Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Angora

Re: Unser Windeltest

Beitrag von Angora »

ronjaj hat geschrieben:Habe gerade mal geschaut, wie bei uns die bodies sitzen. Hier passen alle Marken gut, sind aber im Windel Bereich nicht eng anliegend, von daher hatten wir da noch keine Probleme. Hab ich schon erwähnt, dass sohnemann ein echt dünner Hering ist? :roll: Anscheinend vorteilhaft, wenn man stoffwindeln benutzt. :wink:
Ooooh ja! Ich hab nämlich hier das Problem (hab grad ein irre tolles Testpaket hier) dass die Beinchen meines Babies für einige Modelle echt zu speckig sind....
Ich glaub ich bin eher so der aio und pocketwindelntyp ;-) ganz toll find ich auch die pop-in, auch wg der beinabschlüsse. Und ganz wichtig für mich ist die schnelle trocknungszeit, die ist da Top.
Ebenfalls toll find ich die fuzzybunz wie heißtse schnell nochmal (Grad eben noch gewickelt :roll:) elite One size glaub ich, denn die hat verstellbare bündchen. Genauso prima sitzt die totsbots easyfit v3 und die littlelamb pocketwindel osfa. Wobei ich mich da echt frag, wie lange hier die One size Windeln wirklich noch passen, da sie jetzt schon recht knapp sitzen :shock:
nachts trug die Flauschemaus bislang Höschenwindeln (huda) mit überhose , an sich ja toll, aaaaaber: sie hängen noch immer auf der Leine u versuchen trocken zu werden :roll:
was ich echt toll finde u was bislang ja keine www geschafft hat, ist das auslaufsichere! Ich hab mit www nämlich immer irgendwo was gelbes rauskriechen :roll: und bei den getesteten stoffies kein einziges Mal, dass was rauskam. Und auch Flüssigkeitsdicht waren bislang alle! Ich teste jetzt mal weiter :-) und lese mal noch die fehlenden 20 Seiten
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Mit der Zeit ändern sich auch die Bedürfnisse... Das Speckbeinchenproblem haben wir jetzt auch bekommen! Bis vor kurzem war ich von den Popolini One Size als Nachtwindel noch sehr überzeugt, aber leider sind die viiiel zu eng an den Beinchen geschnitten. Und das, obwohl der Bauch noch dreimal reinpasst... :shock:
Und die PopIns sind bei uns mittlerweile auch sehr gerne in Nutzung. Lassen sich schön fix vorbereiten, tolles Design, schön weich und sie halten vor allem :-) An die Itti Bitti kommen sie zwar saugtechnisch und von der Schrittbreite her nicht ran, aber der Windelpops ist schön klein. Mittlerweile frag ich mich, warum ich die am Anfang nciht mochte :roll:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

@wuselknusel:
Dann probier vielleicht mal die neuen Bamboozles in Größe 3. Die haben mich sehr positiv überrascht und ich habe auch schon eine begeisterte Kunden-Rückmeldung bekommen.
Salome123
ist gern hier dabei

Beitrag von Salome123 »

