taschana hat geschrieben:Also meine Kleine nimmt ab und an den Schnuller und sie ist erst 2 Wochen und 1 Tag. Ich höre auch immer von Saugverwirrung, hat das jemand wirklich mal erlebt? Ich höre immer nur, dass das passieren kann, nie das es passiert ist.
Ich bin froh, dass sie ihn ab und an nimmt, denn ich kann durch meinen Sohn nicht der Schnuller sein - bei meinem Großen war ich das und saß oft stundenlang angenuckelt rum...
LG
Japp, wir haben eine Saugverwirrung hinter uns. Allerdings waren auch Stillhütchen beteiligt. Und glaub mir, es ist keine schöne Sache, wenn dein Kind vor Hunger brüllt und es einfach nicht schafft an der Brust anzudocken. Mit viel Mühe und Zeit haben wir es geschafft sie zu überwinden.
In meinem Rückbildungskurs war eine Mutter, deren erstes Kind wahrscheinlich auch eine Saugverwirrung durch Schnullergebrauch hatte. Sie hat erzählt, dass es mit ca fünf Monaten einfach nicht mehr an die Brust wollte und ab da hat sie ihm halt die Flasche gegeben.
Anscheinend wusste sie nicht, dass es so etwas wie Saugverwirrung gibt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Baby sagt, so ich will nicht mehr an der Brust trinken. Denn sonst würde es ja eigentlich verhungern. Es weis ja nicht, dass es Flaschennahrung gibt.
Ich vermute, so geht es vielen Familien und die wissen dann nicht, dass das Baby wegen einer Saugverwirrung nicht mehr an der Brust trinken will/kann. Und dann wird eben abgestillt.
Mir wurde auch immer gesagt, das Stillen muss sich erst einspielen, mind vier Wochen, dann könne ich den Schnuller nehmen. Aber die Erklärung hat gefehlt. Nämlich dass als Konsequenz eine Saugverwirrung entstehen kann und dass dadurch das vorzeitige Abstillen gefördert werden kann. DAS hat mir niemand gesagt.
Ich bin nich gegen Schnullergebrauch, nur sollte man sich den MÖGLICHEN Folgen bewusst sein. Nicht jedes Kind mit Schnuller leidet automatisch an Saugverwirrung. Aber ich glaube, je jünger das Kind, dest grösser ist das Risiko.