Pumpfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

Re: Pumpfrage

Beitrag von anni1110 »

so, ich nochmal.

wir "stillen" nun, was mehr schlecht als recht klappt, aber er ist ja auch erst 34+0.
Flasche trinken klappt dagegen recht gut. heute Mittag 40ml, nachdem er bei mir nur kurz gesaugt und geschleckt hat.

Bin bissl enttäuscht, aber will versuchen die Flasche als Hilfsmittel zu sehen, um heim zu kommen.

jetzt keine direkte Pumpfrage, aber nen neuen Thread wollte ich nicht eröffnen.

Im KH haben sie diese kleinen Nuk Sauger. Sollte ich mir jetzt auch welche besorgen? Oder lieber ein BES? Oder andere Sauger?

Gänzlich ohne Flasche werden wir wohl nicht schaffen am Anfang. ich denke in etwa 3 Wochen kann Mika dann heim und davor würde ich gern alles besorgen.

In zwei Wochen versuche ich auch nochmal ein ganzes Wochenende im KH zu verbringen inkl. schlafen, um einfach mal nur stillen zu können, denn derzeit bekommt er ja 5 Mahlzeiten per Flasche/Sonde und ich bin nur einmal verfügbar. :oops: :?

Macht es Sinn, jetzt schon alles zu besorgen?
Was brauche ich denn alles? Hatte noch nie was mit Flaschen am Hut. 8)

Danke!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Pumpfrage

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Anni, ich sag's dir hier mal:ihr macht das toll! Lese sonst nur still mit. ...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
LunaMaria
gut eingelebt

Beitrag von LunaMaria »

Hallo Anni,

Ich habe für meine Zwillingsfrühchen anfangs auch gepumpt, Flasche gegeben und Stillversuche unternommen. Dafür habe ich beinahe zwei Wochen in der Kinderklinik verbracht. Meine große Tochter (2,5 Jahre) wurde in dieser Zeit von der Oma und vom Papa betreut, der Elternzeit hatte.
Für die Anfangszeit zu Hause durfte ich mir die Flaschen aus der Klinik leihen und habe auch Sauger mitbekommen. Wir hatten die Silikonsauger, die ich dort sterilisiert habe, gesammelt. Eigentlich wollte ich zu Hause auf Avent Flaschen mit dem extra Muttermilsauger umstellen. In der Klinik gaben sie mir den Tipp, die Flaschen schon mitzubringen und zu üben, damit die Kids die auch annehmen. Das habe ich dann aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemacht und wir hatten zu Hause weiterhin Nuk.
Zu Hause angekommen konnte ich eine Maus bereits am zweiten Tag voll stillen. Meine zweite Maus war als Stillkind damals eine Katastrophe. Mit viel Ruhe und Gedult, gutem Zureden, Stillhütchen, Brusternährungsset ... Haben wir das ganze dann nach ca. 10-11 Wochen hinbekommen. Irgendwann lief es auch ohne Stillhütchen. Unruhig beim Stillen war sie noch sehr lange. Jetzt ist sie fast sechs Montae alt und still recht schön, so dass ich es auch genießen kann!!!
Gepumpt habe ich immer acht Mal am Tag, pro Seite ca. 10 Minuten bis es leer war. Die Zeitabstände dazwischen haben je nach Möglichkeit auch mal variiert. Manchmal habe ich bereits nach einer Stunde wieder gepumpt, wenn ich wusste, später klappt es nicht mehr. Unterwegs hatte ich manchmal eine Handpumpe dabei. Zwischendurch habe ich auch mal weniger gepumpt, allerdings wurde die Milch dann auch weniger, so dass ich zu Pre-Nahrung greifen musste. Durch häufigeres Pumpen konnte ich die Milchmenge nach einigen Tagen wieder steigern.

Während der Klinikzeit war mir aber auch wichtig, dass es den Kids gut geht, dass sie zunehmen, stillen dürfen, um zu wissen wie es geht. Trotzdem ich dort übernachtet habe, habe ich zwischen 23 und 7 Uhr nicht gestillt, sondern nur gepumpt, um mich etwas erholen zu können. War auch zuversichtlich, dass wir das zu Hause, mit der nötigen Ruhe und etwas "nackig" im Familienbett hinbekommen werden!