Wir testen uns auch noch durch die verschiedenen Systeme.... Momentan brüte ich über den TotsBots EasyFit V3. Wir haben gerade eine wunderschöne limited edition hier.
Zunächst das Positive: sie sieht einfach toll aus, sie passt unserer schmalen Kleinen super, ist ganz weich, ganz klein, total einfach anzulegen (auch im Hinblick auf zukünftige Babysitter), nach der Wäsche als erste wieder einsetzbar...
Aber: sie läuft an den Beinnähten aus. Nicht zwischen Bündchen und Beinchen durch, sondern meiner Ansicht nach durch die Nähte hindurch. Wir haben bräunliche Kreise vom Muttermilchstuhl um die Nahtlöcher herum gesehen.
Kennt das jemand? Ist das ein normales Phänomen, wenn die Windel vll. zu lang dran war?
Das zweite Problem ist das Waschen. Wenn man den Waschthread liest, kommt man ja auf die Idee, die TotsBots Mikrofaserwindeln sind die am schwierigsten zu waschenden Windeln überhaupt... Ulrich natürlich und ich weiß nicht mehr welche anderen Mittel noch sollen nicht gehen. Ich hätte noch Sonett und Almawin hier, gehen die? Auf der anderen Seite will ich keine Windeln einzeln waschen, alle sollen in eine Maschine und ggf. auch noch andere Wäsche dazu.
Ich bin gerade sehr unentschlossen, ob wir noch mehr EasyFits kaufen sollen oder nicht... :?
Salome und Wintermädchen (01/2013)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ja, genau das gleiche Problem haben wir hier leider auch mit den Easyfit. Wirklich Schade, weil sie mir an sich auch gut gefallen.
Ich vermute das Problem liegt beim Minky-Stoff, der zum einen bei Druck schnell die Nässe wieder abgibt und zum anderen nicht so schnell viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Letzteres habe ich mal getestet... Flüssigkeit braucht wesentlich länger beim einziehen als z.B. bei Baumwolle. Und da dieser weiße Stoff um die Saugeinlage rum wasserabweisend ist, zieht die Nässe dann durch die Nähte nach außen. Für ein Kind, das sehr viel auf ein mal pullert, ist diese Windel anscheinend nicht optimal. :(

Ulrich Natürlich soll wohl kein Problem beim Waschen darstellen. Nur eben direkte Creme an der Windel, das ist schlecht.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich muss unseren Test auch mal aufschreiben, haben nu schon vieles durch :)

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Endlich haben wir jetzt auch das erste Testpaket durch. Wir sind Spätumsteiger, die Kleine ist schon 1 Jahr alt und ist von der propperen Sorte (hat 12 kg) deshalb war ich auch gespannt, ob das mit den One Size Windeln so klappt. Ich habe die Auswahl anhand Eurer Tests getroffen, und ich bin wirklich begeistert :D Bei solchen Windeln könnten doch viel mehr umsteigen!
TotsBots Easyfit AIO: Super Windel für tagsüber, sitzt sehr gut, trocknet sehr schnell, und das Design ist sooo süß
Pop-In Bambus AIO: Ich finde das Design total niedlich und sie hält mit dem Nachtbooster super. Allerdings werde ich mir davon nicht mehr bestellen, da sie von der Größe sehr knapp sitzt, ich habe schon alles probiert, gerade nachts mit viel Einlagen endet sie in der größten Einstellung hinten direkt am Po, was ich nicht so günstig finde. Auch haben sich nachts die Umschläge, in denen die Einlagen stecken, umgeknickt. Die Druckknöpfe finde ich hinten sehr hart, meinen Kleine hat sich aber nicht daran gestört.
TotsBots Bamboozle mit Swadlebees Capri Überhose: Hatte jetzt letzte Nacht den ersten Nachttest und hat sehr gut gehalten. Allerdings kommt sie auch tagsüber immer klatschnass raus, wobei das daran liegen kann, dass ich sie erst zweimal gewaschen habe. Sie trocknet sehr langsam. Sitzt sehr gut und ist wunderbar weich.
Hu-Da One Size Bio-Velour Höschenwindel: Davon werde ich auf jeden Fall mehr bestellen. Hält super, sitzt super und ist sehr weich.
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Da ich im ganzen Forum noch nichts darüber gefunden habe schreibe ich hier mal über die Fluffity Fluff.
Es handelt sich um sehr liebevoll gestaltete One Size AI2 oder Pocketwindeln aus den Staaten. Es gibt auch eine NB-Variante mit Nabelknopf, die habe ich aber nicht.
Die Windeln sind innen und außen aus total plüschigem Minkee und oben haben sie einen Rand aus beruckter Baumwolle mit sehr hübschen Motiven, wir haben die Prints "Batman" und "Captain Amerika".
Die AI2 kommt mit einer einknöpfbaren Einlage, die außen aus Minkee und innen aus Baumwolle bestehen, sie sind in der Mitte gefaltet. Allerding ist sie recht wuchtig, saugt aber auch enorm viel.
Die Pocket kommt ohne Einlagen, was mich nicht gestört hat. Sie ist genauso geschnitten, und über Druckknöpfe lässt sich die Größe regulieren.
Insgesamt sind die Windeln etwas größer geschnitten als z. B. Bumgenius oder Totsbots, ich denke die werden auch etwas größeren Kindern noch passen.
Also insgesamt eine sehr hübsche Windel, die zwar durch das Minkee etwas aufträgt, aber durch die unglaublich hübschen Designs besticht.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Auch über die Knickernappies Pocket habe ich noch nichts gefunden, deshalb auch zu dieser Windel:
Die Pocket ist eine One Size Windel und mit Druckknöpfen an der Vorderseite der Windel in der Größe verstellbar. Sie kommt mit zwei sehr saugfähigen Einlagen aus Polyester außen und Hanf innen, in zwei verschiedenen Größen. Die Einlagen sind als Tasche genäht, so dass sie schneller trocknen und evtl. noch mit zusätzlichen anderen Einlagen bestückt werden können. Dadurch würde das Stopfen dann erleichtert.
Geschlossen wird die Windel mit Side Snaps, was das Anziehen bei größeren Kindern vereinfachen kann. Ich schließe sie manchmal vor dem Anziehen und ziehe sie dann wie einen Schlüpfer im Stehen hoch, wenn der Kleine mal wieder gar keine Zeit zum Wickeln hat.
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Die Testphase unserer ersten Windeln ist ja eigentlich schon längst vorbei. Trotzdem oder gerade deswegen wollte ich noch kurz erwähnen, welche Windeln bleiben durften und wieso:

