Blut mehr im Stuhl. Auch das Winden und Stöhnen wurde viel besser. Dann kam allerdings ein Magen Darm Infekt und eine starke Gewichtsabnahme. Seit zwei Wochen ist es nun besser, allerdings kam vor ca. Vier Tagen wieder besagtes Winden und Stöhnen auf. Kuhmilchprodukte lasse ich immer noch weg, habe auch noch keine Provokation gemacht. Ist vielleicht doch etwas dran an der Idee, dass sie meine milch nicht verträgt? Gibt es so etwas?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Bauchkrämpfe durch Muttermilch
Nein, das ist bei Euch ausgeschlossen. Muttermilch ist überlebenswichtig - ebenso wahrscheinlich wäre, dass Dein Kind auf Atemluft allergisch ist.
(Es gibt sehr seltene Stoffwechselstörungen (im wesentlichen: Phenylketonurie und Galaktosämie), bei denen daran erkrankte Babys tatsächlich nicht oder nicht vollständig mit Muttermilch ernährt werden können, aber auf diese wird mit dem Fersenbluttest getestet, bzw. dann gäbe es ganz andere Symptome).
"Heilnahrung" wurde vor langer Zeit erfunden, um nicht gestillten Babys im Krankheitsfall keine klassische Flaschennahrung zumuten zu müssen (Flaschennahrung war früher noch erheblich schlechter verträglich als heute). Für gestillte Babys ergibt Heilnahrung aber keinerlei Sinn - Muttermilch ist "heilender" als jede Heilnahrung.
Ein Zusammenhang mit von Dir konsumierter Kuhmilch ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten TATSÄCHLICH nachgewiesen auf Kuhmilch allergischen Babys haben keinerlei Probleme damit, wenn ihre stillende Mutter Kuhmilchprodukte konsumieren, weil wenn überhaupt nur sehr geringe Fremdeiweißspuren in der Muttermilch nachweisbar sind, deren Konzentration nicht ausreicht um Symptome auszulösen. Nur HOCHallergische Babys reagieren darauf (und dann in aller Regel nicht nur mit Bauchkrämpfen, sondern über wie bei anderen Nahrungsmittelallergien auch über Hautsymptome wie Jucken, Ausschlag und Quaddeln, geschwollene Mundschleimhaut usw. und Gedeihstörungen).
Zum Thema Weinen, Bauchkrämpfe und möglichen Zusammenhängen mit der mütterlichen Ernährung findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen weitere Informationen, Stichworte "Bauchweh durch Mamas Ernährung?" und "Weitere Infos zu Mamas Ernährung".
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
(Es gibt sehr seltene Stoffwechselstörungen (im wesentlichen: Phenylketonurie und Galaktosämie), bei denen daran erkrankte Babys tatsächlich nicht oder nicht vollständig mit Muttermilch ernährt werden können, aber auf diese wird mit dem Fersenbluttest getestet, bzw. dann gäbe es ganz andere Symptome).
"Heilnahrung" wurde vor langer Zeit erfunden, um nicht gestillten Babys im Krankheitsfall keine klassische Flaschennahrung zumuten zu müssen (Flaschennahrung war früher noch erheblich schlechter verträglich als heute). Für gestillte Babys ergibt Heilnahrung aber keinerlei Sinn - Muttermilch ist "heilender" als jede Heilnahrung.
Das ist auch völlig richtig. Gelegentliche Blutspuren sind gar nicht so selten und normalerweise nicht schlimm, insb. wenn es frisches Blut ist (das stammt meist von kleinen Schleimhautverletzungen nahe am Ausgang). Das heilt auch von alleine wieder.Zwischen der 5 und 9 woche hatte sie immer Wieder mal Blut im Stuhl. Der Kia Sah keinen Handlungsbedarf weil sie gut zunahm.
Ein Zusammenhang mit von Dir konsumierter Kuhmilch ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten TATSÄCHLICH nachgewiesen auf Kuhmilch allergischen Babys haben keinerlei Probleme damit, wenn ihre stillende Mutter Kuhmilchprodukte konsumieren, weil wenn überhaupt nur sehr geringe Fremdeiweißspuren in der Muttermilch nachweisbar sind, deren Konzentration nicht ausreicht um Symptome auszulösen. Nur HOCHallergische Babys reagieren darauf (und dann in aller Regel nicht nur mit Bauchkrämpfen, sondern über wie bei anderen Nahrungsmittelallergien auch über Hautsymptome wie Jucken, Ausschlag und Quaddeln, geschwollene Mundschleimhaut usw. und Gedeihstörungen).
Zum Thema Weinen, Bauchkrämpfe und möglichen Zusammenhängen mit der mütterlichen Ernährung findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen weitere Informationen, Stichworte "Bauchweh durch Mamas Ernährung?" und "Weitere Infos zu Mamas Ernährung".
Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 14728
Liebe Julia, vielen dank für deine schnelle und so ausführliche Antwort
! Dann kann ich wahrscheinlich wenig gegen ihre bauchkrämpfen machen. Ich massiere ihr immer wieder mal den Bauch, was ihr auch gut zu tun scheint. Hier ist gerade etwas "Land unter", dachte nach 13 Wochen wäre so einiges kein Thema mehr, doch schlafen, trinken und weinen ist fast doller als zuvor. Leider mag sie gerade auch garnicht gerne im Tuch sein. Habe das immer sehr genoßen und sie schlief oft lange darin; im Moment schläft sie vielleicht zwei Stunden am Tag und auch nur in powernaps beim Stillen. Da hatte ich gedacht ode gehofft, ich könnte noch irgendetwas tun, um die Situation zu erleichtern... Aber beruhigend zu hören, dass meine Milch ihr dann auch gut tut. Wie du in dem link so treffend beschrieben hast, scheint die Mama ganz für das wohlergehen des Babys verantwortlich und oft heißt es "weinendes baby =schlechte Mama" bzw. Fühlt es sich für mich manchmal so an.....
