und zum schlafzyklus "If you measure them while they are sleeping, all babies — LIKE all adults — move through a sleep cycle every 1 1/2 to 2 hours where they wake up and then return to sleep," schreibt sears in "schlafen und wachen", dass babies eben genau KEINEN schlafzyklus wie die erwachsenen haben.
also ich beschäftige mich mit solchen aussagen nicht weiter. wobei es mich ungemein ärgert, denn genau wegen solchen medien neigen eltern dazu zu denken "mein kind ist falsch", denn es schläft nicht durch oder was auch immer. ich habe schon bestimmt 30 mütter gefragt ob und wie ihre babies schlafen oder geschlafen haben, weil mich das sehr interessiert (eine kleine persönliche studie
wobei, was ist durchschlafen? wenn ein baby nicht wach wird? das wird kleinmomo auch nicht und trinkt mit augen zu im halbschlaf. oder wenn ein baby die eltern nicht braucht in der nacht? wenn ich gefragt werde, ob kleinmomo denn nachts schläft, sage ich "natürlich. zwischendurch trinkt er etwas".
boah, jetzt habe ich doch weitergelesen und rege mich dermaßen auf! ""When mothers tune in to these night time awakenings and/or if a baby is in the habit of falling asleep during breastfeeding, then he or she may not be learning to how to self-soothe, something that is critical for regular sleep," wie altmodisch und ferberlike. warum versucht man babies andauernd das schlafen beizubringen?! ich stelle kleinmomo mit 7 monaten auch nicht den ganzen tag hin und erwarte, dass er dadurch laufen lernt und es auch muss, denn er ist ja schon über ein halbes jahr alt.
bei motorischen dingen wird babies die zeit eher gelassen, die sie brauchen, bei emotionalen wie nähe bzw bei allem, worin der schaden nach außen hin nicht sichtbar ist zb wenn ich mein baby andauernd hinstelle, bekommt es vll o beine...wenn ich es aber weinen lasse und es dadurch durchschläft, dann sieht man von außen den inneren schaden nicht. innere leiden werden nicht ausreichend ernst genommen! darin sehe ich das grundproblem, auch im umgang mit erwachsenen leiden.
alles möchte man kontrollieren, babies essen, schlafen...und diese kleinen wesen können sich nicht wehren *traurig kuck*