Zu Hause war Zeit und Ruhe das "A & O " für den Stillerfolg. Das Stillen der Zwillinge stand im Mittelpunkt meines Tages. Dafür brauchte ich Zeit, Ruhe und Verständnis vom Rest der Familie. Die Große musste zurückstecken und der Haushalt laaaaaaange warten. Als sich unsere Stillbeziehung gefestigt hatte, habe ich auch alles andere wieder unter Kontolle bekommen. Mittlerweile wuppe ich meinen Haushalt, die drei Kids und das Stillen ziemlich gut! Dennoch achte ich darauf, dass wir noch genügend Zeit und Ruhe haben. Die Zwillis haben im Gegensatz zur Großen keinen Babymassagekurs oder eine Stillgruppe. Wir genießen die ruhigen Vormittage, dafür sind sie nachmittags mitten im Programm der Größen dabei!
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke LunaMaria für deine mutmachenden Worte.
Ich denke, so ähnlich wird es bei uns auch sein/werden. Stillen hat heute im KH gar nicht geklappt, lag aber eher daran, dass der Kleine nur geschlafen hat und nicht wach zubekommen war. :?

Ich bin manchmal sehr zuversichtlich und manchmal habe ich "Angst" davor. Wie wird es werden, werden wir es schaffen, wie lange werden wir pumpen, stillen, Flasche füttern,...

Ist ein ganz komisches Gefühl meinem Kind die Flasche zu geben. Ich mache es nach dem Stillen im KH noch und ja, ist komisch, aber derzeit unser Weg. Und auch den meistern wir.

Ja, und das mit Ruhe ist das A und O. :oops: Da muss ich echt arbeiten und schauen. Wir stecken, wenn der Kleine rauskommt, mitten im Umzug. :roll: :? Ich hoffe, wenn die Großen im Kiga sind, dass wir wirklich ruhig sein können und ich sie mir auch nehme. :oops: (bin da eher anders gestrickt und immer aktiv :oops: )
Liebe Grüße
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
anni1110 hat geschrieben:Gänzlich ohne Flasche werden wir wohl nicht schaffen am Anfang. ich denke in etwa 3 Wochen kann Mika dann heim und davor würde ich gern alles besorgen.
ich würde erstmal nichts besorgen. Es kann plötzlich ganz schnell gehen, dass es mit dem Trinken klappt. Drei Wochen sind bei Frühchen im KH ja eine Ewigkeit, da tut sich noch so viel.

Und Du kannst im KH am Tag vor der Entlassung ja nochmal nach den Saugern fragen, die Dein Baby kennt. Wir hatten Spezialsauger, die es im Handel nicht gab (mit normalen Saugern klappte das Trinken nicht, die Schwestern hatten ihr Sortiment durchprobiert) und bekamen für die erste Zeit welche als "Backup" mit (die wir dann nie benutzt haben). Bei der Mietpumpe für Zuhause gehörte zum Pumpset auch eine einzelne Flasche. Wir hätten also nen Notfallvorrat gehabt, wenn das Stillen nicht geklappt hätte, den wir aber nicht besorgen mussten.

Gruß Lucccy
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mich Lucccy nur anschließen. In den drei Wochen kann (wird!) noch so viel passieren - es ist durchaus möglich, dass Ihr bis dahin vollstillt.
Und falls nicht, würde ich ganz klar zu einer stillfreundlichen Zufüttermethode raten anstatt zur Flasche. Das BES wäre für mich in dem Fall Stillhilfsmittel der Wahl: Es wird ausschließlich gestillt (ganz wichtig für die Prägung auf die Brust bzw. die Entwicklung einer guten Trinktechnik), und bei Bedarf fütterst Du mit dem BES zu.
Gerade weil Flaschetrinken "ganz gut" klappt und Stillen bei reichlicher Milchbildung Deinerseits noch nicht so (das weist bereits auf Vorliebenentwicklung hin!..), kann da nur empfohlen werden: möglichst schnell von den Flaschen weg und STILLEN. Besteht die Möglichkeit, bereits JETZT mit dem BES loszulegen?

LG
Julia
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke euch

ich sträube mich auch ganz sehr, Flaschen etc. zu kaufen. :oops:
jusl hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, bereits JETZT mit dem BES loszulegen?
Nein, leider nicht. Ich hatte schon mal vorgefühlt, aber die Schwester hielt gar nix von und ob ich jetzt die Kraft habe, dafür zu kämpfen, denke ich nicht. Ich schaffe es einfach nicht und sehne dem Tag entgegen, wo Mika daheim ist und wir unser Ding machen können.

Ich habe auch das gefühl, dass er oft (noch) keinen Hunger hat und aus der Flasche läuft es ja teilweise einfach nur rein, oder? Und dann wird der rest ja eh sondiert. Zunahme ist mehr als gut (er bekommt auch noch FM85 oder so ähnlich).

