Welches Tuch für Känguru und Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

heaven4u
Herzlich Willkommen

Welches Tuch für Känguru und Rucksack?

Beitrag von heaven4u »

Hallo liebe Tragemamas,

meine kleiner Tochter ist 11 Wochen alt. Ich trage sie eigentlich gern in der WKT, aber da es ja nun immer wärmer wird, ist mir Känguru lieber (Rucksack hab ich noch nicht probiert, bisher trau ich mich nicht ran, bin aber doch motiviert). Ich habe zwei Leos - ein 6er für WKT in Rose und ein 4er in grün. Eigentlich bindet sich das Leo total toll, ich überlege aber ob ich nicht doch mal ein Didymos-Tuch teste. Könnt ihr mir sagen welches dafür gut geeignet ist und nicht immer wieder festgezogen werden muss? Sind da am besten die Standart-Tücher? Streifen-Tücher? Ich finde ja Ninos und Wellen schön, die sehen aber aus als wären sie schwer zu binden, also rutschig. Ist das so? Oder ist Indio gut? Erzählt mal. Gern auch von anderen Tücher-Firmen. Ich liebäugle ja mit Kokadi Urwaldvögel, aber die sind ja selbst gebraucht kaum bezahlbar. Daher wird es wohl ein Traumtuch bleiben zumal sie vermutlich unser letztes Kind sein wird.

Ich bin gespannt,

Simone
Mama (31) von Sophia (07/2009) und Anna (03/2013)
Latascha
Power-SuTler

Re: Welches Tuch für Känguru und Rucksack?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
schön das du auch dem Rucksack gegenüber optimistisch bist. :D
Wenn du gerne mal ein DD-Tuch probieren möchtest, dann sind die Streifentücher gut zu binden. Ninos finde ich auch nicht schlecht. Mit den Wellen ist es dann eher schon ein kleiner Kampf im Vergleich. Wovon ich persönlich auch ein Fan bin sind Fische.
Prinzipiell kriegt man eigentlich jedes Tuch ganz gut gebunden, wobei es eben Unterschiede gibt.
Neben dem Motiv kommt es auch immer noch auf das Material an.
Welche Tücher (also auch farblich) würden dir denn konkret gefallen?
Bei Kokadi hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich manche Tücher ganz gut binden lassen, andere wiederum enorm rutschig sind.
Natibaby mag ich persönlich nicht so gerne, zumindest für ganz kleine Kinder nicht, weil die Tücher sehr breit sind.
Oscha hab ich noch nicht getestet.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Ich finde DD Eva farblich so toll. Katja auch, da weiß ich aber noch nicht ob es mir vielleicht zuuuu bunt ist. Und rote Indios finde ich auch toll. Ich will halt nicht soooo viel ausgeben, das würde mein Mann auch nicht verstehen :D Ich hab meiner Tochter ein PPT von Storchenwiege gekauft, ich glaub Albert und das finde ich total fest.

Bei Kokadi würde mich nur so ein Vogeltuch reizen. Aber ohne Schnickschnack. Also nicht Seide oder Leinen. Nur Baumwolle. Ich werde nämlich vermutlich ein eher Brockenkind bekommen. Erfahrungswert vom ersten Kind, das mochte tragen aber nicht so sehr (und ist auch sonst nicht so anschmiegsam wie Kind Nr. 2)

Rucksack will ich die Tage mal versuchen. Nur hab ich lange Haare und muss mal sehen was ich damit mache. Haareziehen ist ja in dem Alter erst eher unbewusst. Ich muss mal sehen wenn mein Mann da ist, dass er mir hilft. So auf den Rücken schwingen stell ich mir nicht so leicht vor.

Mein Problem bei Känguru ist mit dem Leo (vermutlich liegt es aber einfach an mir) dass ich die Kopfkante nicht so recht fest bekomme. Ist aber bei WKT nicht besser, da hilft aber gut eine Spuckwindel als stütze.
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Tücher mit Leinenanteil sind toll für Brocken.

Zum Beispiel Indios mit Leinenanteil.
Ich bin ein Fan von Natibabytücher (zeigt wieder wie verschieden die Geschmäcker sind ;) )

Warst Du mal in einer Trageberatung? Das ist immer sehr zu empfehlen.

Wegen der Kopfkannte:

Versuch mal beim Känguruh die Kopfkante vor dem Kippen hinter dem Nacken des Kindes zu greifen und dann die Kopfkannte zur Schulter führen und kippen. Dabei lässt Du sie nie los sondern führst sie mit krabbelnden Finger. Danach den linken Tuchstrang mit der rechten Hand holen (oder erst umgekert) und die Kopfkannte schreg nach hinten-unten ziehen und erst danach die Hand mit det Kopfkannte nach vorne bringen.

