Also wir schlafen seit Geburt des Knilchs im Familienbett. Das Babybay war schnell wirklich nur noch Ablage für Krempel, Windeln etc.
Inzwischen wird der Knilch natürlich immer mobiler und es passiert schonmal, dass er auf dem Bauch Richtung Abgang robbt. Normalerweise macht er vorher aber schonmal piep. Absicherung erfolgt bisher mit Stillkissen und Decken, das wird natürlich nicht mehr lange gehen.
So, dann ist es so, dass ich halt meistens in der Besucherritze auf gefühlten 10cm schlafe. Links von mir der Zwerg, wenn er auf dem Rücken oder der Seite liegt gehts noch. Aber wenn er sich dann noch weiter auf den Bauch dreht, hab ich überhaupt keinen Bewegungsspielraum mehr.
Und dann wird er von Beginn an in den Schlaf gestillt, das geht im Normalfall inzwischen schnell und gut und ich hätte grundsätzlich auch kein Problem, dass auch noch ne ziemlich lange Zeit zu machen.
Vielleicht sieht man da jetzt schon das Problem? Ich fühle mich bei der Schlafsituation nicht wohl, der Knilch beansprucht mir zuviel Platz, aber ohne Einschlafstillen kann ich es mir nicht vorstellen, wie er in den Schlaf finden soll... Dazu kommt, dass er wirklich extrem oft wach wird nachts, also so im 1-2h Takt.
Aktuell ist er krank, da ist es noch schlimmer, und ich bin auch krank und hab ein besonders dünnes Fell und fühl mich genervt, weil ich mich irgendwie nicht so erholen kann, wie ich es bräuchte.
Der Mann liegt auf der anderen Seite und hat nen recht festen Schlaf. Klar, wird auch mal wach wenn der Knilch zu lange mault, aber im Normalfall schläft er ganz gut.
Also.. Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten erwogen - das Bett so umbauen, dass wir es richtig absichern können, wäre eigentlich gar nicht so schwierig, wir müssten ein Bettgitter kaufen und dann nur ne kleine Öffnung mit Decken zustopfen. Allerdings fiele dann komplett mein Nachtkästchen und das Babybay als Ablage weg (was allerdings ja irgendwann dann eh viel zu interessant für ihn wird). Ich weiß also nicht so richtig wohin mit Wasserflasche und Handy und Krempel, nervt mich schonmal. Außerdem muss ich dann immer für jedes auch nur minibisschen Trösten (wenn wir noch nicht im Bett sind) ins Bett steigen (bis jetzt geht das stehend an der Seite)...
Naja andere Möglichkeit wäre sein Babybett, das steht momentan als äh Spielwiese im Kinderzimmer, da liegt er ab und zu ganz gerne mal drin und spielt, da kann ich gut danebensitzen, quasi auf Augenhöhe. Auch eine gute Ablage, wenn gewickelt wird und es an der Tür klingelt etc. Das fiele dann weg. Das könnte man dann eben mit offener oder geschlossener Seite ja auch zu uns ins SZ stellen, aber dieses "wie krieg ich jetzt das eingeschlafene Kind unfallfrei da hinein" ist mir nicht geheuer und bei Urlauben bei meinen Eltern (Reisebett) auch schon oft gescheitert.
Die Frage ist eben auch wie man das im Urlaub macht, wo man das Bett nicht so absichern kann und halt dafür ein Reisebettchen zur Verfügung hat.
So. Was erwarte ich mir jetzt? Keine Ahnung
Achso, Matratzenlager am Boden kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage, auch kann und will ich kein neues, wie auch immer geartetes Elternbett bauen/kaufen etc. Einfach kein Platz dafür.
Der Mann ist langfristig der Meinung, dass der Knilch schon im eigenen Zimmer schlafen soll, aber solange ich noch stille (...) muss das nicht sein.