Er geht teilweise gut an die Brust, macht den Mund weit auf und sucht. Irgendwann findet die Brust, dockt gut an, zieht zweimal und lässt wieder los und schleckert dann nur.

Heute 30 Minuten "gestillt" und Zunahme gleich Null. :cry:
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sehr schade und ärgerlich, dass Ihr da im KH keine Unterstützung bekommt. Er könnte längst stillen, da bin ich sicher... auch an der Flasche muss man saugen. Momentan dockt er vermutlich an der Brust an, fühlt sich aber nicht an wie die gewohnte Flasche, also lässt er eben los. Ich schätze, dass Euch da eine klassische Umgewöhnung von der Flasche zur Brust ins Haus steht (mit immerhin sehr guten Erfolgschancen, weil Dein Baby ja noch sehr jung ist).

Aber ich stimme Dir völlig zu: Hadern nützt nix, kämpfen frisst zu viel Kraft - also heißt die Devise: Alles daran setzen, dass Dein Baby schnell heim kann.

Viel Kraft und Geduld weiterhin!

LG
Julia
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Liebe Julia,

danke für deine Worte.
jusl hat geschrieben:Momentan dockt er vermutlich an der Brust an, fühlt sich aber nicht an wie die gewohnte Flasche, also lässt er eben los.
Ja, genauso ist es. Hast du gut in Worte gefasst., Auch sein Blick ist so, was denn das jetzt. Er hat ne wahnsinnig gute und starke Mimik. :D
jusl hat geschrieben:Ich schätze, dass Euch da eine klassische Umgewöhnung von der Flasche zur Brust ins Haus steht (mit immerhin sehr guten Erfolgschancen, weil Dein Baby ja noch sehr jung ist).
:?
Blöd, aber gut, damit muss ich mich dann anfreunden und ich habe ja euch und Antje gleich um die Ecke. Das ist ja dann eigentlich ganz gut.
jusl hat geschrieben:Aber ich stimme Dir völlig zu: Hadern nützt nix, kämpfen frisst zu viel Kraft - also heißt die Devise: Alles daran setzen, dass Dein Baby schnell heim kann.
Jup, schnell heim kommen, und dafür gebe ich mittlerweile sogar die Flasche.

Danke dir und euch!
Ende der Woche evtl. die Sonde raus meinte der Oberarzt und dann hoffe und bete ich, dass er es bald schafft, alles zu trinken.
jusl hat geschrieben:Sehr schade und ärgerlich, dass Ihr da im KH keine Unterstützung bekommt. Er könnte längst stillen, da bin ich sicher...
ja, das ist wirklich sehr schade. Sonst bin ich wirklich ziemlich zufrieden, aber das mit dem Stillen sehen dort alle zu locker. Wer stillen will, kann das auch, das bekomme ich immer wieder zu hören. Ich bin auch ne erfahrene Stillmama und werde immer allein gelassen. Einerseits schön, weil wir Ruhe haben, andererseits schwierig, weil mir eben niemand "hilft". Blöd!

Und ich darf nicht sagen, dass das Stillen wegen der Flasche nicht klappt. Die Flasche muss er auch in Mund nehmen und dran saugen, dann kann er das auch an der Brust - ganz schwieriges Thema im KH, denn er kann es ja offensichtlich nicht.
Liebe Grüße
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo Nicole,

es ist wirklich schade, dass man im Krankenhaus keine Unterstützung bekommt. :( Ich erinnere mich da an meine Geschichte, ich betrauere einiges vom Anfang noch.

Aber ich mag Dir Hoffnung mitgeben: ich habe nach der Krankenhaus-Zeit mit Flasche und Sonde (O-Ton KH: Saugverwirrung gibt es nicht) den Umstieg aufs Stillen völlig naiv alleine (genauer: mit meinem Mann) durchgezogen. Die (vermutlich vorhandene) Saugverwirrung hat meine Hebamme nicht erkannt, im Gegenteil, sie hat noch den Schnuller empfohlen (nachdem Flasche und Hütchen schon etablierter waren als die Brust...).
Du bist vom Stillen überzeugt (ich war das damals noch nicht so deutlich wie heute), kannst Deinen Stillfähigkeiten vertrauen, kennst SuT und hast Stillberaterinnen an der Hand. Das sind super Voraussetzungen, dass Du zu Hause in Ruhe zum Stillen kommen wirst.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“