Wir hatten auch eine Saugpräferenz: kl. Hase hat ab ca. 8 Wochen problemlos ca. 1 Mal die Woche max. Fläschchen bekommen (manchmal auch 2, 3 Wochen nicht). Ca. mit 5, 6 Monaten oder so hat er die total verweigert.
Rückwirkend bin ich froh, dass das nicht andersrum an der Brust passiert ist.
Ab wann "gefahrlos" Schnuller?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Ab wahh "gefahrlos" Schnuller?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Ich finde man sollte einfach dem eigenen Gefühl folgen, sein Baby beobachten und wenn du das Gefühl hast, der Schnuller wäre in einem bestimmten Moment passend oder das richtige- dann mach's einfach. Mir hat diese Saugverwirrungstheorie und Schnuller Diskussion ganz schoen den still Start vermiest und mich nur verwirrt.
Alles gute!
Alles gute!
Kleiner Mann, geb. 9/12
-
Kleene31
- ist gern hier dabei
Re: Ab wann "gefahrlos" Schnuller?
Unser Sohn ist 2 monate alt. Mir wurde im kh der schnuller empfohlen, weil sein Saugbedürfnis so stark war und meine Brustwarzen soooooooooo wund... Allerdings wurde er nicht angenommen und auch jetzt mag er ihn nicht. Hab ihn auch zur Not im Auto. Bringt aber nix 
Ich glaube, ich hab den nur aus gewohnheit, weil unsere Tochter (leider Nur 2 monate Zwiemilch, dann nur Flasche) ein Schnullerkind ist. Fürchterlich dieser "Nunu"! Ich hoffe, der zwerg beruhigt sich mit was anderem
Ich glaube, ich hab den nur aus gewohnheit, weil unsere Tochter (leider Nur 2 monate Zwiemilch, dann nur Flasche) ein Schnullerkind ist. Fürchterlich dieser "Nunu"! Ich hoffe, der zwerg beruhigt sich mit was anderem
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Doch, regelmäßig. Dafür brauchst Du gar nicht mit mir zu Beratungen im RL zu gehen, da reicht es, hier mal durchs Stillforum zu stöbern. Und auch im RL ist das quasi täglich Brot: SAugprobleme, Gedeihprobleme. Muss nicht passieren, aber kann passieren und passiert definitiv regelmäßig. Daher ist es nicht ohne Grund ein Riesenpunkt in den WHO- und BFHI-Empfehlungen zum Stillen, denn der Zusammenhang zwischen dem Einsatz künstlicher Sauger und Verkürzter Stilldauer ist bewiesen.taschana hat geschrieben:Also meine Kleine nimmt ab und an den Schnuller und sie ist erst 2 Wochen und 1 Tag. Ich höre auch immer von Saugverwirrung, hat das jemand wirklich mal erlebt? Ich höre immer nur, dass das passieren kann, nie das es passiert ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Ab wann "gefahrlos" Schnuller?
Wir haben hier nach ca. 2,5 Wochen den Schnuller gegeben. Wir haben damit angefangen, weil er immer wieder an der Brust nuckeln wollte (ohne zu trinken), dabei eingeschlafen ist, sich an der Milch verschluckt hat, wieder aufgewacht ist und dann geweint hat. Das haben wir mit dem Schnuller durchbrochen und bisher gehts uns allen gut damit. Allerdings ist das auch erst eine Woche her.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Ab wann "gefahrlos" Schnuller?
Das ist jetzt keine statistisch signifikante Aussage, aber, ich vergleiche mal zwischen meiner Freundin und mir. Die Kinder sind gleich alt. Meiner ist etwas frueh geboren, war klein und leicht und anfangs etwas trinkschwach und musste zugefuettert werden. Wegen des schwierigen Stillstarts haben wir auf den Schnuller verzichtet. Die Tochter meiner Freundin war gross uns schwer, stillen klappte problemsol und sie nahm praktisch von Geburt an den Schnuller. Jetzt sind die Kinder 16 Monate alt, und sie hat gerade abgestillt. Von daher wuerde man sagen, war doch alles kein Problem. ABER, bei genauem Hinsehen, gab es doch einige Unterschiede.
Nach den Startschwierigkeiten, hatten wir nie wieder Stillprobleme. Der Kleine hat bis heute eine super Technik von und seinen inzwischen 12 Zaehnchen merke ich nichts. Als die ersten Zaehne kamen, hat er 3-4 Mal zugebissen, ich habe "Aua!" geschrien und ihn abgedockt. Danach war nie mehr was. Fuer ihn ist Stillen heute definitiv mehr Beruhigung als Nahrung. Er kann am Familientisch locker eine halbe Erwachsenenportion weghauen und sich danach selig an die Brust kuscheln und stillen.
Die Kleine meiner Freundin hat die Brust wirklich immer eher als Nahrungsquelle gesehen, sich nicht gut an der Brust beruhigen lassen. mit Beikostbeginn hat sie automatisch immer weniger gestillt. Sie hat auch oft sehr unruhig gestillt, mit andocken, abdocken, weinen, wieder andocken, rumzappeln etc. Und seit sie Zaehne hat (zum Glueck sind die erst sehr spaet gekommen), beisst sie oft, und hat sich das auch beim besten Willen nicht abgewoehnen lassen. Deshalb hat meine Freundin jetzt auch abgestillt. Das ist jetzt alles kein grosses Drama, aber ich kann mir vorstellen, dass die Problemchen, die sie hatte, und vor allem das Beissen, doch mit der regelmaessigen Schnullernutzung zusammenhaengen. In ihrem Fall war das alles nicht schlimm, und Abstillen mit 16 Monaten ist fuer die beiden auch total in Ordnung, aber in anderen Faellen, bei sensibleren Babys, werden die Probleme vielleicht groesser.
Nach den Startschwierigkeiten, hatten wir nie wieder Stillprobleme. Der Kleine hat bis heute eine super Technik von und seinen inzwischen 12 Zaehnchen merke ich nichts. Als die ersten Zaehne kamen, hat er 3-4 Mal zugebissen, ich habe "Aua!" geschrien und ihn abgedockt. Danach war nie mehr was. Fuer ihn ist Stillen heute definitiv mehr Beruhigung als Nahrung. Er kann am Familientisch locker eine halbe Erwachsenenportion weghauen und sich danach selig an die Brust kuscheln und stillen.
Die Kleine meiner Freundin hat die Brust wirklich immer eher als Nahrungsquelle gesehen, sich nicht gut an der Brust beruhigen lassen. mit Beikostbeginn hat sie automatisch immer weniger gestillt. Sie hat auch oft sehr unruhig gestillt, mit andocken, abdocken, weinen, wieder andocken, rumzappeln etc. Und seit sie Zaehne hat (zum Glueck sind die erst sehr spaet gekommen), beisst sie oft, und hat sich das auch beim besten Willen nicht abgewoehnen lassen. Deshalb hat meine Freundin jetzt auch abgestillt. Das ist jetzt alles kein grosses Drama, aber ich kann mir vorstellen, dass die Problemchen, die sie hatte, und vor allem das Beissen, doch mit der regelmaessigen Schnullernutzung zusammenhaengen. In ihrem Fall war das alles nicht schlimm, und Abstillen mit 16 Monaten ist fuer die beiden auch total in Ordnung, aber in anderen Faellen, bei sensibleren Babys, werden die Probleme vielleicht groesser.
nido mit dem Piraten (01/2012)