Ecoposh Höschenwindel mit Pocketfunktion (one size): Auch wenn ich sehr enttäuscht war (wie weiter oben beschrieben), dass sie nach dem ersten Waschen eingelaufen ist, steif wurde und übles Pilling gebildet hat, ist sie ein absolutes Saugwunder und somit die perfekte Nachtwindel. Die beiden "6-R-Soaker" aus Bambus/Baumwolle sind einfach so saugstark und bestimmt generell die beste Einlage für Pockets im Allgemeinen (soweit mir bisher bekannt).
Das Paket ist riesig und steif. Aber für nachts ist das wirklich egal.
Drüber gibt es bei uns eine ImseVimse Überhose mit Zoomotiven und doppelten Beinbündchen. Innen PUL, aussen Baumwolle. Der große Klettbereich macht es einfach, die Überhose optimal individuell einzustellen. Von den mir bekannten Überhosen ist sie mir die liebste bisher. Allerdings ist diese eine Mehrgrößenüberhose.

Totsbots Bamboozle Stretch Höschenwindel: Einmal richtig eingewaschen halten die bei uns auch nachts dicht. Zur Sicherheit packe ich allerdings auch eine dünne Bambuseinlage von Little Lamb noch dazu. Schön weich und flexibel. Alles prima. Benutze ich auch gerne tagsüber ohne Überhose im Sommer Zuhause.

Charlie banana Pocket: hat ebenfalls zwei Einlagen, die allerdings aus Mikrofaser sind. Ich habe bisher auch noch nichts anderes in die Tasche gestopft, weil die bei uns bislang schon 3-4 h gehalten haben. Was will man mehr. Durch das innere Mikrofleece-Futter hat die Windel also auch eine Stay-Dry-Funktion.
Diese Eingrößenwindel lässt sich etwas umständlich (finde ich) durch ein verstellbaren Gummizug an jedem Beinauschnitt verkleinern/vergrößern. Wir sind derzeit bei Größe M. Durch den Zug des Gummis wird allerdings der obere Windelbereich geknautscht, das finde ich etwas unschön und beim Zuknöpfen der Windel auch etwas unhandlich.
Auslaufunfälle beim Überschreiten der Saugleistung passieren dennoch gelegentlich, da doppelte Beinbündchen fehlen.