-
praha6
- gut eingelebt
(((judithke))) Halte durch, es wird wieder besser! Das Weinen nicht als persönlichen Angriff zu nehmen, fand (und finde :/ ) ich auch immer sehr schwer. Beim Stillen wird soweit ich weiß die Verdauung angeregt, unsere Maus wurde dann auch immer am zappeligsten und unleidlichsten. Bei uns hat auch Streicheln gut geholfen, Tragen im Fliegergriff und allzeit warmes Bäuchlein (also z.B. mit einem Deckenzipfel zudecken). Alles Gute!
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch von mir: Halte durch und versuche, locker zu bleiben, und hör auf Dein Bauchgefühl! Anfangs hab ich sowohl beim Großen als auch bei der Kleinen versucht, sämtliche Nahrungsmittel (inklusive des geliebten Kaffees...) weg zu lassen, weil ich dachte, das Schreien oder Unruhe kommt von meiner Ernährung. Je älter die Kleine dann wurde, desto mehr hab ich gemerkt, dass meine Ernährung gar keinen Einfluss hat. Es sind halt oft Wachstumsschübe oder Entwicklungssprünge, ein Baby erlebt so viel und kann so vieles gar nicht richtig einordnen, auch der kleine Darm muss sich ja erst mal richtig entwickeln. Je älter Dein Baby wird, desto besser wird es, und iss und trink, was Du für richtig hältst. Sind denn wenigsten die Nächte einigermaßen?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Also hier ist es auch so...auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht sein kann, aber ich habe es jetzt schon mehrfach getestet... Wenn ich Milchprodukte, (Mutter nehme ich immer) zu mir nehme, haben wir gegen 5 am Morgen 1-2 Schreistunden in denen sich der kleine Mann ordentlich windent, pupst und quält. Verzichte ich auf mein Latte oder das Milcheis, und meinen Quark ist ruhe, oder höchsten im Schlaf ein bisschen pupsen, oder kurz aufwachen, kacken und weiter schlafen.... Der kleine Mann hier ist etwas mehr als 7 Wochen alt
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter reagiert auch, wenn ich Kuhmilch zu mir nehme mit Bauchkrämpfen (dann auch über die Haut). Das ganze hat fast 1 Jahr gedauert bis wir das raus gefunden hatten. In der Zeit haben uns Carum Carvi Zäpfchen super geholfen, die waren evht Gold wert. Bis dahin glaubte ich auch nicht wirklich an Homöopathie, aber die Zäpfchen waren echt klasse.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Das klingt anstrengend - alles Gute euch! Ich glaube ja, wir kennen uns
?!
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
-
Lösche Benutzer 14728
@spacerabbit: die Nächte sind zum Glück einigermaßen. Letzte Nacht war zwar auch turbulent, aber es könnte deutlich schlimmer sein....hoffe einfach auf die zeit und genieße die ruhigen Momente. Irgendwie brauche ich das Gefühl, Einfluss nehmen zu können. Hmm. Fällt mir schon schwer, auf alles milchige zu verzichten 
@rosine: klar kennen wir uns!:-) habe dir schon eine Mail geschrieben und freue mich, dass du mich gefunden hast. Ich hatte schon nach dir gesucht und hätte mir ja denken können, dass ich dich irgendwo im Zusammenhang mit moira finde
@rosine: klar kennen wir uns!:-) habe dir schon eine Mail geschrieben und freue mich, dass du mich gefunden hast. Ich hatte schon nach dir gesucht und hätte mir ja denken können, dass ich dich irgendwo im Zusammenhang mit moira finde
-
Schnooofie
- ist gern hier dabei
Hallo,kiezkind hat geschrieben:Also hier ist es auch so...auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht sein kann, aber ich habe es jetzt schon mehrfach getestet... Wenn ich Milchprodukte, (Mutter nehme ich immer) zu mir nehme, haben wir gegen 5 am Morgen 1-2 Schreistunden in denen sich der kleine Mann ordentlich windent, pupst und quält. Verzichte ich auf mein Latte oder das Milcheis, und meinen Quark ist ruhe, oder höchsten im Schlaf ein bisschen pupsen, oder kurz aufwachen, kacken und weiter schlafen.... Der kleine Mann hier ist etwas mehr als 7 Wochen alt
so ist es bei uns auch. Mäuschen ist jetzt in der 23. Woche und ich "traue" mich langsam wieder mal ne Scheibe Käse zu essen und trotzdem geht dann nächsten Tag und Nacht die Pupserei und das weinen wieder los. Ich achte also immer noch sehr darauf, will ja auch nicht das sie sich quält. Irdendwann wird es schon besser gehen, entwickelt sich ja auch alles erst bei den kleinen.
@judithke: dein Baby wird älter und hat ja ab jetzt immer länger andauernde Wachstumsschübe, die auch eine sehr turbulente Zeit bedeuten kann. Ab dem 4. Monat hat sich trinken und schlafentechnisch auch vieles umgestellt bei uns (leider
LG