Bei der Wickelkreuztrage ziehst Du die Kopfkannte als erstes schreg nach oben aussen hinten (kommst Du draus wie ich meine?)
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Zäzi hat geschrieben: Wegen der Kopfkannte:

Versuch mal beim Känguruh die Kopfkante vor dem Kippen hinter dem Nacken des Kindes zu greifen und dann die Kopfkannte zur Schulter führen und kippen. Dabei lässt Du sie nie los sondern führst sie mit krabbelnden Finger. Danach den linken Tuchstrang mit der rechten Hand holen (oder erst umgekert) und die Kopfkannte schreg nach hinten-unten ziehen und erst danach die Hand mit det Kopfkannte nach vorne bringen.

Bei der Wickelkreuztrage ziehst Du die Kopfkannte als erstes schreg nach oben aussen hinten (kommst Du draus wie ich meine?)
Danke für die Tipps, das werde ich morgen gleich mal testen. WKT versteh ich. Vielleicht hab ich auch noch zuviel Tuch über dem Kopf. Sie kann ihn ja noch nicht halten, daher denk ich immer ich brauch mehr Tuch. Eigetnlich reicht bis zu den Ohren oder? Känguru muss ich einfach testen, mal sehen ob ich das so hinbekomme. Du meinst also erst mal einen Schritt vom kippen bis zum festzeihen auf einer Seite dann auf der anderen? Ich probiere es mal.

Die Leinentücher sein leider einfach zu teuer für mich. Nichtmal gebraucht könnte ich mir da eins leisten. Daher erstmal nur die Standard-Tücher. Sonst würde ich mir sofort eins von Kokadi kaufen :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Leo ist eigentlich ein super Tuch für beides. 8)
Aber mit Didymos Eva oder Katja machst du auch nichts falsch und die beiden findet man immer mal wieder günstig bei Eb*y oder den Kleinanzeigen. :wink:

Zu den Kopfkanten:
Entschuldige, Zäzi, wenn ich dir widerspreche, aber bei der WXT ist es wichtig, die Kopfkante hinter der Schulter gerade wegzuziehen, schön parallel zur Kopfkante am Baby. So wird sie schön fest.
Wenn du magst, schau doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Beim Känguru kannst du darauf achten, wie weit die Schulterklappen über die Schulter reichen - das beeinflusst die Kopfkante. Auch wenn das Tuch noch etwas störrisch ist, hindert das oft, die Kopfkante ordentlich fest zu bekommen.

Und dann gilt noch: Übung macht die Meisterin!
Das wird noch! Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Fast vergessen:
heaven4u hat geschrieben: Rucksack will ich die Tage mal versuchen. Nur hab ich lange Haare und muss mal sehen was ich damit mache. Haareziehen ist ja in dem Alter erst eher unbewusst. Ich muss mal sehen wenn mein Mann da ist, dass er mir hilft. So auf den Rücken schwingen stell ich mir nicht so leicht vor.

Haareziehen ist echt fies , ich leide da auch gerade sehr. Aber andere auch und es gibt einen schönen Thread dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=169347
Vielleicht findest du da ja etwas. 8)

Wenn du üben möchtest, dann kannst du das auch auf dem Bett probieren. Aber es ist natürlich beruhigend, eine zweite Person dabei zu haben.
Kennst du schon das Rucksack-Video? http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Für den Rucksack lohnt sich vielleicht auch eine Trageberatung. Mit Puppe zu üben macht es manchen leichter.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Die Puppe meiner Tochter ist leider zu leicht für den Rucksack hab ich gestern festgestellt. Ich werde es mal versuchen. Vielleicht muss mein grünes LEo ja noch ein bisschen eingekuschelt werden.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, kenne ich: hüpft dann beim festziehen hoch, oder? :lol:

Und den Leo fleissig binden, da tut sich bestimmt noch etwas.
Mein schönes neues Leo violett ist auch noch nicht da, wo mein Leo rouge ist. Ganz so butterweich wird es vllt. auch nie, die Färbung der Garne spielt ja auch eine Rolle.
heaven4u
Herzlich Willkommen

Beitrag von heaven4u »

Mein Leo Rose ist total weich finde ich. Aber das ist für Känguru zu lang. Foto einstellen geht leider nicht. So klein wie erlaubt bekomme ich die leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“