Totsbots easyfit V3: eine AIO/Pocket-Windel. Leider aus Minky (im Vergleich zur V2 aus Bambus). Hält bei uns überhaupt nicht lang, aber durch die Pocketfunktion schiebe ich meistens eine kleine Bambus Einlage von Little Lamb rein und dann sind 3 h eigentlich kein Problem.
Der große Vorteil dieser Windel ist die kurze Trockenzeit und dass sie unglaublich dünn ist und somit keinen riesigen Hintern macht. Ich nehme die Windel dann gerne, wenn ich weiß, dass ich bald wieder wickeln muss (1-2 h vorm Schlafengehen oder vorm Schwimmen etc).

Totsbots Überhose in Gr. 2: durfte bleiben, hat bisher aber keinen Einsatz zu verbuchen, da sie schlichtweg noch zu groß ist. Aber da wächst meine Tochter sicher noch rein. Und da es ein Schnäppchen war und sie hübsch ist, habe ich sie behalten.

Flip organic Prefold Einlagen: Halten prima lange und sind immer noch schön weich. Ich finde das Prinzip von Prefolds einfach genial. So vielseitig verwendbar und einfach!

Play all Day hemp Prefold: Eine Prefold aus Hanf, die etwas steifer und "kratziger" ist als die von Flip aus Baumwolle. Aber dafür auch saugstärker.

Bamboo Night Time Booster Einlage von little lamb: Wie oben schon erwähnt sind das sind meine absoluten Lieblingseinlagen, die überall Anwendung finden. Die sind so günstig und dünn und trotzdem maximieren sie die Saugkraft der jeweiligen Windel. Ob in Pockets, in Nachtwindel, zwischen Prefolds oder anderen Einlagen dazu gelegt... ich bin ein Fan und kann sie bei diesem Preis-Leistungsverhältnis jedem empfehlen. Die gibt es in 2 Größen (bis 9 kg und ab 9 kg). Ich habe beide Größen zuhause, je nachdem wie sie in die jeweilige Windel besser passen, wird eine kleine oder größere Einlage genommen.

Eine selbstgemachte Stoffwindel von Melly (? StoWi bei Melly oder sowas) aus Molton (?) als Höschenwindel: Ich finde Molton so prima, allerdings ist das von der Saugkraft eher etwas für tagsüber oder Neugeborene. Dennoch benutze ich die Höschenwindel gerne tagsüber zuhause, wenn ich meine Tochter im Sommer ohne Überhose (atmungsaktiv und luftig) rumspringen lasse. Auch die Zusazueinlage geht manchmal in anderen Windeln fremd.

Swaddlebees Simplex OS AIO/Pocket: diese Windel ist so unglaublich schmal und vom Prinzip her ähnlich wie die Totsbots Easyfit, nur das erstere aus Baumwolle mit Stay Dry Oberflächenoption daherkommt. Ebenfalls mit einer Bambuseinlage von Littlelamb gestopft, kann diese Windel auch gute 4 h halten.
Ich reize es allerdings aufgrund der einfachen Beinbündchen auch hier nicht gerne aus, sonst droht ein Auslaufen.

Unser absoluter Favorit und zuverlässigster Kandidat sind allerdings die Pop-ins AIO/SIO (was auch immer): Die laufen NIE aus, halten EWIG (bis zu 6 h) und haben sich daher qualifiziert als perfekte Windel für die Krippe. Die Erzieherinnen kommen damit prima klar. Alles wunderbar.
Ich lege allerdings immer eine Trockeneinlage oben auf die Bambuseinlagen, weil meine Tochter die Nässe nicht so gut verträgt (aber das gilt für alle Windeln, die keine eigene Stay-dry-Schicht haben).
Nachts haben wir diese Windel anfangs auch probiert, inkl der Nachtwindeleinlage. Hält dicht, aber das Paket ist mir dann zu groß.
Da die Nachteinlagen wie Prefolds genäht sind (nur mit Knöpfen) werde ich sie demnächst auch mal entsprechend benutzen (z.B. in einer Itti Bitti Tutto ohne Einlagen), damit sie hier nicht einstauben. Ich werde berichten, wie das geklappt hat.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“